Rettung von Windowsfestplatte mit Mac

m-swat

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,
nachdem meine Festplatte gecrasht ist und von Windows nicht mehr auslesbar war, habe ich ich erfahren, dass in solchen Fällen oftmals der Anschluss an einen Mac Wunder bewirken kann. Und siehe da: Auch meine Disk konnte noch vom Mac ausgelesen werden. Klasse!
Nun meine Frage: Kennt ihr ein Disk Clone Programm, dass unter Mac läuft und meine Platte im Windowsformat auf eine anschlossene Exterene kopieren kann?
Vielen Dank
Herzlich
Manuel
 
wenn die platte noch unter windows erkannt wird, kannst du es mal mit "getdataback for ntfs" probieren. manchmal erkennt das programm auch festplatte, die nicht mal mehr in der datenträgerverwaltung angezeigt werden.
 
m-swat schrieb:
nachdem meine Festplatte gecrasht ist und von Windows nicht mehr auslesbar war,
czmaddin schrieb:
wenn die platte noch unter windows erkannt wird

Äh. Joa.

BTT:

Die Frage ist mehr oder minder was Du möchtest. Data Recovery Tools gibt es auch für den Mac genügend.

Wenn deine Idee ist, die Platte auf eine neue zu clonen und dann wieder Windows zu booten, muss ich dich enttäuschen. Das wird höchst wahrscheinlich nicht funktionieren. Wenn die Platte unter dem Mac problemlos erkannt wird, wird wahrscheinlich kein Hardware-Defekt vorliegen, sondern das NTFS Dateisystem ist beschädigt.

Wenn Du die Platte nun auf eine neue klonst, klonst Du den Fehler gleich mit rüber. Empfehlenswert wäre daher zu versuchen, das Dateisystem zu reparieren. Bevor wir da ausführlicher werden, schreibe bitte erstmal ob es Dir darum geht Dateien und Nutzerdaten zu sichern (Fotos, Videos etc) oder Du eine komplette Platte / Windows Installation retten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Bei beschädigten Festplatten wäre ddrescue das beste.
Falls nur das Dateisystem beschädigt ist genügt es einmal fsck dagegen laufen zu lassen
 
In einem solchen Falle gar nicht mit einem OS, sondern mit Tools wie clonezilla ein Image der Platte auf eine andere machen, dieses dann bearbeiten. Grund: Jeder Schreib/Lesevorgang inkl. autoomatischem Hin und hergeschwurbel von fast jedem OS (defrag/Startoptimierung etc) verringert die Chancen Daten zu retten immer weiter.

Außerdem: Wenn Clonezilla nichts zum dumpen findet darfst du als Privatperson eh aufhören, dann wäre prof. Rettung der nächste Schritt (auseinanderbauen/Mechanik tauschen usw.)
 
madmax2010 schrieb:

Ja wobei fsck nicht über die Fähigkeiten wie ein aktuelles CHKDSK verfügt, hinsichtlich NTFS-Systemen. Es gibt aber boot-tools die CHKDSK beinhalten (Hirens Boot bspw)

Aber erstmal möge der TE mitteilen, was genau er retten möchte :)
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Jeder Schreib/Lesevorgang inkl. autoomatischem Hin und hergeschwurbel von fast jedem OS (defrag/Startoptimierung etc) verringert die Chancen Daten zu retten immer weiter.

Das ist korrekt, ein Windows erkennt ein defektes NTFS und hängt es aus. Um genau das zu vermeiden. Ein Mac hingegen liest es trotzdem ein, und ab dem Punkt kann es den Rescue-Vorgang gefährden.
Ergänzung ()

Hier, Methode 4

https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/chkdsk-windows-10.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wow! Danke für eure Antworten! @Sun_set_1: Am liebsten wäre es mir, sie komplett zu klonen, damit ich wieder das selbe Benutzeroberfläche habe. Notfalls würde ich mich natürlich auch mit den Daten zufrieden geben.
Ergänzung ()

Also crystaldisk zeigt defkte Sektoren an und warnt mit "Vorsicht". Es sollte also auch ein Hardwarefehler vorliegen..
 
@m-swat

Nein, defekte Sektoren sind defekte NTFS-(Dateisystem) Sektoren. Das ist ein Software-Fehler und kann mit CHKDSK behoben werden. Schau dir mal meinen Link an. Methode 1 sollte funktionieren, ebenso Methode zwei und Vier.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Kann auch das vorheriger Erstellen eines Imges via Mac (wie oben beschrieben) schon zum Datenverlust führen? Auf diese Weise könnte ich ja quasi ein Abbild erstellen, an dem ich ohne Sorgen "herumdoktoren" könnte. Oder mache ich es damit nur noch schlimmer?
Ergänzung ()

Ach ja, beim Booten von der Platte kam immer der Hinweis "unmountable boot volume".. falls das bei der Einschätzung hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@czmaddin Sorry, ich empfinde deinen Post als etwas schwierig zu verstehen.
Könntet ihr mir nochmal Auskunft darüber geben, ob ein Image via Mac mit dem bspw. von euch vorgeschlagenen Carbon Copy Cloner oder Stellar Drive Clone die Wahrscheinlichkeit einer Datenrettung im vgl. zu einer Bearbeitung mit get back data oder den von @Sun_set_1 vorgeschlagenen Methoden erhöht. Konkret meine Frage nochmal: Ist es sinnvoll, vorher eine Image zu erstellen, das ich dann nicht mehr weiter beschädigen kann oder ergibt das keinen Sinn bzw. ist unmöglich?
Ich habe bisher nur sehr grundlegende Computerkenntnisse und wage mich hier an ein neues Feld heran, verzeiht mir daher bitte falls die Frage für euch selbsterklärend scheint. :)
 
m-swat schrieb:
@czmaddin Sorry, ich empfinde deinen Post als etwas schwierig zu verstehen.
das von mir vorgeschlagene programm kann manchmal noch hdds ansprechen, die nicht mal mehr in der datenträgerverwaltung auftauchen. verstehe nicht, was daran schwierig zu verstehen ist.

zu deiner frage...ein image vorher zu erstellen, sind ja auch nur jede menge lesezugriffe auf die beschädigte platte. dabei können genauso wie bei den lesezugriffen des datenrettungsprogramms wieder sektoren beschädigt werden.
 
Zurück
Oben