Revoltec-Steuerung macht üble Geräusche

y33H@

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
25.653
hey ho

ich habe seit gestern mir eine neue Revoltec Steuerung beim Händler gekauft.
So sieht die aus:
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2579

Ich habe sie nun eingebaut und auf 12V laufen alle Lüfter wie sie sollen.
Sobald ich aber die Lüftr runterregeln will machen die Lüfter bzw deren Motoren
derbe Gräusche. sie sie quietschen und fiepen und so ... zudem bleiben sie bei einer niedrigen Voltzahl stehn (weniger als ca.11V)
also hab ich die steurung umgetauscht. das problem ist immer noch. zwar bleiben die lüfter nimmer stehn aber sie machen bei allem was weiniger als 12V ist diese geräusche.
woran liegt das (vll weil sie pulst?)?
ich hab auch ne Zalman FanMate2 die funktioniert bei allen Lüftern ohne probs.
-> meine Lüfter siehe Signatur u.a. Papst FGLL 120mm
was is nun kaputt oder geht nicht?
ich hab jez vor die Zalman steuerung zu kaufen wird s da funktionieren?
ich übrigens auch mal nur einen lüfter an der steuerung gehabt aber da war genau des selbe ...
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2621

bringt mir die von zalman was un was is des probmit den beiden revoltc steuerungen?

THX
 
Das mit dem Pulsen kann durchaus sein. Nicht alle Lüfter vertragen dass. Und wenn die Steuerung mies ist, erstrecht nicht.

Die Zalman ist zu empfehlen und der Revoltec vorzuziehen.
Ob die nun bei Dir reibungslos funktioniert? Ich denke schon, aber verspreche nichts. Hast ja Umtauschrecht im Notfall. ;)
 
*puh*
schule is fertig

ähm wenn jemand weiß ob die zalman steuerung pulst würd ich des gern wissen ...
kent jemand eine die net pulst (un erhältlich ist)?
ich teste die zalman mal un hoff un bet ...
THX @ all
 
meinste die angeschlossenen Lüfter?
also deren Motoren?
haste die noch bzw was haste jez für eine?
 
Hallo Leidensgenosse!

Ich hatte (und habe immer noch) die Revoltec-Lüftersteuerung und habe die selben Probleme mit allen Lüfter ab 120mm gehabt. Dann habe ich mir die Zalman gekauft und seitdem keine Probleme mehr. Sehr praktisch , die Steuerung. An den 12V/7V/off-Kanälen hängen bei mir zwei 120mm Lüfter bzw. deren (nachgerüstete) Beleuchtung, damit ich die Nachts beim Pennen abschalten kann. Das PWM-Problem scheint Zalman nicht zu haben. Prädikat: Kaufenswert.

Ich würde ja gerne die Revoltecsteuerung verticken, aber andererseits will ich niemanden das Glump andrehen. Da plagt mich mein schlechtes Gewissen.
 
@ thermylucky

also die zalman verursacht bei dir keine graäusche bei den lüftern?
das ist gut ich hol sie mal un meld mich hier nochmal un geb des ergebnis bekannt
oder is des unerwünscht (@moderatoren)?
des einzige prob bei der zalman is des aussehn weil ich hab den Antec P180,
naja die klappe is eh meistens zu ...
 
Hab auch die Revoltec, erst heute gekauft, und 2* 120mm Lüfter von Aerocool und damit überhaupt keine Probleme. Beide Lüfter sind aufs minimum runtergedreht.
 
@ B3utl!n

die steuerung verursacht bei deinen Lüftern keinerlei nebengeräusche?
und die lüfter laufen bei allen drehzahlen?!
sehr komisch ne ahnung warums bei mir net tut?

cu
 
Hab ebenfalls die Zalman und bin sehr Zufrieden.
Keine komischen fremdartigen Geräusche oder sonstwas.


Einzig und allein die LED's sind ein wenig seltsam manchmal (gehen aus, flackern oder gehen erst garnicht an.) Wenn man dann 1 der Kippschalter umlegt leuchten sie auf einmal wieder.

Da ich eh nen geschlossenes Gehäuse mit Klappe habe störts mich allerdings nicht.

P.S: Wenn jemand weis was ich falsch angeschlossen haben könnte, hab nix gegen Tipps.
 
@ y33H@: Ja Lüfter oder Lüftersteuerung machen keine Geräusche, auch nicht bei verschiedenen Drehzahlen. Kanns dir ehrlich nicht beantworten. kA warum es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht. Kann mir vorstellen das es unterschiedliche Bauweisen gibt oder das eine neue Serie rausgekommen ist in der das nicht mehr passiert.
 
Zurück
Oben