Review Asus F5Rl-AP277D Office Notebook

macht er auch im Office Modus soweit mir bekannt! Einfach mal ausprobieren!

der takt wird von den Tools falsch ausgegeben! Hatte das auch bei mir! CPU Z gibt den richtigen Takt aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rightmark gibt den richtigen aus. Ich hab das Tool doch auch. CPUID gibt auch den richtigen aus.

Hast Du in den Energieoptionen von Windows "tragbar/Laptop" eingestellt? Erst damit wird das dynamische takten aktiviert und auch der Lüfter beruhigt sich.
 
Hallo Ihr Experten,
nachdem ich das nun mit den Energieoptionen hinbekommen habe, meine CPU taktet nun auch auf 798 MHz herunter, habe ich noch eine kleine Frage. Wenn ich diese kleine Schnellstarttaste für das Internet drücke, öffnet sich immer der Internet-Explorer. Ich nutze aber Firefox3 und dieser sollte sich möglichst auch öffnen. Wo kann ich dies ändern?
 
Gute Frage ;). Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt, da ich meinen FF unabhängig davon starte. Für die Tasten gibt es sicher wieder ein Asus Tool von der CD, eventuell kann man dort die Verknüpfung ändern, weil die muss ja hinterlegt sein. Ich werd das mal selber checken, weil wenns geht, wäre das auch ne Erleichterung.
 
in den Programmzugriffs- und Standards einfach Firefox als Standardbrowser für wirklich ALLES einstellen!
Also überall wo das Icon vom Internet Explorer steht Firefox reinmachen.
 
crazybratwurst schrieb:
in den Programmzugriffs- und Standards einfach Firefox als Standardbrowser für wirklich ALLES einstellen!
Also überall wo das Icon vom Internet Explorer steht Firefox reinmachen.

Danke crazybratwurst, jetzt geht es ! :volllol: Super!
 
Hallo zusammen...

terra-nova schrieb:
Außerdem ist ein Core Duo im Gegensatz zum Core2Duo nur eine 32 Bit CPU.

Das stimmt für ältere Yonah-CPUs. Die meisten, neuerdings "Pentium Dual Core" gebrandeten Merom-CPUs unterstützen IA64, so auch der T2370. http://www.intel.com/products/processor_number/chart/pentium_dual-core.htm


...weswegen ich mich eigentlich angemeldet habe:

Könnten die Besitzer schneller externer USB-Festplatten mal die USB-Transferrate checken? Ich hatte ein F5RL-AP277D mit scheinbar defekter SB600-Southbridge, die bei 8-12MB/s unkorrigierbar den Hahn zugemacht hat. Ich bin auf ein paar weitere Problemberichte gleicher Art in Zusammenhang mit der SB600 (einer ebenfalls mit einem F5RL) gestoßen und bin nun neugierig, ob das vielleicht doch öfter vorkommt.

Ein weiteres, evtl. damit zusammenhängendes Problem war ein I/O-Ressourcenkonflikt des "ATI SMBus" mit "Hauptplatinenressourcen", der sich nicht beheben ließ. Das wird nicht durch Ausrufezeichen im Gerätemanager angezeigt (nur bei Ansicht der Geräteeigenschaften) und scheint sonst keine Auswirkungen zu haben.

Ich fand das Teil ziemlich gut und da ich es zurückgeben mußte frage ich mich nun wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, das beim nächsten Exemplar das gleiche Problem auftritt. :)

Gruß,
XPenetrator
 
Den Ressourcenkonflikt habe ich auch, da aber kein Ausrufezeichen, scheint das wohl kein wirkliches Problem zu sein.

Ist das OS abhängig? Ich hab XP, womöglich sind die VISTA Treiber da anders. Mit der externen Platte kann ich nicht testen, das sollte auch unter Linux getestet werden, um einen Hardwarefehler auszuschließen.
 
Hi Tomy,


danke für die Antwort. Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen das ich das mit XP-Pro/SP2 und SP3 betrieben hatte. Ob das mit einem anderen OS auch auftritt, weiß ich leider nicht.

Die SB600 ist ja schon ein paar Jährchen auf dem Markt und funktioniert auf den allermeisten Systemen auch unter XP im Rahmen ihrer Möglichkeiten und sie benutzt die Standard-EHCI-Treiber von XP, was ein spezifisches Treiber/OS-Problem eigentlich auschließen sollte. Mit einer nackten XP/SP2 (+Hotfixes) oder -SP3-Installation sollte das funktionieren.

Natürlich habe ich auch erstmal ein Treiberproblem vermutet, bis der Support einen möglichen Defekt erwähnte. Da ich mir das nicht vorstellen konnte, habe ich Google zum qualmen gebracht und bin über die wenigen anderen Fälle gestolpert, in denen User glaubhaft das gleiche (max 12 MB/s) Problem mit XP dargestellt haben. Ich habe - wie die anderen - alle möglichen Installationsvariationen probiert und konnte es nicht beheben. Identischer Fall z.B. hier: http://asustreiber.de/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?11902.post

Ein weiteres Symptom war die übermäßige CPU-Last. Die SB600 ist zwar für etwas höhere CPU-Belastung durch USB bekannt, allerdings sollte ein Kern des T2370 nicht zu 40% (!) belastet werden, vor allem wenn nur 1/3 der möglichen Bandbreite genutzt wird denke ich. Das und die Tatsache das ich sowohl auf XP als auch USB angewiesen bin, hat die Sache dann für mich unbrauchbar gemacht.

Ich bin neugierig ob das ein generelles Problem mit XP ist oder nur vereinzelt auftritt (...was den Hardwaredefekt bestätigen würde...).

Gruß,

XPenetrator
 
Mein XP mit SP3 ist ja frisch und der Ressourcenkonflikt ist trotzdem da.

Und in deinem Link steht ja auch, dass mit Ubuntu die Transferraten stimmten. Also liegt es wohl an XP und Vista bzw. das Zusammenspiel der MS Treiber mit der SB600.

Könnte ich das auch testen? Mit einem USB Stick? Wo les ich die Transferrate dann ab?
 
Tomy schrieb:
Mein XP mit SP3 ist ja frisch und der Ressourcenkonflikt ist trotzdem da.

Yup, der ist sogar schon da wenn der SMBus-Treiber noch gar nicht installiert ist.

Tomy schrieb:
Und in deinem Link steht ja auch, dass mit Ubuntu die Transferraten stimmten. Also liegt es wohl an XP und Vista bzw. das Zusammenspiel der MS Treiber mit der SB600.

Ups...habe ich total übersehen. :)

Tomy schrieb:
Könnte ich das auch testen? Mit einem USB Stick? Wo les ich die Transferrate dann ab?

Jein... :) Kommt drauf an ob Du einen Stick hast, von dem Du weißt das er garantiert deutlich mehr als 12MB/s liefert. Einige Sticks haben da Probleme, deshalb habe ich vorsichtshalber nach Festplatten gefragt. Die meisten schaffen aber 20-30 MB/s beim sequentiellen Lesen (bei vielen kleinen Dateien in einem Ordner kann das u.U. ziemlich einbrechen).

Messen kann man das (auch Sticks) mit HDTune (http://download.softwareload.de/HD-Tune/24815) oder H2Test http://www.heise.de/software/download/h2test/19574 oder einfach mit dem Total Commander beim kopieren. Bei letzterem sollte aber sicher sein, das man auf das Zielmedium auch so schnell schreiben kann, was bei der HDD des F5RL kein Problem sein sollte und idealerweise zum Vergleich an einem anderen Rechner überprüfen, wie schnell die Daten da gelesen werden. Beim kopieren mit Total Commander sind mir die 4-stelligen Übertragungsraten auch aufgefallen.
 
Gibt leider schlechte Nachrichten. Der Brenner scheint nach kurzer Zeit bereits kaputt zu sein und das, wo ich ihn wegen seiner Langsamkeit bisher eh kaum genutzt habe. Höchstens 4 oder 5 CDs gebrannt und ausser bei der XP Installation kaum noch zum auslesen benutzt. Jetzt wollte ich wieder ne CD brennen und wunder mich, warum ich für 700 MB bei 24x gut 20min brauche. Das hatte ich kürzer in Erinnerung. Also am Desktop PC getestet...dauerte 4min. Das ist auch die realistische Zeit. Dann wollte ich ne DVD brennen...da ging im Grunde garnix mehr. Dachte erst die Rohlinge sind schuld. Nach einigen hin und her habe ich mal warum auch immer ne Musik CD eingelegt und Überraschung...sie "leierte" bzw. lief hörbar langsamer und war von Dauerknacksern durchsetzt. Das betraf alle getesteten Musik CDs. Jetzt wurde mir auch klar, warum der beim brennen nicht zu Potte kam, wahrscheinlich brennt der CDs nur noch mit 4x oder so. Scheint der Antrieb im Eimer zu sein.

Ich konnte auch nicht genau erkennen, ob die Schnittstelle + Stromkabel am Laufwerk gesteckt oder verlötet waren. Tendenziell sah es nach zweiterem aus, was den Austausch daheim noch schwieriger macht. Wegschicken ist ja auch Mist, muss man vorher die gesamte Platte löschen.

Na ja...ich hatte sowieso einen externen Brenner schon in Gedanken, eben weil das Laufwerk beim brennen generell sehr lahm ist. 24x für CDs oder 8x bei DVDs, da wartet man sich im Vergleich nen Wolf ;). Trotzdem ist es nicht schön, dass das Laufwerk jetzt schon verreckt scheint. Oder kennt jemand das Problem und ne unkomplizierte Lösung?

Wenn ich jetzt noch dran denke, dass ja nun eventuell der USB Bug beim externen Brenner drosselt, weil die SB600 möglicherweise bei 12MB/s (in etwa 8x DVD brennen oder?) dicht macht...das wird noch lustig. Ich hatte mal mit einem lahmen USB Stick getestet...am Asus nur 6MB/s, am Desktop PC mit Intel Chipsatz immerhin 9MB/s. Also haken tut es an der SB 600 scheinbar generell schon. Eventuell geht das NB dann doch komplett an Amazon als unbrauchbar zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
So..traurige Gewißheit. Ich habe den USB Bug. Habe einen externen Brenner drangehangen und eine 4,5 GB DVD mit 16x (22MB/s) gebrannt.

Notebook: 16 Minuten
Desktop PC: 6 Minuten

Damit ist dann eindeutig, dass das Notebook mit irgendwas um 6x gebrannt hat, weil nicht mehr Daten über USB gehen.

So..nun heißt es mit Amazon über Rückgabe verhandeln, weil Austausch wäre ja leicht sinnfrei.
 
Tut mir leid das zu hören! :( Das Laufwerk kam mir auch sehr klapprig vor. Ich drück' die Daumen das Amazon keinen schlechten Tag hat. :)
 
Hi Leute,
habe Windows XP wieder installiert auf mein F5RL, und nun funk Touchpad Lock (FN+F9) nicht mehr, alle andere Function Keys funktionieren, nur das nicht, was kann das sein?, fehlt mir ein treiber?
Danke in voraus
 
Das Thema is fast ein Jahr alt...

Am besten mal den Asus Support anschreiben, die können da wohl am ehesten helfen :-)
 
Zurück
Oben