[Review] HIS HD3850 IceQ3

@ rumpel01
@ Wintermute


OC werde ich eher nicht machen, die Karte gehört mir nicht und ich werde die Garantie nicht riskieren. Man wird RV670 Pro typische Werte von 750-850 MHz erreichen, der 1.0 ns VRAM geht erfahrungsgemäß bis etwa 1050 MHz. Die Karte läuft mit der Standardspannung von 1.21 Volt load - wäre sie höher, hätte ich es natürlich erwähnt.

Vielleicht reiche ich OC noch nach ...

@ GeneralHanno


Falls du mit Skalierung die CPU-Skalierung meinst, diese findest du im [Review] G92 vs. RV670.
Was möchtest du denn noch zur Kühlung bzw. deren Geräuschpegel hören?

@ doesntmatter

Der RV670 auf den HD3850/512 verfügt über ein RV670 Pro BIOS mit HD3850 VCore, also 1.21 Volt, die HD3870 rennen mit 1.33 Volt load. Auch das PCB und dessen Layout entspricht den HD3850/256, ebenso wie der GDDR3-Speicher. Ich habe auch erst deine Vermutung gehat, dem scheint aber nicht so zu sein, wenn ich mir hier die IceQ und die Gecube X-Turbo anschaue.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
@ doesntmatter

Der RV670 auf den HD3850/512 verfügt über ein RV670 Pro BIOS ohne mit HD3850 VCore, als 1.21 Volt, die HD3870 rennen mit 1.33 Volt load. Auch das PCB und dessen Layout entspricht den HD3850/256, ebenso wie der GDDR3-Speicher. Ich habe auch erst deine Vermutung gehat, dem scheint aber nicht so zu sein, wenn ich mir hier die IceQ und die Gecube X-Turbo anschaue.

cYa

Ach ... so genau wollte ich das gar nicht wissen, da platzen jetzt meine Träume, du Schuft ! :heul:

Ne, schon klar, die Hersteller müssen knapp kalkulieren, wenn es anders wäre, hätte es sich schnell rumgesprochen. Nichtsdestotrotz ist die HIS ein schönes Exemplar von Fließbandkunst.
 
Mit skalierung meinte ich den zusammenhang zwischen drehzahl und kühlleistung.

ich habe bei dier ICE-Q (oder analog dem turbo-X) folgenden gedanken:
für den preis könnte ich mir auch ne 3870 holen (oder 20€ sparen und ne 3850 nehmen). daher sollte bei solchen "sonderkarten" das "besondere" - hier der kühler - ruhig noch ausführlicher betrachtet weden. die kompetenz dazu schreibe ich die zu *schleim*

schade dass du nicht übertakten willst, was ich aber verstehen kann wenns nicht deine karte ist. würde mich doch sehr interessieren in wie weit der kühler ein "SILENT+OC" erlaubt ;)
 
Drehzahl und Kühlleistung kann ich nachreichen - ich nehme an 10% Schritte reichen dir?

Imo habe ich mir den Kühler genau genug angeschaut, dieser kommt zwar load akustisch nicht an das HD3850 RefDesign ran, ist dafür aber 20° kühler.
Die HD3870 ist auch über 20° heißer, kaum schneller und nervt mich idle wie load tierisch.
Das bewährte Silencer bzw. IceQ Prinzip ist so simpel wie effektiv: Der Propeller saugt kühle Luft aus dem Inneren des Gehäuses an und drückt die Luft durch die Kupferlamellen, die so erwärmte Abluft wird dann über eine offene Slotblende ins Freie bugsiert.
Nach einem eher ungewöhnlichen Kickstart (es werden nicht die vollen 12 Volt Spannung angelegt) säuselt die Konstruktion mit 16% ihrer maximalen Drehzahl nahezu lautlos vor sich hin, nur die für aktuelle Radial-Lüfter typische, leicht surrende Frequenz lässt extrem empfindliche Naturen erahnen, dass die Karte überhaupt aktiv gekühlt wird. Mit 41°C liegt die idle-Temperatur bereits 13°C unter dem Wert des (lautlosen) Referenzdesigns. Unter Last zeigt der Kühler dem Chip die kalte Schulter und lässt maximal 71°C zu – satte 20°C weniger als bei einer gewöhnliche (minimal hörbaren) HD3850. Allerdings erkauft man sich diesen Wert mit hörbaren 58% und einer surrenden, leicht brummenden Geräuschcharakteristik. Für absolute Silent-Fanatiker also nur bedingt zu empfehlen. Eine HD3870 wird allerdings über 90°C heiß und ist unter Last hörbar und sehr nervig.
Da sich der Lüfter der IceQ aber regeln lässt, haben wir die Drehzahl manuell auf kaum hörbare 28% festgesetzt, die GPU-Temperatur bleibt bei 85° stehen. Wer es noch leiser und kühler will, der erstellt sich mit dem Rivatuner v2.06 eine eigene Software-Lüftersteuerung, wir erzielten damit maximal 81°C bei 26% Drehzahl. Wen 90°C load nicht stören, der kann unter 20% bleiben.
Was fehlt die hier explizit noch, was ich nicht benannt habe?


OC reiche ich wie gesagt vll noch nach.

cYa
 
so ne tabelle die idel- und last temperatur von 20-70% darstellt wäre natürlich was feines. Ich sags mal so: wenn der kühler nicht wirklich gut in silent + cooling ist, kann ich mir auch für 150€ die billigste 3850 holen + AC S1 + Sflex ;)

deiner aussage nach ist der kühler auch eher auf leistung denn auf super-silent ausgelegt, daher wäre es natürlich auch interessant, wie sich der kühler zum (halbwegs leisen) OCing eignet ...
 
Ich sitze schon dran - wo bekommst du eine 512er HD3850 lieferbar mit Versand für 150€?

cYa
 
sehr schöner test :)

was ich richtig gut finde ist das aussehen der karte sprich die blaue plantine und das plexiglas ;)
 
Ich finde die Karte häßlich :D

cYa
 
naja optisch ist die karte so ein bischen kiddy style. ich mags eher schlicht und edel (lian-li und TR)
 
Mir gefällt die Karte sehr gut!! Ich kann nur bestätigen wie die Karte beschrieben wird. In meinen Rechner habe ich eine HIS HD 2600 XT IceQ Turbo (sieht vom Aufbau sehr ähnlich aus wie die 3850 IceQ3) und die geht ab wie Sportsenf... Die Graka ist herlich leise, hörste garnix vom Lüfter und die warme Luft wird schön nach draußen befördert! Auch im allgemeine machen die einen sehr soliden eindruck, meine Graka wie die neue.

Gruß
 
@ GeneralHanno

Morgen Nachmittag habe ich Zeit, OC ist mir gestattet und wird wie die Temps bei 20-100% samt (subjektiver) Lautstärke nachgereicht :)

cYa
 
Im Kurztest (20min) habe ich 79° load mit dem S1 passiv errreicht :)

cYa
 
ich habe die karte bei e-bug für 166 € letzte woche gekauft. richtiges schnäppchen. sie läuft wirklich sehr leise und schnell. übertakten kann ich sie mit dem ati overdrive tool auf 765 mhz kerntakt und 1075 mhz speichertakt, dass 3dmark 06 noch fehlerfreit läuft. sind also fast die 3870 werte! dabei schaff ich knapp 9159 punkte bei 3dmark 06.
 
@ Muzzletov

Schöner Komment - und man sieht mal wieder, wie sehr beim 06er doch die CPU mitspielt. Mit OC auf 765/1075 werde ich wohl 200-300Ptm mehr als du haben, wobei des eh egal ist.

OC bin ich fast durch, ich mache noch eine Skalierung der Games mit OC ...

cYa
 
wenn nach mir geht, würde bei 3Dmark sowieso nur noch die SM2 und SM3 score zählen ...

schön dass du dir solche mühe machst!
 
Habe mir (u.a. auch Dank dieses guten Berichtes) die HIS HD3850 IceQ3 Turbo bei Mindfactory bestellt. Kostete da nur 120€ ...
Hoffe, ich werde damit Spaß haben.
 
Zurück
Oben