[Review] Silentmaxx ST-11 Pro

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Guten abend,

Aufgrund zahlreicher Anfragen von diversen Usern zu diesem Tower und der Tatsache, dass ich ihn mir gekauft habe mit dem wahrscheinlich selben Ziel, wie alle, die sich dieses schicke Gehäuse kaufen möchten, will ich an dieser Stelle ein kleines aber hoffentlich soweit alles klärendes Review über das Gehäuse, das Silentmaxx ST-11 Pro, schreiben.
Mein Ziel war also folgendes: Ein leises System, an dem aber in Sachen Leistung nicht gespart werden soll.

158066.jpg

160011.jpg
158073.jpg

158074.jpg
158070.jpg

(1) Bezogen? Wo? Wie teuer?
Jeder, der online Hardware sucht, sucht wahrscheinlich als erstes bei http://geizhals.at/de.
Selbiges habe ich getan - allerdings wurde ich nicht fündig. Grund: Ich suchte die rote Variante!
Leider fand ich im ganzen deutschen (!) Internet nur insgesamt 3 Verkäufer. Einer davon war bei Ebay (hier schlug ich für 133 Euro zu), ein anderer war 3 Euro günstiger aber wirkte unseriös und der letzte war Silentmaxx selbst, die auch direkt an Endkunden für über 140 Euro verkaufen.
Die andersfarbigen Varianten sind da weitaus einfacher zu bekommen.
blau: ab 119,99 Euro + Versand
schwarz: ab 114,89 Euro + Versand
silber: lagernd auch nur sehr schwierig zu bekommen, telefon-store24 bei Ebay hat ihn für 133 Euro + Versand auf Lager (daher habe ich auch meinen roten Tower)
weiß: ab 111,12 Euro + Versand

(2) Erste (äußerliche) Eindrücke
Der Tower kam originalverpackt zu mir nach Hause, professionell, wie man es eigentlich von Towern und Silentmaxx gewohnt ist. Zum Lieferumfang gehörten der bereits gedämmte Tower, eine Slotblende, zwei Füße, eine kleine Beschreibung über die Audio- und USB Anschlüsse des Gehäuses, reichlich Schrauben zum Montieren der Hardware und eine kleine Anweisung zum Einbringen der beiliegenden Bodendämmmatte, die man, je nach Belüftungssystem, entweder anbringen (Folie abziehen und einkleben), nicht anbringen oder vorher "ausdrücken" soll. Wenn man also Gebrauch von der 120mm Bodenlüftervorrichtung machen will, ist ein vorgestanztes 120*120mm Quadrat herauszunehmen.

Die rote Variante ist sehr schick lackiert, auch wenn die Front des Towers, die aus Plastik ist, dem restlichen rot des Lacks am Tower nicht wirklich ähnelt. Dass es nicht möglich ist, die Farbe genauso hinzubekommen, ist klar - allerdings hätte man es in meinen Augen besser machen können.
Äußerlich ist ansonsten noch das "Front-Audio" und "Front-USB" zu erkennen, welches hier allerdings oben am Tower platziert ist. Mit leichtem Druck auf die Verschlussklappe kommen hier Audio- sowie Mikrofon-, USB- und Firewireanschluss zu Tage. Ein Verstauben der Anschlüsse kann also ausgeschlossen werden.

Direkt dahinter findet sich die Netzteilklappe, die allerdings nur bei Verwendung von passiven Netzteilen eine Rolle spielt. Diese erlaubt nach Öffnen eine bessere Durchlüftung bzw. Wärmeabführung des Netzteils.
HD- und PowerLED befinden sich oben links an der Front bzw. vorne links am "Deckel".
Direkt darunter fallen nun die 3 langen (leider immer blauen) LED-Stäbe auf. Sie verpassen dem Tower den letzten Schliff, indem sie für ein kleines Highlight und für einen gewissen Wiedererkennungswert sorgen.

Negativ fällt die bei der blauen, silbernen und roten Variante vorhandene silberne Verschlusstechnik der Seitenteile auf. Die Vorrichtung zum Öffnen ist komplett in einem schimmernden Silber und passt leider absolut nicht zur restlichen Farbe des Gehäuses. Lediglich bei der schwarzen Variante wurde der Griff ebenfalls schwarz gestaltet - schade.

(3) Erste ("innerliche") Eindrücke
Nach Öffnen der beiden Seitenteile, was aufgrund der Öffnungsvorrichtung (Griffe) an beiden Seite sehr einfach war, fallen direkt die großen Dämmmatten auf, die sich an nahezu jeder Stelle (größtenteils) befinden, außer an der Rückseite, wo ja (leider) natürlich auch nicht sehr viel Platz für soetwas ist.
Hier springt auch ein großer grauer Balken sofort ins Auge, an dem der Seitenlüfter befestigt ist bzw. werden soll.
Er ist ziemlich breit und stört eindeutig beim Einbau der Hardware, sofern man (beispielsweise aufgrund der zu kurzen Kabellängen) nicht vorher die Seitenteile aufklappt, sondern eben einbauen möchte wie bei jedem anderen standardmäßigen Tower auch (durch das Öffnen/Abnehmen der, von vorne aus gesehen, linken Seitenwand).
Man hätte hier meiner Meinung nach, auch wenn es sicherlich einen Grund für Silentmaxx gegeben hat, den Seitenlüfter bzw. dessen Vorrichtung besser direkt an die Gehäusewand montieren können, damit dieser große Balken verschwunden wäre. Ergänzung: Der Balken lässt sich allerdings öffnen an einer Seite und weggklappen!

An Lüftervorrichtungen findet man eine vorne (wahlweise 80mm oder 120mm), hinten eine (80mm), an der Seite eine (80 mm) und unten eine (120mm).
Hier gibt es leider auch etwas zu bemägeln, denn ein einziger 80mm Lüfter an der Rückseite könnte etwas knapp werden, um niedrige Temperaturen innerhalb des Towers zu erreichen (siehe Unterpunkt "Temperatur").

(4) Einbau der Hardware
Der Einbau der Hardware verlief einerseits sehr positiv, dauerte andererseits auch sehr lange - meiner Dummheit wegen.
Der Einbau des Mainboards war idiotensicher und wurde dank der aufklappbaren Seitentür, auf der das Mainboard installiert/montiert wird, sehr vereinfacht.
Ich habe noch nie so angenehm und ganz ohne "Verrenkungen" etc. ein Mainboard eingebaut.
Außerdem waren bereits die Abstandhalter von Silentmaxx fest eingeschraubt, sodass man wirklich direkt mit dem Festschrauben des Mainboards anfangen konnte.
Der Einbau der CD/DVD-Laufwerke war ebenfalls dank der Hebel-Technik von Silentmaxx kein Problem. Schrauben brauchte man nicht - es genügte ein einfaches Umlegen des Hebels, um das Laufwerk reinschieben zu können und ein weiteres, um es fest zu montieren. Und es hält erstaunlich gut, trotz der kleinen Plastikhebel, die auf den ersten Blick nicht so aussehen, als würden sie ihre Arbeit so ganz ohne Probleme verrichten.
Allerdings gab es diese Hebel, anders als ich zuvor auf diversen Seiten gelesen hatte, nur bei den 5 1/4 Zoll Laufwerken dabei und konnten auch nur hier verwendet werden.
Für den Einbau der Disketten- und Festplattenlaufwerke brauchte man (leider) Schrauben.
Hier fällt nun etwas negatives auf: Der Käfig für die 3 1/2 Zoll Laufwerke ist sehr klein. Es ist Platz für 3 dieser Laufwerke, und zwar gerade so.
Mein Diskettenlaufwerk und meine zwei Festplatten berühren sich nahezu und die Wärme wird nicht abgeführt, weil sich vor genau diesem Käfig sinniger Weise kein Gehäuselüfter an der Front befindet. Hier gibt es also ein dickes Minus meinerseits!

Wer von dem vielen Platz des Gehäuses für 3 1/2 Zoll Laufwerke profitieren will, der muss sich für viele Euros die passenden HD-Silencer Käfige für Festplatten kaufen. Diese können dann in Masse direkt vor den 120mm Kühler der Front platziert werden, mit reichlich Abstand.

Eine Kleinigkeit ist mir beim Einbauen der Laufwerke auch aufgefallen:
Man muss ja, bevor man die Laufwerke reinschieben kann, den silbernen Dummi "herausbrechen" bzw. herausdrehen. Wenn er dabei, des Anwenders Dummheit wegen, nach vorne statt nach hinten wegfällt, und er sich zwischen Towerfront und den ganzen Laufwerkskäfigen befindet, darf man seinen Tower erstmal ordentlich durchschütteln, um es wieder herausfischen zu können. Oder man macht die komplette Plastikfront ab, was allerdings wieder mit viel Arbeit verbunden ist. Da sind andere Tower um einiges einfacher, aber wer rechnet auch schon mit so einer Scheiße? Mich hat der Spaß 15 Minuten gekostet. :rolleyes:

Ansonsten verlief hier alles recht easy und angenehm, nur war es alles eben etwas enger mit dem Kabeln als bei meinem alten Casetek 1018.

(5) Die Temperaturen
So, kommen wir nun zu dem neben der Lautstärke wohl wichtigsten Kriterium: Der Temperatur. Im Internet liest man bei vielen Shops und auch auf der Homepage von Silentmaxx selbst von einer Temperaturerhöhung um 10%.
Folgende Temperaturangaben setzen sich aus einer Zimmertemperatur von 22 Grad und der Tatsache, dass kein einziger Gehäuselüfter installiert war, zusammen.
CPU-Temperatur (AMD Athlon 64 3500+, Winchester, @2.4 GHZ, Arctic Freezer 64 Pro):
Casetek 1018 unter Last: max. 37°C
Silentmaxx ST-11 Pro: max. 47°C
(Werte nach 20 Minuten Torture Test BLEND von Prime95)

GPU-Temperatur (Inno3D 6800 GT, @420/1150 MHZ, Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev. 3 auf 12 Volt):
Casetek 1018 unter Last: max. 67°C
Silentmaxx ST-11 Pro: max. 78°C
(Werte nach 5 Minuten Vollauslastung durch rthdribl_1_2)
Ist aber irgendwie komisch - kann mir das nur so erklären, dass der Silencer keine Frischluft hatte. Ich meine - die Luft wird ja nach draußen befördert.. Muss ja schon verdammt viel wärmer im Gehäuse sein, dass sich das so auswirkt)

Das Betreiben von Gehäuselüftern ist also unabdingbar. Ich will nicht wissen, wie es sonst aussieht, wenn sowohl GPU als auch CPU mehrere Stunden ausgelastet sind und die Zimmertemperatur im Sommer in meinem Dachzimmer noch höher ist als jetzt.

Allerdings bin ich, was die Kühlleistung der Kühler angeht, sehr zuversichtlich.
Denn vor allem der Bodenlüfter, der im Gehäuse durch Anziehen der Luft für Frischtluft sorgen soll, ist perfekt platziert. Er würde die Frischluft perfekt in meinen NV Silencer blasen und somit zumindest den Chip der Grafikkarte um einiges besser kühlen als momentan.
Auch der "PCIe Belüftungslüfter", der Seitenlüfter, wird noch einiges helfen - ebenso der vordere 120mm.
Von dem hinteren, von mir bereits als negativ angekreideten 80mm Lüfter erwarte ich allerdings nichts.
Nicht nur, dass er keine 120mm hat - er ist auch noch dumm platziert.
So kann mein Arctic Freezer 64 Pro, der eigentlich den Luftstrom des Gehäuses unterstützen soll, garnicht mehr so wirken, wie er es eigentlich sollte und es in meinem Casetek tat. Denn der Gehäusekühler ist zu hoch platziert. Mein Freezer bläst nun die Luft einfach gegen die Gehäusewand, was sicherlich nicht gut ist.

Alles in allem muss ich sagen, dass sich die Temperatur sowohl bei GPU als auch bei CPU doch um einiges mehr erhöht hat, als ich gedacht habe. Vor allem hat ja nicht jeder Anwender einen NV Silencer, der die Luft direkt durch die PCI Blenden nach draußen pustet und den Speicher der Grafikkarte sogar von hinten mitkühlt.
Mainboard- und Umgebungstemperaturen werde ich noch nachliefern, allerdings werde ich hier keine genauen Angaben machen können, da ich mich damit vorher nie wirklich auseinander gesetzt habe.

(6) Die Laufstärke
Tja, kommen wir zum Kaufgrund Nummer 1.
Nicht zu vergessen sollte sein, dass ich einen passiven Chipsatzkühler habe, einen NV Silencer 5 Rev. 3, den Freezer 64 Pro und ein Sharkoon Silentstorm Netzteil. Alles in allem also Komponenten, die viele haben (sollten), da sie durchaus nicht laut und dennoch leistungsstark sind.
Ich habe leider kein Lautstärke Messgerät hier und kann daher nur subjektiv, meine Empfindungen beschreiben - aber das dürfte ja reichen bzw. ist ja eigentlich sogar das wichtige.
Da, wo die Dämmmatten im Inneren des Gehäuses platziert sind, hört man tatsächlich sehr viel weniger.
Wenn ich mein Ohr an die Seitenteile halte, so bin ich zwar nicht positiv überrascht, aber eben doch sehr zufrieden.
Wer allerdings diesen Tower kaufen will, um "sein System lautlos zu machen", sollte die Finger von diesem Gehäuse lassen. Denn, wie zuvor auch erwartet, liegt die Haupt-Störquelle an der Rückseite des Gehäuses. Hier findet sich, wie schon gesagt, keinerlei Dämmmaterial und durch die Öffnungen am Netzteil und die Gehäusekühlervorrichtung sowie teilweise auch die PCI Slots bahnen sich reichlich viele Lüftergeräusche ihren Weg nach draußen.
Und das heißt nicht, dass man diese Geräusche, weil man ja vor oder neben dem PC sitzt, nicht hört. Man nimmt sie sehr wohl war, und zwar nach wie vor recht laut. Nicht störend, aber auch nicht "leise". Jedenfalls nicht so leise, wie es sich die meisten (inkl. mir) erhoffen bzw. erwarten würden von einem 120-140 Euro teuren Gehäuse, dass von so vielen Seiten hochgelobt und als Testsieger angepriesen wird.
Was man nun genau in meinem System jetzt noch stark heraushört, muss ich noch testen. Allerdings steht auch fest, dass ich meine jetzigen Kühlungen in jeder Hinsicht bereits mit dem Auge auf Lautstärke gekauft habe. Allerdings werde ich nicht noch höhere Temperaturen in Kauf nehmen, die ich garantiert bekommen werden, wenn ich mir noch langsam und demzufolge leiser drehendere Lüfter/Kühler kaufe. Denn die Abwärme muss nunmal weg, und sie muss nicht nur weg - sie muss auch raus aus dem Gehäuse. Weniger als beispielsweise einen NV Silencer werde ich mir nicht kaufen. Wenn ich mir vorstelle, dass jetzt noch die Abwärme des Grafikkartenchips durch beispielsweise einen sonst sehr guten Zalman Kühler im Gehäuse verteilt und nicht rausgepustet wird, ... "Nein, Danke!". :rolleyes:

Also wie gesagt: Die genauen Ursachen für die Lautstärke werde ich noch herausfinden. Fakt ist, dass nicht das Netzteil Hauptquelle des "Lärms" ist, sondern viel mehr der CPU-Kühler. Und mein Netzteil ist nicht einmal das leiseste - Die Seasonic S12 Serie ist da um einiges angenehmer. Ein passives Netzteil würde ich nicht empfehlen - damit haben zu viele Leute, auch in diesem Gehäuse, sehr unangenehme Erfahrungen gemacht. Außerdem reicht die Leistung oftmals nicht aus, um ein leistungsstarkes System zu befeuern.
Und mein Ziel war es ja, ein möglichst leises und dennoch leistungsstarkes/aktuelles System zu besitzen.
Dass ich dabei in Sachen Lautstärke nicht auf "minimal" komme, ist mir klar. Aber ganz zufrieden bin ich dennoch nicht. Ich will euch mit diesem Review ja verdeutlichen, für wen dieses Gehäuse letztendlich eine gute Wahl ist und für wen eben genau nicht.

(7) Fazit
Kurz und knapp: Viel zu hoch gelobt und demzufolge viel zu teuer.
Die Leute, die sich ein neues Gehäuse kaufen, vllt. sogar der Lautstärke wegen ihr altes stehen lassen oder gar wegwerfen wollen, sollten sich ihren Schritt nochmal wirklich gut überlegen.
Ihr bekommt kein System, davon bin ich überzeugt, lautlos. Das ist so klar wie das "Amen" in der Kirche. Nur, wer bereits vorher ein wirklich sehr leises System hatte, kann durch/mit das/dem ST-11 Pro nochmal einen Schritt in Richtung lautlos machen.
Allerdings sind eben mit diesem "bereits vorher sehr leisen" System auch hohe und ggf. schlicht und einfach zu hohe Temperaturen verbunden, meistens jedenfalls.
Außerdem ist es immer Ansichtssache, was man unter "sehr leise" versteht. Ich beispielsweise bin davon ausgegangen, dass meine Komponenten leise genug gekühlt werden und ich demzufolge wirklich nur noch wenig von ihnen höre, wenn sie erstmal im ST-11 Pro drin sind.
Aufgrund der Rückseite des Gehäuses ist dieses leider nicht der Fall. Und man muss bedenken, dass ich sogar noch Gehäuselüfter (mindestens 2-3) installieren muss, um auch im Sommer und bei längeren Spiele-Sessions meinen PC nicht zur Sauna zu machen.

PERSÖNLICHE Zusammenfassung
+
- schickes Design
- sehr leichter Einbau der Hardware
- PC wurde alles in allem leiser
- Bodenlüfter, der der Grafikkarte genügend Frischluft beschert
- Belüftungsöffnung für Passivnetzteile

-
- eindeutig zu teuer
- man wird zum Kauf der HD-Silencer gezwungen, damit die Festplatten sich nicht gegenseitig kaputt schmelzen
- starke Temperaturerhöhung, sodass Gehäuselüfter Pflicht sind, welche wiederum für Lärm sorgen
- zu kleiner Gehäuselüfter an der Rückseite
- nerviger Balken wegen des Seitenlüfters, den man besser in die Gehäusewand hätte einbauen sollen (Ergänzung: Er lässt sich jedoch an einer Seite lösen und dann wegklappen. Hatte ich erst nicht gesehen!)
- graue/silbern schimmernde, farblich nicht zum Tower passende Griffe an den Seitenteilen (Ausnahme: schwarze Variante)
- Festplattenkäfige nicht herausnehmbar

Was Du wissen solltest
- Der ST-11 Pro macht kein System lautlos, solange sich Lüfter in ihm drehen. Ohne Lüfter geht es aber definitiv aufgrund der Temperaturerhöhung nicht. Er kann das System leiser machen, aber es müssen sehr leise Komponenten verbaut sein, damit man nach dem Kauf nicht enttäuscht ist. Ein Passivnetzteil ist nicht zuempfehlen, sofern sich High-End Hardware in ihm befindet!
- Man darf mit Folgekosten rechnen (HD-Silencer, Gehäuselüfter, ...)
- Wenn ihr normale Hardware mit normaler bis guter (meiner) Kühlung habt (bzgl. Lautstärke) und aufgrund des Preises und der "überragenden Bewertungen" usw. davon ausgeht, dass ihr euer System "richtig schön leise" bekommt, liegt ihr falsch.
- Wäre der Tower 80/90 Euro teuer, wäre er das Geld in meinen Augen wert

PS: Ich habe den Text noch nicht probegelesen. Rechtschreib-, Tipp- und Sinnfehler werden noch beseitigt und ggf. Informationen ergänzt.
PPS: Über ein bisschen Feedback, sprich Kritik etc. würde ich mich wirklich freuen.
Schließlich soll das kleine Review informativ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das SEHR GUTE Review, dass beantwortet alle meine Fragen zu dem Tower.

Dann kann ich ja beruhigt das Geld sparen und bei meinem "alten" Gehäuse bleiben, denn genau das Ergebnis zu dem Du gekommen bist habe ich befürchtet, nachdem ich die ganzen "Testberichte" gelesen hatte und mir eigentlich nicht vorstellen konnte, dass mein System dadurch wirklich "flüsterleise" werden würde.

Gruss

Phil
 
Suche gerade ein gutes Gehäuse und dein Review hat mich davon überzeugt, den ST-11 Pro nicht zu kaufen. Gibt bestimmt bessere Gehäuse in der weiten Welt. Gutes Ding!
 
"Ein passives Netzteil würde ich nicht empfehlen - damit haben zu viele Leute, auch in diesem Gehäuse, sehr unangenehme Erfahrungen gemacht. Außerdem reicht die Leistung oftmals nicht aus, um ein leistungsstarkes System zu befeuern."


Das kann so nicht pauschal gesagt werden! Ich habe seit Jahren ein passives (350 Watt) Netzteil von Silentmaxx das sogar damals schon B-Ware war. Es läuft ein OC Conroe und eine Geforce 7900GTO etc. Es fiept nichts und es ist auch nichts instabil.
Immer diese Leute die Leute kennen die von Leuten gehört haben das Freunde ein passives Netzteil haben das schlecht ist...
Ohne ein extrem leises bzw. passives Netzteil braucht man mit silent erst gar nicht anzufangen.

Danke für dein Review, es unterstreicht was ich ohnehin vermutete und warum kaum jemand dieses angeblich so gute Gehäuse hat.
 
Zurück
Oben