Review: THL W8 Beyond (Chinaphone)

Vanshima

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
181
THL W8+ Beyond
Kurz Review


Prolog
Da mein HTC Incredible S schon 2 Jahre alt wurde, und ich gerne ein etwas größeres Display haben wollte (da ich tatsächlich primär damit browse und via Hangout/WhatsApp chatte), und ich mir dieses mal keinen überteuerten Vertrag (den ich nicht brauchte), an die Backe kleben wollte, habe ich mich auf div. Chinahandy Seiten informiert. Festgesetzt für mich waren ein 5“ und min. 720P Display. Nach einigen Recherchen fiel meine Wahl auf das THL W8+ Beyond.

Die Bestellung lief über www.star-handy.de (bzw. jetzt nennen die sich www.handys-tablets.com) und hat mich 200 EUR gekostet, inkl. Versand, Einfuhrgebühren habe ich wider erwarten nicht bezahlt, wahrscheinlich weil, als es beim Zoll lag, die DFB Elf gerade ein Torfestival feierte :D)
Bestellt habe ich es Sonntags, und Mittwochs morgen um 10 war es schon da.

Lieferumfang:
  • 2x Akku 2000mah,
  • 1x Kopfhörer (3.5mm),
  • 1x Datenkabel,
  • 1x Ladegerät (DE-Stecker) (nicht in Benutz, weil vom HTC noch vorhanden)
  • 2x THL Displayfolie (eine schon sauber auf dem Display verklebt)
  • 1x Manual (englisch, sauber übersetzt imho, mit Graustufen Bildern)
  • 1x Flipcase


Technische Daten:
  • CPU: MediaTek MTK6589T 1.5 Ghz
  • RAM: 1 GB
  • GPU: PowerVR SGX 544MP
  • Display: 5.0 Zoll, 1920x1280 IPS, 440DPI
  • Kamera 12.6 Mega Pixel, Blitz, Video Aufnahme in 1920×1080,30 FPS
  • Frontkamera 5.0 Mega Pixel
  • SIM: 2xSIM
  • Interner Speicher: 16 GB (davon waren ca. 14GB frei)
  • SD-Steckplatz: Max. 32 GB
  • Gewicht: 160g
  • Dimensionen: 130*65.5*12.1mm
  • OS: Android 4.2.1
  • Akku: 2x2000mAh, wechselbar
  • Weiteres: G-Sensor, Kopfhörer Anschluss (3.5mm)
  • AnTuTu: 14.936 Punkte


Verarbeitung:
Das Smartphone besitzt einen Homebutton als physische Taste (wenn gleich lt. Google nur Auslöser für eine Software Taste, damit keine Funktion wenn das Teil gesperrt ist). Das Smartphone ist richtig gut verarbeitet, keine Spaltmassen sind zu sehen, und nichts wackelt oder gibt nach. Der Akkudeckel besitzt eine kleine Einkerbung um ihn besser abzumachen, man muss beim wieder auflegen lediglich drauf achten, das er rundherum einrastet, gut zu erkennen daran, das er sauber mit dem Gerät abschließt. Dies gilt auch für das Flipcase. MikroSD, USB und 3,5mm Kopfhörer (letztere beide auf der oberen Gehäuse Seite) Anschlüsse sind sauber und gerade verarbeitet.
Power Button befindet sich an der rechten Gehäuse Seite und ist gut zu erreichen wenn man Rechtshänder ist. Sowohl Lautstärke Wippe als auch der Power Button wackeln nicht, und sind sauber verarbeitet.
Man muss aber sagen, das der Akkudeckel des Flipcase ein Manko besitzt, er ist sehr rutschig und man sollte def. Das Flipcase dann rumdrehen, damit das Gerät einem nicht aus der Hand rutscht.

Display:
Kurz und bündig: Exzellent. Das Display hat einen exzellenten Kontrast, einen, für IPS typischen, sehr hohen Blickwinkel, und die Farben sind sehr natürlich. Der Helligkeitswert ist ebenfalls sehr gut, ich habe das Display fast immer auf minimale Helligkeit, weil es ausser bei direkter Sonneneinstrahlung, absolut ausreicht zum Lesen. Videos und auch Webbrowsing macht auf dem Display eine menge Spaß.

Kamera:
Zwar bietet das Handy 12MP an, aber, das Photographieren ist nicht seine Stärke, der Fokus braucht etwas, und die Bilder sind schnell verwaschen und unscharf, wenn man nicht dem Fokus seine Zeit gibt. Aber alles in allem, ist die Kamera aber dennoch für Schnappschüsse (denen man etwas Zeit geben sollte) brauchbar und bietet Autofokus, sowie einem starkem Blitz, der seinen Namen auch verdient. Eine echte Kamera ersetzt das Smartphone aber nicht.

Telefonieren:
Die Sprachqualität ist sehr gut und gefühlt sauberer als von meinen alten Handys, dem Nokia 5800 XM und dem HTC Incredible S. Kein Rauschen oder Verzerren ist für mich oder meine Gegenseite hörbar. Der Lautsprecher ist zwar sehr laut (auf einem Lautstärkewert mit dem Nokia 5800 XM) aber neigt dann schnell zum Verrauschen. Allem in allem aber durchaus brauchbar, solange man nicht einen Zugwaggon beschallen will.

Surfen.
WLAN Empfang ist sehr gut, sogar besser als der des HTC Incredible S. Mobile Surfen ist sehr schnell und entspricht dem, was mir BASE hier in Köln liefern kann. Der Seitenaufbau in Chrome ist sehr schnell und flüssig.

Akku:
Erstaunlicherweise (für mich) hält der Akku bei durchschnittlichem Verbrauch ohne irgendwelche Powersavings im Schnitt 1 bis 1 ½ Tage ohne Schwierigkeiten, bei geringer Verwendung (am Wochenende z.B.) kam ich auch auf 2 ½ Tage ohne das Gerät aufzuladen.

Software:
Im Auslieferungszustand ist das Gerät auf Deutsch voreingestellt, es sind keine Spam Apps installiert, allerdings eine China App sowie Twidroyd Pro. Beide lassen sich via dem Android App Manager einwandfrei und rückstandslos deinstallieren. Der Google Play Store und andere Google Apps sind bereits installiert. Es existiert eine Firmware OTA App von THL, die allerdings nichts an Updates gefunden hat (womit man auch nicht unbedingt rechnen sollte).

Alltag:
Ich habe das Smartphone nun seit 10 Tagen, und bereue den Kauf keine Sekunde, Fotos brauche ich eher selten (und wenn dann nehm ich eh meine DSR mit), Musik via 3.5mm ist sehr angenehm zu hören, mit kräftiger Lautstärke und ohne Rauschen und Verzerren. Es beschallt meine AKG Kopfhörer sogar besser als das HTC und ist auf einem Nievau mit dem Nokia 5800 XM.
Android 4.2 läuft sauber ohne Abstürze und Hänger, und selbst die 3D Beta Engine vom GoLauncher Ex läuft sauber und flüssig.
Zum GPS kann ich nicht viel sagen, ich benötige das nicht wirklich. Subjektiv auf einem Niveau mit meinem HTC. Recht akkurat, hin und wieder etwas langsam beim Fixen, aber ganz okay.


Fazit:
Gutes 5“ Gerät. Exzellentes Display mit brauchbarer Kamera, ohne feststellbares Ruckeln oder Hängen. Akkuleistung ist erstaunlich gut (etwas besser als bei meinem HTC Incredible S mit Android 4.0.4).
Custom ROMs habe ich nicht bisher verwendet, weil nicht interessant für mich, aber ich verwende seit 4 Tagen GoLauncher Ex wegen Sortierung des App Drawers und nützlicher anderer Features.

Zur Dual SIM kann ich nichts sagen zur Zeit, weil ich sie aktuell nicht verwende. Vielleicht in Zukunft dann mal.


Pro:Kontra:
Gutes Preis/LeistungsverhältnisKamera taugt nur für Schnappschüsse
Ordentliche CPU/GPU Leistung auf Middleclass NiveauNur 1 Jahr Händlergarantie
Saubere und sehr gute VerarbeitungKomplett aus Plastik, nichts für Plastik Hasser
Guter Akku
Exzellentes IPS Display
Speicher via MicroSD Slot um bis zu 32GB erweiterbar
Sound ist ordentlich lautEingebauter Lautsprecher neigt zum Übersteuern bei maximaler Lautstärke.


Bilder:
Screenshot_2013-10-22-19-43-19.jpg IMG_20131025_102954.jpg
Update:
IMG_20131025_142705.jpg IMG_20131025_142705_1.jpg IMG_20131025_151443.jpg IMG_20131025_152010.jpg IMG_20131025_152025.jpg.
Wie bereits oben gesagt, die Kamera ist pasabel. Nix für gehobene Anlässe, aber um mal nen Schnappschuss festzuhalten okay.

Update zum GPS:
Ich habe heute, weil ich eh viel mit dem ÖPNV unterwegs war, nen bisschen mit dem GPS rumprobiert. Der Fix ist schneller als gedacht, tatsächlich sogar auf imho gutem Niveau (unter 5 Sekunden fürs fixen). Die Genauigkeit kann ich in Ermangelung eines entsprechenden GPS Solo gerät schlecht überprüfen, jedoch wirkten die Standorte auf GoogleMaps jeweils nur um 50-60cm verschoben, was def. genauer ist als das GPS vom Incredible S, welches mich manchmal 20 Meter entfernt sah.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update zur Software und ein Pro/Kontra eingebaut)
Knaller.
Für den Preis der Oberknaller.

Fotos sind mir unwichtig, ich schaue es mir mal genau an.

Bist du sicher, dass es kein pentile ist ?
 
JamesFunk schrieb:
Bist du sicher, dass es kein pentile ist ?

Ist doch kein OLED

Btt:
Sieht ja ein wenig wie das S3 aus aber nur ein wenig ^^ :D
 
JamesFunk schrieb:
Knaller.
Für den Preis der Oberknaller.
Bist du sicher, dass es kein pentile ist ?
IPS und PenTile? Wär mir neu ;)

xerox18 schrieb:
Sieht ja ein wenig wie das S3 aus aber nur ein wenig ^^ :D

Ja, es ähnelt schon dem Samsung Galaxy SIII (wenn auch eher dem S 4). Aber das ist ja bei den meisten Chinaphones so, das sie bekannteren Modellen ähneln. Und stört mich auch nicht sonderlich, da es gut in der Hand liegt, und, für mich, die richtige Größe (sowohl Display als auch Gerät selbst) bietet.
Ich bin mit dem Teil super zufrieden.
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Technisch bin ich davon überzeugt, das auch diese "China-Phones" für Begeisterung sorgen können. Spricht ja auch nichts dagegen, etliche große OEM produzieren dort ja auch. Und wenn man sich die Geräte anschaut, sieht man ja das es eigentlich nur recht dreiste Kopien sind.

Was mich in erster Linie aber von einem Kauf abhalten würde ist der Service in Form von Garantie/Gewährleistung. Da bin ich bei Firmen die keine deutsche/europäische Niederlassung haben eher skeptisch. Das einzige Handy in den letzten 10 Jahren welches ich nicht wenigstens 1-2 mal eingeschickt habe, war ein Nokia 6300... da möchte ich dann doch lieber einen Ansprechpartner vor Ort haben.
 
Hatte bis jetzt drei China Phones und mit beiden keine Probleme. Finde man sollte nur bei der Verarbeitungsqualität ein wenig drauf achten da keinen scheiß zu kaufen.

Gibt doch nichts ärgerlicheres als jede menge staub unterm Display.

Hilfreich ist auch immer wenn es custom roms fürs phone gibt in form von CM.

Gruß
 
Gutes Review. Alles drin was man wissen muss. Verfolge schon seit einiger zeit die Geräte aus China. Ist schon Wahnsinn was man für wenig Geld da alles bekommt. Demnächst kommen dort die Media Tek Octacore Smartphones auf den Markt. Die liegen ungefähr auf dem Level eines Snapdragon 600. Vorbei sie wie der hier getestete Phone auf ARM 7 aufbauen. Also genügsamkeit beim Akkuverbrauch kann erwartet werden. Bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt.
 
der preis ist verlockend. Wie sieht es mit der GPU aus, reicht das für die meisten Games? Und wie schaut es aus mit alternativen Roms aus ala CM? Ich denke mal das Hersteller kaum Updates bereit stellen wird.


MFG XeonKing
 
xeonking schrieb:
der preis ist verlockend. Wie sieht es mit der GPU aus, reicht das für die meisten Games? Und wie schaut es aus mit alternativen Roms aus ala CM?
Die GPU reicht locker zum Spielen.
CM gibt es für MTK Cpus glaub ich nicht. Es gibt keine freien sourcen seitens Mediatek.

ICh würde mir statt dem Chinakracher eher ein Wiko Darkfull kaufen, das ist sogar besser ausgestattet und hat "richtige" Garantie. Kostet halt ~260€
Das ist wenn man bei den Chinakrachern noch Eust. zahlt kaum ein Aufpreis, dafür ist aber der Support sehr gut und auch die Integration von Dual-Sim deutlich besser gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch muss man bedenken, dass man in der Regel nochmals Einfuhrumsatzsteuer zahlen müsste. Dann wäre man also bereits bei ca. 240€ dafür hole ich mir dann doch lieber ein Markengerät (bzw. lege nunmal noch ein bisschen drauf).
 
SubNatural schrieb:
Dennoch muss man bedenken, dass man in der Regel nochmals Einfuhrumsatzsteuer zahlen müsste. Dann wäre man also bereits bei ca. 240€ dafür hole ich mir dann doch lieber ein Markengerät (bzw. lege nunmal noch ein bisschen drauf).

Du kannst das THL W8 Beyond über Händler direkt @Amazon kaufen für 217,-€. Sprich in 3 Tagen ist es bei dir zuhause.

Nachtrag: Der Händler "bestore" @ Amazon verkauft für 245€ +3€ Versand eine neue Version des Telefons mit 2GB anstatt 1Gb Arbeitsspeicher & 32Gb anstatt 16Gb internen Speicherplatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,zusammen

Für mich war vor einem Monat das Huawei Ascend G700 erste Wahl
und habe 235 Euro bezahlt bei Saturn.
Ein tolles Handy und hat alles, was ich brauche.

MfG
 
Die meisten dieser Chinageräte sind keineswegs von schlechterer Qualität als ähnlich ausgestattete Handys, die in Deutschland bekannt sind.
Wenn man sich die Preise ähnlicher Geräte mit Mediatek MTK6589 beispielsweise des französischen Herstellers Wiko anguckt, dann sieht man auch, dass derartige Preise durchaus zu realisieren sind.

Samsung und Apple machen bekanntlich absurde Gewinne mit ihren Geräten, daher sind die eh außen vor.
Aber auch Hersteller, die versuchen günstig in Deutschland zu verkaufen, haben noch das Problem der 36€ Pauschalabgabe für GEMA und Co.

Wenn man das noch beachtet, erscheinen die Preise verglichen mit Wiko völlig plausibel.
Wobei das THL (wohl auch bedingt durch FHD Auflösung) zu den teureren Geräten gehört.

5" - MTK6589 - 1GB/8GB sind über China für 150€ inkl Versand exkl MWST zu bekommen.
 
Wie sieht das mit den Abmessungen aus? Wäre es möglich Samsung SIII oder S4 Cover zu verwenden?
Da es sonst (fast) nur Cover für iPhones und SGS gibt, wäre das irgendwie praktisch!
 
Gutes Review! Danke!
Werde den Markt noch etwas beobachten und später eine Entscheidung treffen. Sollche Tests helfen dabei ungemein!

@Haloman
Zitat: "Hatte bis jetzt drei China Phones und mit beiden keine Probleme."

Die Aussage ist der Hammer. Danke auch hierfür :p

Gruß
 
Zurück
Oben