RGB Controller Übersicht

Welches System ist eurer Meinung nach das beste?

• Corsair

Stimmen: 3 60,0%
  • NZXT

Stimmen: 0 0,0%
  • ASUS AURA

Stimmen: 1 20,0%
  • MSI MysticLight

Stimmen: 1 20,0%
  • Gigabyte Fusion 2.0

• AsRock Polychrom

• Umfrageteilnehmer
    5

Puffblende

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir in den kommenden Wochen/Monaten ein neues System zusammenzubauen. Aktuell befinde ich mich bei der Auswahl des Motherboards. Da ich vor habe von meinem geschlossenen Antec Gehäuse auf ein O11 dynamic zu wechseln, komme ich zwangläufig an den Punkt, dass ich mich mit RGB Steuerung und Controllern auseinandersetzen muss. Ich habe bereits zahlreiche YouTube Videos dazu gesehen und bisher weiß ich:

• es gibt Zubehörsysteme die nachträglich eingebaut werden und nur mit Komponenten des selben Herstellers funktionieren (z.B. Corsair, NZXT usw.)
  • es gibt Motherboards die entsprechende Steuerungen mitbringen (ASUS Aura, MSI Mystic Light, usw.)
  • teurere Motherboards haben teilweise Anschlüsse für Drittanbieter (MSI hat Anschlüsse für Corsair Controller)

Was ich bei all diesen Informationen jedoch nicht schaffe ist, die Informationen im Kopf so sinnvoll zusammenführen, dass ich entscheiden kann was die beste Lösung ist.
Mein Ziel ist es, dass ich neben statischen Farbeinstellungen auch mal einen dezenten Effekt über meine Komponenten laufen lassen kann. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, funktioniert das am saubersten bei Corsair. Die Komponenten meines Computers sind jedoch von verschiedenen Herstellern.

Wie bekomme ich das alles zusammen? Welches System ist das beste? Wie ist die Kompatibilität untereinander? Was ist die sinnvollste Herangehensweise? Was hat es mit den Fremdanbieteranschlüssen auf dem Mainboard auf sich? Schließe ich daran die Controller an? Binde ich die Geräte des Drittanbieters damit in mein Motherboardseitiges System ein?
:freak::confused_alt:

Freue mich auf eure Beiträge :)

LG Puff

Da bin ich gespannt, ob überhaupt wer alle kennt und sinnvoll vergleichen und bewerten kann... Ich nutze argb asus (Aura) und funzt ganz ok soweit. Aber würde ich das weiterempfehlen? Jein. Es funzt halt aber Bedienung usw ist nicht meins, zu verschachtelt.

Vg Chris

Ja, ich denke 100% wird da auch keiner ne Marktübersicht haben und alle Systeme vollends beurteilen können. Aber die ein doer andere nützliche Information wär ja super. Aktuell tendiere ich zum ASUS Board (mit Aura) und zusätzlichen Corsair Produkten (Lüfter, LED Streifen usw). aber wenn ich dann halt drei verschiedene Programme brauch und im Endeffekt keine vernünftigen Effekte hinbekomme, würde mich das ärgern. Zumindest wenn es sich durch die Wahl des Boards oder einem anderen Lüfterhersteller hätte vermeiden lassen.

Ich kann eigentlich mit meinem Gigabyte Mainboard über RGB Fusion problemlos meine ARGB Eloops steuern, sowie auch meine RGB-Arbeitsspeicher von Crucial. Mußt halt achten wieviele 3Pin RGB Anschlüsse (Stichwort ARGB Splitter) dein Motherboard hat und darauf achtest das deine Komponenten bevor du sie kaufen tust bspw. auch alle Asus Aura kompatibel sind.
Über die 4Pin RGB Anschlüsse kannst du nur normale LED-Strips anschließen, im Gegensatz zu den 3Pin Anschlüssen wo man einzeln ansteuerbare RGB Strips, Lüfter etc. ansteuern kann.
Bei den RGB Controllern gibt es alles mögliche, das fängt an von Asus ROG für über 100€ bis günstige Controller von Fractal Design für knapp 12€.
Mein Freund hat den besagten von Fractal, da kann man 4 Lüfter o. Stripes anschließen, es können mehrere Leuchtmodis eingestellt werden (statisch, pulsierend etc.) und man kann die einzelnen Farben per Tasten durchschalten oder alle zusammen! Nachteil ist- man nutzt keine Software, man muss Tasten bedienen und das ist halt nicht gerade komfortabel wenn der Controller im Gehäuse-Inneren verbaut ist. Will man die Farben ändern muss man die Kiste wieder aufschrauben!

Die Frage müsste eher lauten, "Welches System ist eurer Meinung nach nicht total beschi**en?".

Ich gestehe, ich kenne nicht alle System aus eigener Erfahrung, aber zu denen, welche ich bisher schon auf dem Tisch hatte:
  • Corsair iCUE: problematisch mit Ryzen 3000
  • MSI MysticLight: für X570 nur noch über das Komplettpaket DragonCenter verfügbar. Mein Fazit: grausam
  • Gigabyte Fusion: einigermaßen brauchbar (wenn auch nicht übermäßig komfortabel)
Ich hätte gerne eine Steuerung wie iCUE, allerdings universell (Hersteller-übergreifend) und ohne die verlinkten Probleme. Die Steuer-Möglichkeiten in iCUE sind wirklich gut umgesetzt.

Das Beste ist meiner Meinung nach die RainPOW, weil sie doch mit allen anderen Systemen umgehen kann.
Gut... ganz billig ist es nun nicht:D

Darkscream schrieb:
Das Beste ist meiner Meinung nach die RainPOW, weil sie doch mit allen anderen Systemen umgehen kann.

Können das andere Hersteller nicht auch? Kann dieser "Commander" von Corsair nur Corsair Produkte? Ich meine, es ist mir klar- dass Corsair das will. Aber manchmal machen Hersteller sowas auch kompatibel, um evtl. Kunden abzugreifen die nicht nur Produkte der eigenen Marke nutzen- aber von der Funktion des Controllers überzeugt sind. Wenn ich an den Controller ein Produkt einer anderen marke anschließe- wird das dann einfach nicht erkannt?

Nehmen wir mal an ich habe ein ASUS Board (mit AURA). Und ich kaufe mir jetzt RGB Kram von Corsair. Wenn ich jetzt meinen RGB Kram UND die LEDS des Motherboards (und vielleicht sogar die der GraKa) ansteuern will, benötige ich dann die Aura Software für das Board, Firestorm für meine Zotac Karte und iCue für den RGB Kram?
Das klingt nach einer sehr unausgereiften Lösung :heul:

Was willst du überhaupt von Corsair verbauen, Lüfter, RAM oder AiO? Selbstverständlich kannst du mit der Aura Software auch bspw. Corsair RGB RAM damit steuern, ich sag doch - auf der Verpackung steht auch die Kompatibilität Fett drauf.

HessenAyatollah schrieb:
Was willst du überhaupt von Corsair verbauen, Lüfter, RAM oder AiO?

Ich hab eigentlich alle Hardware Komponenten bereits gewählt (bzw. gekauft). Lediglich beim Motherboard und dem Kleinkram (Lüfter, LED Stripes, Kabel usw.) bin ich mir unschlüssig. Weswegen ich mir die Frage nach dem zugrundelegenden RGB-System stelle. Meiner Auffassung nach, kann ich eben nicht einfach kaufen was mir gefällt, sondern muss auf Kompatibilität achten.
Ich habe mich nicht auf Corsair festgelegt. Ich habe meine Frage nur am Beispiel des Corsair Commander gestellt.

Hol dir NB Eloop Argb Lüfter, teuer aber mit das beste und funktioniert mit allen Mobo Marken. Bei Strips kaufe ich immer von NZXT und habe noch nie Probleme gehabt. Und beleuchtete Kabel wie bspw. die 24pin ATX Verlängerungen von Lian Li funktionieren ganz klar mit Asus Boards, hab ich schon 5mal verbaut für verschiedene Systeme.

HessenAyatollah schrieb:
Bei Strips kaufe ich immer von NZXT und habe noch nie Probleme gehabt.

Funktionieren die auch mit dem Aura System von ASUS? Dann wäre das ja eigentlich ne chice Kombo. Eloop Lüfter, NZXT Stripes, alles auf das ASUS Board verbunden und über die Aura Software steuern, oder?

Puffblende schrieb:
Nehmen wir mal an ich habe ein ASUS Board (mit AURA). Und ich kaufe mir jetzt RGB Kram von Corsair. Wenn ich jetzt meinen RGB Kram UND die LEDS des Motherboards (und vielleicht sogar die der GraKa) ansteuern will, benötige ich dann die Aura Software für das Board, Firestorm für meine Zotac Karte und iCue für den RGB Kram?
Das klingt nach einer sehr unausgereiften Lösung :heul:

Ich hab ein ASUS Board, eine KFA Grafikkarte (RGB, vertikal eingebaut) und Enermax AIO mit Lüfter und Kühler RGB, und alle lassen sich über ASUS Aura steuern. Zum Feintuning hab ich noch die Software von KFA installiert, aber wahrscheinlich bin ich nur zu blöd das in AURA zu finden, wie gesagt, mir ist das zu verschachtelt alles... Mit der Hersteller-Kombi gehts (bei mir).

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Puffblende
Ja kannst du alles über Aura steuern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Puffblende
Zurück
Oben