Review Asus F5Rl-AP277D Office Notebook

Ja funktioniert und ohne dass man im Treiber was einstellen muss. Der Synaptics Treiber (fürs TP) ist natürlich erforderlich und auf der CD dabei. Im übrigen geht auch das seitliche scrollen, wenn man am unteren Rand des TP von links nach rechts oder andersrum langfährt

Außerdem ist ein Core Duo im Gegensatz zum Core2Duo nur eine 32 Bit CPU.

Also ich hab das NB jetzt. Es ist wirklich ganz nett, aber nicht wirklich leise. Es ist immer ein Rauschen von den Lüftern vernehmbar. Nicht laut, aber in einem leisen Zimmer doch da.

Hab kaum Prozessorlast. Ich dachte, dass der Lüfter im Idle so gut wie garnicht zu hören ist :(

Gibt es irgendwelche Tools um Lüfterdrehzahl und Prozessortakt rauszubekommen? Steht das vielleicht im BIOS?

Danke,
Zuse

Rightmark CPU Clock, damit kann man die CPU im idle bisschen undervolten und noch en klein wenig Takt raushoen.

Danke!

Hab mir das Tool runtergeladen; Mein Prozessor läuft auf ~800Mhz und die Temperatur ist auf ca. 22 Grad.

Ich muss mich wohl an die Lautstärke gewöhnen...

huhu

also ich hab meiner Freundin dieses Laptop vor 2 Monaten gekauft und kann daher einen etwas tiefgehenden Eindruck vermitteln:

1. Thema Stromsparen:
Es ist richtig, das selbst NHC das Teil nicht korrekt erkennt und du da somit nichts einstellen kannst! Allerdings liefert Asus selbst ein Tool mit "Power4Gear". Dieses funktioniert sehr gut und effizent. Der Stromverbrauch wird dennoch von NHC mit etwa 20Watt ausgegeben (Idle mit WLan!)

2. Temperaturen/Lüfter
Ich finde den Lüfter auch recht leise! Temperaturen liegen wie beim DUal Core typisch im Idle bei 50° steigen aber gern mal bis etwa 80°. Dies ist allerdings kein Problem und habe ich bei meinem COre 2 Duo auch. Der Lüfter bleibt dennoch verhältnismäßig leise

3. Wlan
Ja das ist das einzige Thema, was mich an dem Teil ein wenig nervt! Zum einen hab ich mir mal die Karten gelegt, indem ich es einmal durch "FN + F2" deaktiviert habe und zudem noch am Schalter auf der Seite. Wenn dir das passiert brauchste erstmal nen paar Versuche ums wieder zum laufen zu bekommen. Zum anderen ist es kein Intel WLan sondern von einer Fremdfirma. Dennoch ist der Empfang gut und Sonst gab es auch noch keine Probleme, außer das immer Manuel das Profil umgestellt werden muss.

4. Verarbeitung
Die ist absolut TOP. Allerdings gefällt mir die Webcameinfassung nicht! Diese ist bei unserem Book schräg und schaut auch nicht wirklich stabil aus.

5. Kaufempfehlung: Auf JEDEN FALL!!! Wenn man auf dem Book XP installiert und das sauber abstimmt hat man ein Top Office/Internetlaptop mit guter Leistung und großer Festplatte!

Und noch ne Frage: Es ist ja ne Bluetooth Lampe integriert. Kann man also nen Modul nachrüsten??

Ja...NHC, aber auch andere Tools (z.B. SpeedswitchXP) verweigern die Erkennung. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es primär am ATI Chipsatz des Notebooks liegt. Der ist ja auch mit Linux eher auf Kriegsfuß. Bei einem Intel Chipsatz gäbe es die Sorgen nicht. Das ist auch mein einziger richtiger Kritikpunkt an dem NB und hätte ich das vorher gewußt...ich hätte dann wohl ein anderes genommen. Aber....XP/SP3 läuft bei mir tadellos, die Energieverwaltung, die mit Linux nicht ging, funktioniert auch "out of Box" und auch sonst gibt es keine Merkwürdigkeiten. WLAN nutze ich allerdings nicht, nur LAN, das übrigens auch tadellos funktioniert.

Die Webcam Einfassung ist bei mir auch nicht 100% gerade und eigentlich könnte ich auch drauf verzichten. Verarbeitung ansonsten klasse, kein quietschen, knarren oder knarzen. Lüfter läuft bei mir im Regelfall auf Stufe 1, was absolut erträglich ist.

genau dem was du da geschrieben hast kann ich nur zustimmen;) hätte ich vorher gewusst, das es sich hier nicht um einen Intel Chipsatz handelt hätte ich zu etwas anderem gegriffen! Nur da stellt sich die Frage nach alternativen! Und da gibt es mit dieser Ausstattung in der Preisklasse kaum welche!

chrisiiiii_cs schrieb:
huhu
1. Thema Stromsparen:
Es ist richtig, das selbst NHC das Teil nicht korrekt erkennt und du da somit nichts einstellen kannst! Allerdings liefert Asus selbst ein Tool mit "Power4Gear". Dieses funktioniert sehr gut und effizent.

Wo finde ich das Tool "Power4Gear", habe schon auf der ASUS-CD gesucht aber leider das Tool nicht gefunden. Wenn ich die Taste drücke erfolgt keine Reaktion. Wie kann ich die kleinen Tasten oben links vom Ein/Ausschalter aktivieren?

Über einen kurzen Tipp würde ich mich freuen :)
Michael

Danke chrisiiiii,
habe es jetzt mal installiert, aber außer einem kleinen Icon "Quiet Office" hat sich nichts geändert. Die Taste ist, auch nach dem neu booten, noch ohne Funktion.

Ja, beides.
Ist aber nicht schlimm, benötige das Tool nicht zwingend. Mich hatte nur interessiert wie ich die Funktion dieser kleinen Tasten einrichte und ein wenig weniger Lüfter wäre ja auch nicht schlecht.

Danke und Gruß
Michael

Im Handbuch steht alles dazu. Wichtig ist die "FN" Taste. Mit der + weiteren Tasten mit blauen Symbolen kann man diverse Funktionen steuern, u.a. auch das Asus eigene Powermanagement. Allerdings soweit ich das überblickt habe, hat das nichts mit Takt und CPU Spannung zu tun, sondern bestimmt lediglich, wann sich der Monitor oder die Festplatten ausschalten. Also nix was nicht auch XP kann.

Zum Lüfter..hast Du mal geschaut, ob sich deine CPU im Idle auf 800 MHZ runtertaktet? Wenn dann die Lüftungsöffnungen nicht verdeckt sind und im Zimmer nicht gerade 28 Grad, sollte der Lüfter im Idle immer auf Stufe 1 bleiben und die ist extrem leise.

das hat gewaltig was mit Takt zu tun! Wenn du zB auf Battery Saving stellst, wird der Multi nicht mehr erhöht!

Tomy schrieb:
..hast Du mal geschaut, ob sich deine CPU im Idle auf 800 MHZ runtertaktet?

Lacht mich bitte nicht aus,
aber wo bitte kann ich dies nachschauen?

Tomy, kannst Du mir sagen wie ich die kleinen Tasten oben links vom Ein/Ausschalter aktiviere? Da muß ich doch sicher noch etwas installieren?

Für die CPU Temperatur und den Takt brauchst Du ein extra Tool. Ich habe "Rightmark CPU Clock Utility"

http://cpu.rightmark.org/download.shtml (bisschen runterscrollen)

Installieren, dann die "rmclock.exe" starten und dann siehste die aktuellen Werte.

Die Tasten links vom ein/aus Schalter sollten eigentlich "out of Box" funktionieren. Hast Du alle Treiber von der Asus CD installiert? Keine Frage-oder Ausrufezeichen im Gerätemanager? Irgendein Systemprogramm von Asus muss aktiv sein, damit die funktionieren. Könnte "ATK Hotkey" oder Asus ATK Media sein. Ist unter "Programme" und sollte eigentlich im Autostart sein.

@chrisiiiii_cs

Du hast teilweise recht ;). Im Akkumodus geht das, aber im Netzteilmodus steht die Option "Battery Saving" nicht zur Verfügung, obwohl sie da auch Sinn machen könnte, wenn die CPU dauerhaft niedrig gehalten wird.

Hallo Tomy,
habe das Tool installiert. Die CPU taktet mit 1729MHz und nicht auf 800 MHz herunter.

Von den CD's habe ich nichts installiert. Nur nach der XP-Installation die gelben Fragezeichen beseitigt, indem ich die Treiber von der CD genommen habe.

Was muß ich noch einstellen oder installieren?

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß Michael

Zurück
Oben