RewriteRule in der Htaccess - Frage

@andy_m4: semantisch widerspricht es der Bedeutung eines 301ers, so was zu tun. Wie das SEO-technisch zu bewerten ist, kann ich nicht sagen. Wenn ich aber ohnehin keinen permanenten redirect will, warum dann nicht 302? Aus technischer Sicht, könnte man zum einen schauen, ob sich der http-RFC dazu äußert oder aber (und hier wird es kniffelig), man schaut, wie sich der Browser verhält. Wenn das Verhalten dafür nicht spezifiziert ist (praktisch leider auch wenn es das ist), kann es zu unterschiedlichem Verhalten je nach Browser kommen.

Das 404 Problem macht für mich logisch keinen Sinn. Entweder liegt unter einer URL eine Ressource oder aber eben nicht. Oder die URL ist doch nicht exakt korrekt. Es ist aber auch denkbar, dass du die feed-Regel über einer anderen platziert hast, die doch noch benötigt wird, damit feeds funktionieren. Vielleicht hat es auch was mit der angegebenen RewriteBase zu tun. Die hab ich nie verwendet und daher hab ich keine Ahnung, was für Seiteneffekte das haben kann. Ich stoße mich z.B. visuell sehr daran, das dadurch in allen Ausdrücken der leading slash weggelassen werden muss.
Code:
RewriteRule ^artikel
ist ja so wie es da steht gelogen. Der Ausdruck würde niemals "ZEILENANFANG/artikel" matchen. Durch die Base aber eben doch. So implizites Zeug würde ich vermeiden. Aber das nur nebenbei.

Ansonsten hat andy_m4 schon recht. Rumprobieren auf einem Live-System ist zumindest mal ungünstig. Dass du dich damit um die Tools (RewriteLog) bringst, die man zum Debuggen benötigt (es sei denn man sieht den Fehler, weil man damit öfter arbeitet) kommt noch dazu. Die Helfer hier wollen ja auf kürzestem Weg dein Problem lösen und nicht beweisen, dass sie Apache-Config im Kopf interpretieren/debuggen können. So ist das leider nur Fischen im Trüben und ich bin da aktuell auch ratlos. Hätte ich die konkrete Config samt Set von Beispiel-URLs vor mir, würde ich einen Apache damit starten, ins Log schauen und hätte das in 5-10 min geklärt. Diese Arbeitsweise kann ich dir nur ans Herz legen, weil sie dich unabhängiger macht.
 
Weiß denn jemand von Euch, wie ich die RewriteRule anpassen muss, wenn ich z.B. auch eine URL auf die Startseite umleiten will, welche hinten aber z.B. ein /?irgendwas=123456 anhängen hat? Aktuell wird die betroffene Seite zwar zur Startseite, also z.b. www.seitenname.de umgeleitet, aber das Anhängsel wird mitgetragen, so dass schlussendlich www.seitenname.de/?irgendwas=12345 aufgerufen wird.
 
rongador schrieb:
Ich verweigere nichts, ich halte nur nichts von XAMPP
Du musst auch nicht XAMPP installieren um Apache zu haben. Und darauf (also Apache) kommt es ja an. Wurde Dir aber auch gesagt.


rongador schrieb:
und arbeitet tatsächlich "live" an meiner Webseite. Es ging mir bei meiner Frage lediglich darum, wie ich effektiv ausschließen kann, dass auch die Feed-Adressen umgeleitet werden.
Und daran bastelst Du jetzt auch schon ne ganze Weile dran rum. Ich als Besucher der Webseite würde mich fragen, was da los ist, wenn immer mal wieder was nicht geht.

Um den Eindruck eben nicht entstehen zu lassen, macht es sich immer gut Lösungen an einem Testsystem zu entwickeln und auszuprobieren und dann ins Live-System zu bringen, wenn es im Testsystem funktioniert.

Ich weiß auch gar nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.
 
Ich habe nirgendwo behauptet, ich würde etwas nicht verstehen. Ich bin nur kein Entwickler, kein Programmierer, habe meine Webseite aufgebaut, intensiv, aber daraufhin mich dann mehr mit den Inhalten befasst als weiter intensiv mit der Technik dahinter. Ich sehe mich nicht als Entwickler und XAMPP und Co. wären für mich einfach zu viel. Ich hatte diesen Beitrag eröffnet in der Annahme, dass es vielleicht eine bekannte einfache Lösung für eine RewriteRule gäbe, die mein Problem sehr schnell löst. So, wie wenn ich frage, mit welchem Tastaturkürzel man mal eben schnell unter Windows zum Sperrbildschirm wechseln kann oder Ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:
rongador schrieb:
Ich habe nirgendwo behauptet, ich würde etwas nicht verstehen. Ich bin nur kein Entwickler, kein Programmierer, habe meine Webseite aufgebaut, intensiv, aber daraufhin mich dann mehr mit den Inhalten befasst als weiter intensiv mit der Technik dahinter. Ich sehe mich nicht als Entwickler und XAMPP und Co. wären für mich einfach zu viel.
Ich verstehe Deine Einstellung. Aber verstehe auch meine Einstellung. Effektive Hilfe ist so nicht möglich. Und ich sehe nicht ein, warum ich (oder auch andere Antwortende) jetzt extra viel Gehirnschmalz (und vor allem unnötigerweise) investieren sollen, um Dir Deine frage zu beantworten.

Du bist der, der Hilfe sucht. Damit ist es Deine Aufgabe den Helfern entgegen zu kommen.


rongador schrieb:
Ich hatte diesen Beitrag eröffnet in der Annahme, dass es vielleicht eine bekannte einfache Lösung für eine RewriteRule gäbe, die mein Problem sehr schnell löst. So, wie wenn ich frage, mit welchem Tastaturkürzel man mal eben schnell unter Windows zum Sperrbildschirm wechseln kann oder Ähnlichem.
So. Und nu hast Du gemerkt, dass es so einfach offenbar nicht ist. Und anstatt Deine Schlüsse darauf zu ziehen und jetzt endlich mal Deinen Hintern zu bewegen, damit effektive Hilfe möglich ist lamentierst Du schon wieder rum.

Bedenke. Die Hilfe hier ist kostenlos und die Leute investieren Zeit und Mühe (die Du offenbar nicht investieren willst) um Dir zu helfen und kriegen dann solche Antworten. Keine Ahnung, wie es mit den Anderen ist. Aber für mich ist das 'n Motivationskiller.
 
Zurück
Oben