Revoltec VGA Kühler mit LED Lüfter??

n4rti

Lieutenant
hallo leute, da ja mein standart lüfter von der sapphire radeon 9700pro/atlantis einfach stehen geblieben ist wollte ich mir diesen lüfter kaufen: http://www.bbsstore.de/product_info.php?products_id=768
nun meine frage hat vielleicht schon jemand diesen lüfter ve´rbaut auf einer 9700pto am besten auch eine von sapphire??
weil leider steht bei der beschreibung nicht von dem lochabstand der befestigung des lüfter an der graka.

also mein lochabstand ist 55mm auf der graka.

Yo ich hab's bei meiner 9700er drauf, du musch halt schauen, dass des Modell für die 9000er Serie is, weil die FX Karten andere Lochabstände haben. bei der 9700er sind's genau 55mm. Pass halt auf, denn Revoltec hat 2 versch. Größen, wie schon erwähnt, 1 für 9000er Serien um MX Serien, und 1 Für die FXer Serien usw.
Ich hab grad nachgeschaut, kannsch sicher gehen, dass dier Lüfter von deinem Link geht, da steht doch auch "für Radeon + GF 2-4MX", also passt des. Ich hab mir jedoch des von Sharkoon geholt, mit blauen LEDs.

DSCI0005.jpg

GraKa_dunkel.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
cool das ist gut!
thx:)
overclockest du auch mit der grafikkarte und hat es bei dir temperatur verbesserungen gegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von n4rti
cool das ist gut!
thx:)
overclockest du auch mit der grafikkarte und hat es bei dir temperatur verbesserungen gegeben?

Würd mich auch interessieren, funktioniert der auch mit ner GF4 Ti4200? Meiner Standartlüfter ist ziemlich laut, außerdem wird die Graka bissle ziemlich warm *g*

Wie ist den die Kühlleistung, für den Preis von 12 € ist der Kühler günstig!!

Jo würde mich auch die Kühlleistung interessieren von den Revoltec kühlern die für GeForce4 Ti - GeForceFX geeignet sind. Bin am überlegen mir auch so ein set zulegen.

TamTam

öhhh, des kann ich jetzt net so genau sagen, meine Lüftersteuerung mit Temp-Anzeige is noch net da, aber da gibts deutlichere Verbesserungen, nich nur an Temps sondern auch an der Lautstärke. Damals hatte ich noch so ne billige Anzeige, wo ich den Sensor reinklemmen musste, da waren die Temps im Normalbetrieb schon 40-45°. Jedenfalls haben wir bei ner LAN die ganze Zeit nur DTM- Race Driver gezoggt (einfach des beste Game wenn man Autos liebt). Ich hab alles auf höchste Grafik usw eingestellt, auch 6XAA und 16XAF, 1200er Auflösung. nach 12 Std. wollt ich dann mal essen und schau nebenbei zufällig auf die Anzeige, 75°. Nja, ich weis nich ob des viel bei ner GPU is, jedoch fing ich grade mit dem modden an und da kam mir n neuer Lüfter gerade recht. 1 LAN später habe ich extra den Test gemacht und siehe da: Nach 14 Std. mit 16 Gegnern auf der Strecke (frisst viel Ressourcen, schon bei 4 Gegnern). Also halben Tag unter Volllast - coole 58°. beim alten Lüfter waren's meistens schon 50° nach 1 Std. Betrieb aufm Desktop. Der Lüfter hat nen dicken und vor allem schweren Kupferboden, ich denk, des leitet mächtig viel Hitze ab, dafür wiegt des Ding fast genausoviel wie die ganze Karte (ohne Standard-Lüfter)

Falls ihr's bemerkt habt: ich hab den Aufkleber vom Original-Lüfter draufgemacht, sieht einfach cooler aus, als ob der Lüfter original von ATI kommt ;)

Edit: Ja, ich hab die Karte natürlich auch n bissel hochgeschraubt, wozu hat man denn so starke Lüfter :p
mein Core läuft auf 364 und Memory auf 304,
Core kann ich noch höer stellen, jedoch bringt des keine Verbesserungen, deshalb hab ichs so gelassen. Mit der Memory isches bissel dumm, des läuft bei Games sogar mit 315-320 ohne Fehler, jedoch kommen dafür aufm Desktop die ganzen Pixelfehler, und beim Netscape siehts dann aus wie aufm Schlachter hof, überall bunte Linien quer durch den Bildschirm, die ganzen Buttons in bunte Dinge verwandelt, usw.
Egal, ich hol mir sowieso jetzt die Hercules 3D Prophet 9800 Pro, meil n freund von mir meine Karte abkaufen will. Dann mach ich mir noch die goldene Heatpipe von Zalman drauf, und dann gehts ab! Die 9800 hat ja den neuen R350er, da sind noch mächtig viel Resrven und beim 256bit Speicher ebenso. Dann können die ganzen Leute mit ihren FX 5900 Ultra Staubsaugern kommen. dann hör ich zwar nix mehr wegen den "Turbinen" mit 13 Sone (deshalb Staubsauger :D ), aber wen kümmerts.

Zuletzt bearbeitet:
jepp das hört sich ja perfekt an und das heißt das ich mir doch ein holen werde. :D

@GanGstA

deine Grafikkarte sieht mit dem Kühler und den rams echt Cool aus und das beste ist diese kleine ATI Logo auf dem HighEnd Kühler das gibt so eine persönliche note.

TamTam

danke, danke. Wenn man die Dinger Kauft sind da immer diese Standardaufkleber, meist sogar wo draufsteht, mit wieviel Volt des Teil läuft usw, des sieht doch öde aus.
Und die Passivkühlkörper werden auch ganz leicht mit WL-Pads befestigt, und des hat ne große Wirkung finde ich, wenn man die (ohne die Passivdinger) nach ner Zeit anfässt, sind die schon ganz schön heiß, vor allem nach'm OCen und dann noch zoggn

ist diese blaue leucht wie bei der Hercules 3D Prophet 9800 Pro oder doch ein wenig mehr stärker.

des kann ich (noch) nich sagen, ich hab die Karte ja noch net, aber ich glaube nich, weil des Ding wie der TITAN-Kühler aussieht, und die Ventilatoren sind eigentlich alle gleich, die haben oben und unten gaaaanz kleine Dioden oder was des auch immer is, die dann den transparenten Lüfter beleuchten. Ob's bei meiner neuen leuchtet is mir eigentlich egal, ich bau doch sowieso des "Sandwich" von Zalman drauf

Original erstellt von GanGstA
des kann ich (noch) nich sagen, ich hab die Karte ja noch net, aber ich glaube nich, weil des Ding wie der TITAN-Kühler aussieht, und die Ventilatoren sind eigentlich alle gleich, die haben oben und unten gaaaanz kleine Dioden oder was des auch immer is, die dann den transparenten Lüfter beleuchten. Ob's bei meiner neuen leuchtet is mir eigentlich egal, ich bau doch sowieso des "Sandwich" von Zalman drauf

Die goldene ist doch die alte, hol dir doch die C-Version!!

Dann habe ich noch eine frage, ich wolte nämlich wissen ob das teil laut ist?

Aber ich denke mal ich werde mir den Lüfter auch holen!!!!

C-Version? Was meinsch jetzt damit, etwa die ZALMAN VGA Heatpipe ZM 80 C oder was? Nja, aber ich finde die goldene Variante besser.
Aber anscheinend muss ich mir die holen weil die A-Version netmal auf ne 9800 draufpasst: "ZALMAN VGA Heatpipe ZM 80 A - verwendbar bis Radeon 9700 und Geforce4 Ti4600"
Des is doch aber Schwachsinn, die 9800 is doch genauso aufgebaut wie die 9700er.
Egal, ich hab noch ne andere Frage bezüglich des C-Modells, Wenn ich mir des Ding inkl. Lüfter hole, gehen dann etwa noch mehr PCI-Plätze verloren, oder is der Lüfter hoch genug, dass da noch ne PCI Karte drunterpasst?

Cya

Hab ich richtig gelesen?
"Für Hochleistungskarten ab Geforce 5800 FX, ab Radeon 9800 und Matrox Parhelia
Dieser Lüfter ist perfekt zugeschnitten für die Verwendung mit dem Zalman ZM80C-HP/ Zalman ZM80A-HP Grafikkartenkühler. Dieser Lüfter ist die optimale Erweiterung für den Zalman TM80C-HP/ TM80A-HP Heatpipe Grafikkartenkühler."
Wenn ich das richtig verstehe heißt das ja, dass der Lüfter auch auf die A-Version, also die goldene Version passt. Falls des wirklich stimmt, hol ich mir doch lieber die A-Version in Zusammenspiel mit dem ZM-OP1-Lüfter von Zalman. Denn ich schraub meine neue 9800 noch richtig hoch, da brauch ich dann maximal verfügbare Kühlung, und dieser Lüfter wird ja für nVidia GeForce FX 5800 und ATI Radeon ab 9800 Pro vom Hersteller empfohlen.

Edit: Die C-Version is außerdem auch noch aus Alu, ich will aber Kupfer :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich richtig gelesen?
"Für Hochleistungskarten ab Geforce 5800 FX, ab Radeon 9800 und Matrox Parhelia
Dieser Lüfter ist perfekt zugeschnitten für die Verwendung mit dem Zalman ZM80C-HP/ Zalman ZM80A-HP Grafikkartenkühler. Dieser Lüfter ist die optimale Erweiterung für den Zalman TM80C-HP/ TM80A-HP Heatpipe Grafikkartenkühler."
Wenn ich das richtig verstehe heißt das ja, dass der Lüfter auch auf die A-Version, also die goldene Version passt. Falls des wirklich stimmt, hol ich mir doch lieber die A-Version in Zusammenspiel mit dem ZM-OP1-Lüfter von Zalman. Denn ich schraub meine neue 9800 noch richtig hoch, da brauch ich dann maximal verfügbare Kühlung, und dieser Lüfter wird ja für nVidia GeForce FX 5800 und ATI Radeon ab 9800 Pro vom Hersteller empfohlen.

Edit: Die C-Version is außerdem auch noch aus Alu, ich will aber Kupfer :(

https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschied-zwischen-zalman-zm80a-und-zm80c.43066/

ok, thx für den Link, aber irgendwie beantwortet des nich so richtig meine Frage: Passt der Lüfter jetzt auf die A-Version oder nich?
Also is des goldene Modell auch nich aus Kupfer, hmm, nagut, ich hol mir aber trotzdem die ältere Variante, DIE paar Gramm mehr oder weniger machen ja auch nich grad viel aus.
Edit: JA, er passt, den bei Caseking steht bei der Überschrift: ZALMAN ZM-OP1 Lüftermodul für ZM80C/ 80A HP

Gut zu wissen, dann hol ich mir die Oldschool-Version mit dem New-Artist Zalman-Lüfter :cool_alt:

Und wisst ihr, was ich noch wichtig finde? Z.B. dass bei der Heatpipe die Vorder- wie auch die Rückseite kühlt, denn ich hab schon oft die Rückseite meiner Karte angefasst (an der Stelle, wo die GPU sitzt), und da konnte ich keine Sekunde meinen Finger drauflassen. Sie sollten meiner Meinung nach überlegen, auch die Rückseite des GPUs zu kühlen, da entsteht mächtig viel Hitze

Zuletzt bearbeitet:
ok, thx für den Link, aber irgendwie beantwortet des nich so richtig meine Frage: Passt der Lüfter jetzt auf die A-Version oder nich?
Also is des goldene Modell auch nich aus Kupfer, hmm, nagut, ich hol mir aber trotzdem die ältere Variante, DIE paar Gramm mehr oder weniger machen ja auch nich grad viel aus.
Edit: JA, er passt, den bei Caseking steht bei der Überschrift: ZALMAN ZM-OP1 Lüftermodul für ZM80C/ 80A HP

Gut zu wissen, dann hol ich mir die Oldschool-Version mit dem New-Artist Zalman-Lüfter :cool_alt:

Und wisst ihr, was ich noch wichtig finde? Z.B. dass bei der Heatpipe die Vorder- wie auch die Rückseite kühlt, denn ich hab schon oft die Rückseite meiner Karte angefasst (an der Stelle, wo die GPU sitzt), und da konnte ich keine Sekunde meinen Finger drauflassen. Sie sollten meiner Meinung nach überlegen, auch die Rückseite des GPUs zu kühlen, da entsteht mächtig viel Hitze

Bisher habe ich nur gehört das der ZM 80A nur zu Voodoo 5 und Parhelia inkompatibel ist.

Das ist die ZM-80A
image13.jpg

Und das die ZM-80C
zm80c_2.jpg

Das ist die ZM-80C mit Kühler
zm80c_op.jpg

Jetzt vergleiche mal alle Bilder miteinander, oben an der ansicht sieht das an dem ZM80A keine Halterungen für den Lüfter sind!

thx für die Bilder, die sieht man zwar schon bei meinem Link, aber egal.

Und jetzt schau DU mal genau die Bilder an.

TickTackTickTickTackTickTackTickTackTickTackTickTackTickTack - äääääääähhhhhh

Na?, gemerkt? Genau! Die ZM-80C hat genauso wenig Halterungen, weil der Lüfter einfach per Schrauben zwischen die Rillen des Kühlkörpers "geklemmt" wird

Und dann schau mal bei der ZM-80A, am Besten hier , da sieht man's von mehreren Seiten, die is am Rand ziemlich baugleich, und auch ohne Halterungen.
Also kommt mir bitte nich mit Halterungen, jetzt steht nur noch die Frage offen, ob die Rillen genauso aussehen.

Falls jemand ein Bild der ZM-80A aus der gleichen Sicht wie beim 2. Bild von DragonIT findet, dann postet es bitte hier rein.

Thx schonmal im Voraus

Zurück
Oben