Leserartikel Review zum Tribit MaxSound Plus Bluetooth Lautsprecher

JuggedHareBoy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
737
++ Advance notice ++
Dem Einen oder Anderen kann aufgefallen sein, dass ich hier schon ein paar Reviews gepostet habe. Mittlerweile bin ich darüber mit einigen Herstellern in Kontakt gekommen, sodass diese mir auch Ihre Produkte für ein Review zur Verfügung stellen. Ich versuche aber dennoch die Produkte neutral zu bewerten, ich finde es wichtig das andere User verlässliche Reviews vorfinden und am Ende mit Ihrem Produkt nicht enttäuscht werden. Ich verdiene daran nix, versuche aber für viele durch Coupons Vorteile zu ermöglichen.

Ich plane ein größeres Review zu Bluetooth Lautsprechern verschiedener Hersteller mit entsprechender Gegenüberstellung.
Im Vorfeld hierfür hat mir Tribit aber schon den MaxSound Plus zukommen lassen und hat mich gebeten hierfür auch ein Review zu erstellen.


Specifications
BluetoothV4.2, A2DP, AVRCP, HFP, HSP
Output2x45mm á 12W, 2x Passive,
Battery2200mAh, bis zu 20 Stunden Laufzeit
4 Stunden Ladezeit bei 5V / 1,5A
Dimensions198x69x66mm, 600g


Lieferumfang & Optik
Der kompakte Brüllwürfel kommt in einer schicken Verpackung mit dem nötigsten Zubehör. Bedienungsanleitung, USB- und AUX-Kabel und der Lautsprecher selbst finden Platz.
DSC06005.jpg
Nimmt man ihn heraus, bemerkt man sofort schon das Gewicht von etwa 600gr. Somit steht der Lautsprecher auf den vier kleinen Gummifüßen sicher. Die Oberfläche ist angenehm griffig gummiert, lässt sich dennoch einfach sauber halten. Das robuste Erscheinungsbild wird durch das Mesh Gitter in der Front abgerundet und schützt die Lautsprecher zuverlässig. Der Lautsprecher macht so zwar einen leicht angestaubten, aber recht robusten Eindruck und gefällt (mir) durch das unauffällige Erscheinungsbild.
DSC06006.jpgDSC06007.jpgDSC06008.jpg
Abgerundet wird das dann auch noch mit dem IPX7 Standard. Demnach kann der MaxSound Plus ein 30 Minuten Bad bei bis zu 1 Meter unbeschadet überstehen. Hab ich natürlich probiert, bislang macht er nach wie vor seinen Dienst unbeschadet. Leider geht der aber unter, also immer schön aufpassen. Tribit scheint aber nicht vollständig davon überzeugt, da im Benutzerhandbuch zur Schadensbegrenzung ein Untertauchen nicht empfohlen wird. IPX7 Test
DSC06027.jpgDSC06030.jpg
Oben auf dem Lautsprecher sind die Knöpfe zur Steuerung und zusätzlich zwei LEDs (Blau / Rot am Powerknopf für Betriebs- und Ladezustand, Weiß am X-Bass Button) verbaut.
Auf der Rückseite findet man unter einer Abdeckung die Ladebuchse und den AUX-In Anschluss.

Sound & Konnektivität
Über die Ladebuchse braucht der 2200mAh große Akku je nach Ladegerät etwa 4 Stunden um voll aufgeladen zu sein. Ausreichend für bis zu 20 Stunden Laufzeit, in Abhängigkeit von der Lautstärke. Das spiegelt auch meine persönliche Erfahrung wieder, ich konnte so ziemlich genau eine Woche jeden Abend Musik auf der Terrasse abspielen, ohne nachladen zu müssen.
Die Elektronik befeuert dafür die Lautsprecher mit 2x12 Watt, womit wir zu dem anfangs erwähnten Brüllwürfel kommen. Mich hat die Lautstärke in Bezug auf die kompakten Abmessungen überrascht, braucht man aber bei hohen Lautstärken kein Basswunder erwarten. Hier fehlt schlicht Volumen. Bis etwa ~70% Lautstärke überzeugt er aber durch klare Mitten und Höhen. Mit aktiviertem XBass wird der Sound voluminöser und auch der Bass kann überzeugen und überrascht im ersten Moment. Wie bei jedem passiven Lautsprecher wird der Effekt durch das Platzieren vor einer Wand noch verstärkt. Über 70% kommen dann die Mitten und Höhen mehr zu tragen und der Bass rückt in den Hintergrund da dieser nicht weiter hochgeregelt wird. Generell gewinnt mMn aber der Sound durch die XBass Funktion, sodass dieser bei mir immer aktiv ist (die Einstellung der XBass Funktion wird gespeichert). Auf Partys braucht man damit aber nicht aufkreuzen, dennoch können auch größere Räume leicht auf Zimmerlautstärke beschallt werden.

Tribit gibt eine Bluetooth Reichweite von 30 Meter an. Mit einem Huawei P20 lite konnte ich mich frei im Garten bewegen, ohne Verbindungsabrisse oder Aussetzer feststellen zu können.
Für die Verbindung wird bei meinem Handy das SBC Bluetooth Profil verwendet.

Fazit
Meiner Meinung nach ein Lautsprecher mit einem sehr guten P/L Verhältnis, denn um die 50€ gibt es verdammt viele Lautsprecher im Netz. Dieser hier wartet aber mit dem IPX7 Standard auf, was ihn gerade für kleine Sparfüchse interessant macht. In der Regel bewegt man sich ja mit solchen Lautsprechern im Freien, da ist eine robuste Bauweise nie verkehrt. In dem Bereich sind für mich ein JBL Flip 4 oder ein Anker SoundCore Boost Alternativen. Da hätten wir für den JBL den typischen JBL Sound, aber bei einem höheren Preis eine kürzere Laufzeit. Oder bei dem Anker SoundCore Boost die größeren Abmaße, weniger Laufzeit und nur den IPX5 Standard, aber eine schönere Optik und eine Powerbank Funktion.


Edit:
Tribit hat sich bei mir mit einem 15% Coupon Code gemeldet: TBDEBTS25
So hat jeder was davon, finden könnt ihr den Lautsprecher auf Amazon (nein, kein Affiliate Link oder so =) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, AudioholicA und #.kFk
JuggedHareBoy schrieb:
Ich plane ein größeres Review zu Bluetooth Lautsprechern verschiedener Hersteller mit entsprechender Gegenüberstellung.

Hol mich mal ins Boot sobald du den größeren Vergleichstest anpeilst, ein solcher Test würde sich auch gut auf der ComputerBase Startseite machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuggedHareBoy
Zurück
Oben