Leserartikel Review zu den "Go"-Varianten von Tribit / Tronsmart und Earfun

JuggedHareBoy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
737
++ Advance notice ++
Dem Einen oder Anderen kann aufgefallen sein, dass ich hier schon ein paar Reviews gepostet habe. Mittlerweile bin ich darüber mit einigen Herstellern in Kontakt gekommen, sodass diese mir auch Ihre Produkte für ein Review zur Verfügung stellen. Ich bewerte die Produkte allerdings dennoch neutral, da mir keine Meinung vorgegeben wird oder die Reviews einer Kontrolle unterzogen werden. Ich finde es wichtig, dass andere User verlässliche Reviews vorfinden und am Ende mit Ihrem Produkt nicht enttäuscht werden. Ich verdiene daran nix, versuche aber zum Beispiel durch Coupons Vorteile für andere zu ermöglichen.


Nachdem das letzte Review gut angenommen wurde, sind die drei Hersteller an mich herangetreten mit der Bitte, die “Go”-Versionen Ihrer Lautsprecher zu testen. (Dafür vielen Dank an alle im Forum!)
Die Lautsprecher sind deutlich kleiner, vorallem der Tribit Xsound Go erinnert an eine “Mini Me”-Version des MaxBoom :D


NameTronsmart T2 PlusTribit Xsound goEarfun GO
Treiber2 x 10W2 x 6W2 x 6W
KonnektivitätBluetooth V5.0, AUX-In, Micro-SDBluetooth V4.2, AUX-InBluetooth 5.0, AUX-In
ProtokolleA2DP, ACRCP, HFPA2DP, AVRCP, HFP, HSP
Akkukapazität3600mAh3.7V, 4400mAh3.7V, 4400mAh
BatterieanzeigeNein, nur über SmartphoneNein, nur über SmartphoneNein, nur über Smartphone
LadeanschlussUSB-C zum ladenMicro USB zum ladenUSB-C zum laden
Ladezeitca. 3 Stunden bei 5V / 2Aca. 4 Stunden bei 5V / 1Aca. 3 Stunden bei 5V / 2A
Laufzeitbis zu 24 Stundenbis zu 24 Stundenbis zu 24 Stunden*
Gewicht470g510g430g
Maße175 x 69 x 53mm170 x 59 x 56mm171 x 62 x 58mm
IP SchutzklasseIPX7IPX7IPX7
schwimmtja, getestetja, getestetja, getestet
Stereo-FunktionJa, StereoNeinJa, Stereo
EqualizerNeinNeinNein
Preis34,99 €32,99 €35,99 €
DSC06058.JPG



In der Optik unterscheidet sich der Tronsmart von den beiden anderen deutlich. Setzt er auf eckiges Design und ist etwas höher. Die beiden anderen sind niedriger und setzen auf ein rundes Design.
Davon ab setzen alle Lautsprecher auf ein schwarzes Äußeres, in der Front ein Mesh zum Schutz der Lautsprecher und eine gummierte Oberfläche. Auf der Unterseite finden sich kleine Gummifüße. Der Tronsmart hat zusätzlich auf der Rückseite noch ein Mesh, dies dient zum Schutz eines passiven Lautsprechers.
Auf der Rückseite findet man bei allen unter einer wasserdichten Abdeckung die AUX-In und Ladeanschlüsse. Einzig der Tronsmart bietet hier noch einen Slot für eine micro-SD Karte.
Tribit und Earfun haben den Lautsprechern eine Kordel zum aufhängen spendiert, Tronsmart geht einen anderen Weg und hat eine robuste Metalllasche an der Seite angebracht.

Allen Lautsprechern liegen die jeweiligen Ladekabel und eine Bedienungsanleitung bei. Einzig Tronsmart legt noch ein AUX-Kabel bei.

Die Bedienung ist bei allen Lautsprechern einfach, jeder Knopf hat ein intuitives Design. Die Knöpfe finden sich ausnahmslos auf der Oberseite, so kann man diese auf einfache Weise mit einer Hand bedienen (drauf drücken, der Speaker verschiebt sich nicht). Für das Umschalten auf micro-SD bietet der T2 Plus noch einen weiteren Mode-Knopf.

Die Hersteller werben hier (was erwartet man auch anderes ;-) ) mit Spitzenklang und außerordentlicher Widerstandsfähigkeit.
Alle Lautsprecher haben einen gerichteten Sound, da die aktiven Lautsprecher nur in der Front verbaut sind. Daher habe ich diese auf mich gerichtet und in 40cm Entfernung aufgestellt. Ich habe mehrere Genres bei gleichen Einstellungen (Lautsprecher 100%, Handy 50 / 75 / 100%) abgespielt.

Fangen wir mit dem Tronsmart an. Die Mitten und Höhen sind ausgewogen und bieten gute Details. Im niedrigen Lautstärkebereich kommt der Bass aber meiner Meinung zu wenig durch, die Bauart / Größe stellt hier meiner Meinung nach deutlich mehr Potential zur Verfügung als umgesetzt wird. Bei maximaler Lautstärke merkt den großen passiven Radiator aber und als einziger Testkandidat hat er noch Bass. Leider tanzt der Lautsprecher ordentlich auf dem Tisch / Platz (passende Lieder vorausgesetzt), obwohl er zwei große Gummifüße hat. Das kann nervig werden... Der T2 Plus bietet einen Stereo Modus, wenn man einen zweiten Lautsprecher koppelt bieten beide echten Stereo Sound. Diese Möglichkeit verstärkt die Bühne im Abspielen deutlich.
DSC06068.JPGDSC06069.JPGDSC06070.JPGDSC06071.JPG
Im direkten Vergleich performt der earfun im Tieftonbereich überraschend gut. Gerade bei 50-75% Eingangsquelle finde ich den Bass kraftvoll. Höhen und Mitten spielen (noch) klar. Die Wiedergabe beeindruckt mit einem schönen Volumen. Kommt man aber Richtung maximaler Lautstärke wendet sich das Blatt. Der Lautsprecher schreit einen förmlich an, der Prozessor reduziert den Bass deutlich und die Höhen werden drastisch angehoben. Das kann stellenweise sogar etwas unangenehm werden. Earfun bietet mit dem Go auch einen Stereomodus, hier ist es auch echter Stereosound. Das Plus an Soundqualität ist vergleichbar zu dem Tronsmart.
DSC06063.JPGDSC06060.JPGDSC06061.JPGDSC06062.JPG
Der Tribit tritt weniger unangenehm auf, er gibt einfach alles sehr flach wieder. Im mittleren Lautstärkebereich differenzieren sich die Höhen und Mitten dabei aber schön, werden dabei aber schon fast nicht mehr vom Tiefton unterstützt. Bei maximaler Lautstärke gibt es keinen Bass mehr, die Höhen und Mitten wirken dann auch leicht verwaschen. Hier gibt es keinen Stereomodus.
DSC06064.JPGDSC06065.JPGDSC06067.JPG

Alle drei Hersteller geben eine Laufzeit von 24h an. Ist natürlich wieder abhängig von der abgegeben Lautstärke, aber im Marketing sehen 24h halt besser aus als 13h oder so.
Aber ganz ehrlich, die Laufzeit ist bei allen genial. Da ich meistens immer gleiche Abläufe habe kann ich die Lautsprecher relativ gleich testen. Die Teile laufen deutlich länger als die größeren Ableger. Ein weiterer Pluspunkt der Lautsprecher ist bei allen die IPX7 Zertifizierung. Sowohl Staub-, als auch Wasserdicht. Das Beste ist, dass alle Lautsprecher schwimmen. Man muss also nicht hinterher tauchen :D
Grundsätzlich sind alle Lautsprecher gut verarbeitet, auch die Aufdrucke (z.B. Modellnummer, CE, … ) sind bei kleinen Schriftgrößen klar und ohne Fehler.

Keiner der Lautsprecher bietet aptX, mein Huawei P20 lite hat sich mit den Lautsprechern immer per SBC verbunden. Meiner Meinung nach ist das aber kein Beinbruch, kann und sollte man von solchen Lautsprechern einfach kein High-Res erwarten. Für Filme eignet sich das aber wegen der Latenz nicht. Zumindest mich stört eine Latenz zwischen Ton und Video meistens doch.

Fazit

So richtig bin ich mit allen Lautsprechern nicht warm geworden, bieten alle doch immer einen nicht weg zu diskutierenden Nachteil. Ob immer flach, oder bei maximaler Lautstärke gravierende Unterschiede. Irgendwie macht man immer einen Kompromiss. Persönlich würde ich daher eher die größeren Modelle in Betracht ziehen.
Wenn man aber unbedingt einen sehr kleinen Lautsprecher benötigt, würde ich eher zum Earfun tendieren. Von den dreien bei Zimmerlautstärke der angenehmste Sound, und aktuell (auch bis Ende Dezember) ist er der günstigste.

Anbei verlinke ich die Lautsprecher, ohne Affiliate oder sonstiges.

Tronsmart T2 PlusTribit Xsound GoEarfun Go
Amazonlink, ohne AffiliateAmazonlink, ohne AffiliateAmazonlink, ohne Affiliate
34,99€32,99€35,99€
aktuell für 32,99€ bei Amazon, bis 16.12.19aktuell für 23,99€ bei Amazon, bis 22.12.19
danach 28,99€, bis Ende Dezember (vermutlich)
 
Zuletzt bearbeitet: (*Leider fehlerhafte Angabe mit 16 Stunden, sind 24 Stunden Laufzeit.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Nitschi66
Zurück
Oben