HiS HD3850 IceQ3 Turbo (AGP) - PC friert in Games ein ?

oPhoeniXo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
28
Hallo erstmal - ich bin der neue ;)

Nun zu meinem Problemchen:

Ich hatte eine Sapphire X1950pro im Einsatz, mit 550W Netzteil - Solang alles OK !
Seid ich mir eine HD3950er gegönnt habe, friert mein Rechner in Spielen immer wieder
nach einer gewissen Zeit ein. Mal nach 2min., mal nach 20min., ist unterschiedlich.

Manchmal ist es ein einfacher Reboot, ohne Meldung, oder Bluescreen...
Meist aber ein Freez mit senkrechten Streifen im Bild ?!

Installiert habe ich die CCC 8.7 mit Hotfix (direkt von HiS).

Meine Idee:

Die Grafikkarte wird zu Heiß !? - Aber nix... max.55°C Idle und max.72°C unter Volllast (WinXP SP2).

Also habe ich getestet... CCC8.7-OC und ATi-Tool 0.27
Nun bin ich mitlerweile bei der GPU von 720 auf 750MHz und beim GDDR3-Ram von 910 auf 955MHz...
Und das Teil wird nicht mal wärmer !!! Auch keine Bildfehler im ATi-Tool-Frag-Test !!!
Cool auch: Die Takte aktiviert er erst bei 3D-Anwendungen !!! :D

Ok, also...
Zu heiß wird sie ja nun anscheinend doch nicht und das NT kann ich wohl auch ausschliessen.

Nun denn, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, das in den Griff zu bekommen... :lol:

Grüße & Thx im voraus !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HiS HD3850 IceQ3 Turbo (AGP) - PC friert in Games ein !?!

Nun muss ich grade feststellen...

Er stürzt eben beim start vom ATi-Tool ab... hmm...
Sollte es an diesem ATi-Tool-Treiber liegen ???

Also das ding wieder de-installiert und alle reste entfernt.

Ich teste weiter...
 
AW: HiS HD3850 IceQ3 Turbo (AGP) - PC friert in Games ein !?!

Da bin ich mal gespannt :)

Ich warte noch auf meine bestellte Grafikkarte...
 
AW: HiS HD3850 IceQ3 Turbo (AGP) - PC friert in Games ein !?!

Hatte die gleichen Probleme mit der karte wie du,nur das ich auch keinen Sound hatte.Echt toll so zu zocken,wenn es so Ruhig ist.Habe alle Treiber aus probiert aber nichts ging.Habe mir dann ne 3850 von Sapphire geholt,und das ding läuft seit dem ersten Tag ohne Probleme,sogar mit dem normalen ATI treiber.Die ICEQ3 hat ein Arbeitskollege und siehe da bei ihm läuft die karte ohne probleme.(hass::mad:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HiS HD3850 IceQ3 Turbo (AGP) - PC friert in Games ein !?!

@2BLACKHARK:
Kannst ja mal Deinen Kollegen fragen, was er dazu sagt... BITTE !!! ;)

Also ich denke mal, dass Dein Problem gewesen sein könnte, dass er
die bei der HiS integrierten HD-Audio-Treiber unter Windows als primäre einstellt...
Dann haste keinen Sound - hatte ich auch das Problem.

War zwar ein kurzer Schreck, der aber schnell beseitigt war.

Aber das jetzige Problem... Nun ja... ich arbeite daran - und habe noch sowas von keinen Schimmer aber auch... :heul:

Daher hoffe ich auf die Hilfe dieses Forums... denn wie ich sah, haben hier
anscheinend einige schon Erfahrungen mit der AGP-Version der HD3850.

Update:
Das mit den ATi-Tools hat auch keine Besserung gebracht - Schade, nette Idee... ;)

Und mir fiel auf, dass er anscheinend auch nicht bei allen Spielen einfriert !?!?
Bevorzugt natürlich bei den guten, neuen Spielen... is kla oder ??? :(

Danke fürs reinschaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HiS HD3850 IceQ3 Turbo (AGP) - PC friert in Games ein !?!

Meinem Arbeitskollegen ist das egal,der freude sich schon vor dem Einbau was für eine tolle Karte das vom aussehen ist.War für ihn wie weihnachten hatte ihn seiner Tüte noch ne Karte ,CPU,und DVD Laufwerk
reingelegt.Das mit dem Sound ist schade ,konnte mir dahmals niemand hier helfen.Funktioniert bei Dir eigentlich nicht der treiber von der mitgelieferten CD.Der ging gut nur kein Hotfix oder Omegatreiber,von ATI der brach schon werden der Installation ab.Blöde Frage haste schon den 8.7 probiert.
 
Den ich hier installiert habe, das ist ein 8.7 Hotfixed speziell für meine Karte (und andere).
Hab oben schon verbessert... fiel mir selber vorhin erst auf, das es doch der 8.7er ist und kein 8.6er.

Und der 8.5er der auf der CD ist, der wollte auch nich so richtig, irgendwas war damit... ?!?

Gruß
 
Hallo,

hast du die neusten Chipsatztreiber fürs Mainboard und AGP drauf?
Schon mal auf AGP 4x zurückgestellt ?
Probiere das mal aus, hat bei relativ vielen geholfen.
 
Hallo Staui,

ja ich habe die jeweils neusten Treiber installiert.
Beim Board, AGP und CCC - alles aktuell.

Und Dein Trick von vor 10Jahren ;) war eine nette Idee,
jedoch funktioniert der erst garnicht.
Ich habe dafür 2 Möglichkeiten...
Im Catalyst Contr.Center - Bluescreen (unleserlich!?)
und im BIOS - selbes Ergebnis

Egal ob einzeln, oder zusammen auf 4x gestellt - jeweils mit Bluescreen.
Und zwar so unleserlich, das ich grade noch etwas mit at**d**** lesen kann, wobei
"*" für nicht angezeigt steht.

Thx & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was war da vorher für eine Karte drin. Wurde das OS nach dem Wechsel der Karte neu aufgestzt oder nur Treiber deinstalliert und neu installiert.

Das die Verstellung von 8 auf 4 x Bildfehler bringt deutet eigentlich schwer auf Treiberprobleme hin.

Jo hast schon recht, aber selbst bei der 3850 hat die Umstellung schon sehr vielen geholfen.

Schau mal hier so ab Seite 40 vielleicht ist dort was für dich dabei.
Klick
 
Also ich bin immo grade am lesen deines links, wollte aber dennoch mal ne Idee in
Anregung geben, bis ich hier fertig bin mit lesen.

also erstmal, der rechner wurde von mir komplettneu aufgesetzt, da der lieferung
auch eine neue HDD beilag... ;)

ich habe da so eine leise idee, was es sein wird... die temperaturen... nicht der GPU, oder des RAM's...
nee nee... ähnlich wie bei meiner alten X1950pro könnte hier durchaus der VRM/Spannungswandler?
zu heiß werden (bis zu 120°C!!!)

Was mich gewundert hat ist, dass er länger braucht in spielen bis er abstürzt, wenn...
ich ihm den Van auf 100% Fix einstelle...
Also riecht mir das ganze doch leider sehr nach überhitzung.

Falls also einer von euch hier im Forum eine ahnung hat, wo diese komponente auf dieser karte sitzt,
dann gebt mir mal bitte einen ganauere beschreibung (bild wäre sehr nett),
damit ich hier einen anhaltspunkt habe, um weitere tests zu starten.

Grüße und danke schon mal im voraus !!!
 
Hallo,

die Spannungswandler sitzten ganz rechts auf der Karte. Rechts von Lüfter über dem Stromanschluß für den Lüfter, unter dem Passivkühler. Die sind mittlerweile gut gekühlt, würde ich ausschließen. Sorry auf den meisten Bildern sind die Spawas vom Kühler verdeckt.

Wenn du vom Temp Problemen ausgehst, ist eher der Rialto Chip auf der Rückseite verdächtig.

Gegen Temp probs spricht eigentlich, dass die Abstürze bereits nach kurzer Zeit auftreten können. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie es da bei der HIS aussieht. Bei Powercolor, Club 3 D und Sapphire ist da nur ein Pad drauf und der Chip wird brutal heiß.

Ich würde die Karte mit Furmark mal ein wenig stressen, dann sieht man weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal bitte aus, der Karte im BIOS 0,5 Volt mehr zu geben. Also 1,55 statt 1,5 Volt Standard.

Hintergrund:
Bin ähnlich wie Du auf eine 3850 umgestiegen. Und mich plagten ebenfalls kommentarlose Abstürze, willkürlicher Reboot und ähnliche Sachen. Zeitlich kommt das auch hin: mal nach 2 min., mal nach 20 Min.

Was hab ich nicht alles probiert. Netzteil getauscht, System neu aufgesetzt, Treiber gewechselt - nix hat geholfen. In meiner Verzweiflung also mal die Spannung erhöht. Siehe da: Es läuft seit dem problemlos.
 
@staui:
Also der Rialto sieht bei mir genauso aus, auf der Oberseite, mit nem Rosa-farbenen WLP drauf.
Nur hab ich eine art "Lösung" gefunden (schon bei der alten X1950pro)...

Einfach einen passenden, nicht allzu übergroßen alten Kühler drauf.
natürlich hab ich um den rialto eine art dünne Schutz-Pappe drauf gelegt, so wegen Kurzschlussgefahr...

Und das mit Futuremarks 3DMark06-Test hab ich gestern durch... einfach mal die DEMO laufen lassen.
Passiert aber wieder das selbe in Grün... und das schon bei 1280x1024 OHNE AA und AF.

@ToXiD:
Also die Möglichkeit habe ich nicht, ihm wie der CPU in so kleinen schritten die Spannung anzupassen.
Ich kann hier (ASUS A8V deluxe) nur 1,5 oder 1,6 einstellen... hab ich auch beides schon durch - NIX.

UPDATE:
Also das Problem besteht weiterhin - und zwar bei WinXP SP2 UND Vista64 SP1 !!!

Mitlerweile durch...
Spannung: 1,5V und 1,6V
AGP-Fastwrite: ON und OFF
AGP 8x und AGP 4x wobei 4x hier garnicht erst funzt - Winstart - Bluescreen (unleserlich)
CCC/Treiber: 8.5 und 8.7
Auch schon im CCC einstellungen geändert wegen weniger auslastung der karte - NIX
und den VPU-Recover: ON und OFF
So ein Tip, wegen Datenausführungs-Verhinderung (DEP): ON und OFF
Da mein Rechner auch im OC läuft: OC ON und OC OFF

Einzig das CCC hab ich noch nicht de-installiert und versucht die Einstellungs-Möglichkeiten
dann per ATi-Tray-Tool zu handeln. Aber das will ich eigentlich nur als letzten weg wählen...

UND NOCH WAS:
Wie ich bemerkte, kann ich BF2 zocken, ohne Abstürze !?
Extrem in Sachen Abstürze hingegen ist: Rainbow6 - Vegas 2 !!
 
Zuletzt bearbeitet:
oPhoeniXo schrieb:
@staui:
Also der Rialto sieht bei mir genauso aus, auf der Oberseite, mit nem Rosa-farbenen WLP drauf.
Nur hab ich eine art "Lösung" gefunden (schon bei der alten X1950pro)...

Einfach einen passenden, nicht allzu übergroßen alten Kühler drauf.
natürlich hab ich um den rialto eine art dünne Schutz-Pappe drauf gelegt, so wegen Kurzschlussgefahr...

Jo, ich habe schon nen Spawa Kühler oben, bringts auf jeden Fall.

Jetzt wirds langsam eng mit den Möglichkeiten.

Ich habe bei mir im Bios noch die Möglichkeit "AGP Drive Control" die hatte ich mal aus versehen auf manuel gestellt, dass bewirkte auch das manche 3d Anwendungen abstürzten.

Nachdem BF2 läuft kann man so langsam auch nen Hardware Schaden ausschließen.

Ich muss leider Passen wünsche dir aber noch viel Glück bei der Suche oder das irgendwer noch die erleuchtende Idee hat.
 
@staui:
Danke Dir auf jeden fall für Deine Bemühungen !!!

Und die Einstellung mit dem "AGP Drive Control" habe ich glaube ich nicht.
Aber das schaue ich mir gleich nochmal genauer an... NEIN - nicht vorhanden !

P.S.:
Habe ebend den 6-Poligen Stecker vom NT ab gemacht und den
originalen Adapter (6-pol/2x 4-pol) angeschlossen...
Testergebnisse folgen dann...
Werde auch die Karte mal raus nehmen und wieder einbauen... wer weiß... ;)

Was ist eigentlich mit dieser "VLink 8x Unterstützung" (BIOS) ??? Ist ON... Eine Idee ???

Gruß & Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein BIOS-Update der Karte, das Prob ist seit längerem bekannt. Ich schau mal, ob die File noch finde.

cYa
 
@cplpro:
Also ehrlich gesagt, wüßte ich nicht, was das OCen der CPU, mit den Temps einer Graka
zu tun haben soll...
ES SEI DENN...
Man hat eine schlechte Entlüftung im Gehäuse und die Wärme staut sich massiv an.

Aber das kannste bei mir völlig knicken, denn mein Gehäuse ist derart super be- und entlüftet,
dass ich selbst bei sommerlichen Temperaturen nicht über Raumtemp +max.ca.4°C komme.

@y33H@:
mit einem BIOS-Update verliere ich meine Garantie... Right ?!?
Sollte also auch eine der aller letzten Varianten sein, dass Problem zu beheben.
HiS sagt extra: "Keine BIOS-Update-Empfehlung" !!!
Und ich glaube gelesen zu haben, das diese Graka auch garkein Flash-Chip hat... !?

Was ist an diesem BIOS eigentlich anders, das er damit nicht abschmiert ???

UPDATE @ALL:
Inzwischen hab ich nochmals das WinXP neu installiert, SP3 dazu...
Langsam, schritt für schritt rantasten - und immer schön Back-Up's machen ;)

Woll doch mal sehen, woran es wirklich gelegen hat...

Stand:
Alle Treiber (immer die neusten), incl. CCC 8.5! (vorerst)...
Und erstmalig lief die Demo von 3DMark06 2x im Loop durch, bevor ICH abbrach...
Ist zwar ein flackern im Bild zu erkennen, welches gelegentlich sichtbar ist,
aber wenigstens hängt er sich nicht auf ! :D
Und interessanter weise sind die Temperaturen geringer als zuvor... so ca. 2-3°C !?

Grüße
 
Hallo,

Flashen kannst du das BIOS schon. Im schlimmsten Fall kanst du das orginal BIOS welches du natürlich vorher sicherst wieder zurückspielen.
Halt uns auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben