RGB Controller/ Hub für PC Lüfter

Jup, geht bei mir genau so, aber wie geschrieben, ich verwende open RGB, da die Anzahl der LEDs angeben und jede kann/ darf in einer anderen Farbe leuchten, egal ob da einer oder mehrere RGB Verbraucher in Reihe geschalten sind, geht ja nicht nur mit Lüftern, sondern mit jedem a-RGB Device welches nach Gen2 spezifiziert ist und am a-RGB Header am MB angeschlossen wird.

PS: Sollten deine Light Wings noch nach a-RGB GEN 1 spezifiziert sein wird es so nicht funktionieren, BQ macht auf seiner Homepage zur GEN keine Angaben, aber laut Gemini sollten sie Gen 2 sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Palvido schrieb:
Nein, wenn man zB 3 Lüfter per Daisy Chain an einen Port am Mainboard anschließt werden die dennoch als 1 lüfter wahrgenommen, weil eben 3 Lüfter uber reinen Ausgang verbunden sind
korrekt, aber willst du alle 3 Oben unterschiedlich laufen lassen? oder alle 3 unten? Ich meine, ja kann man machen, aber WARUM? Also wir reden hier von Fanspeed!

Palvido schrieb:
Sprich Lüfter 1 Grün, Lüfter 2 Gelb, Lüfter 3 Blau?
das geht, weil jeder Lüfter hat sagen wir 10 LEDs, also werden bei 3 Lüftern 30 LEDS erkannt und du kannst sagen: 1-10 = grün, 11-20 blau, 21-30 blinken wie ein bekloppter in Rot,

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ich rede von der RGB Steuerung, wie in meinem Text geschrieben.

Okay gut da stimme ich zu über OpenRGB kann man led zone einstellen aber leider nicht in SignalRGB, allerdings bräuchte ich erstmal n workshop über openRGB wie man Effekte unso macht weil das deutlich komplizierter ist

Mit dem Octo lassen sich 8 Lüfter Fan ansteuern + 2x RGBs. Für diese zwei RGBs werden aber zwei Adapter-Kabel benötigt. Weil Aquacomputer ihren eigenen RGB Anschluss hat. Mit dem Farbwerk 360 lassen sich 4x RGB anschließen. Hier benötigt man keinen Adapter

Gesteuert wird alles mit der Aquasuite Software von Aquacomputer. Normalerweise müssen Lüfter nicht einzeln angesteuert werden und lassen sich auch mittels Splitter oder Hub in Gruppen ansteuern. Also immer die Lüfter gemeinsam die zusammen verbaut sind.

Palvido schrieb:
Okay gut da stimme ich zu über OpenRGB kann man led zone einstellen aber leider nicht in SignalRGB
von der HP vopn Signal RGB
1762432470316.png

ich interpretiere das durchaus auch so, dass SignalRGB das wohl kann. Muss halt DaisyChain sein

EDIT:
Ich geh auch davon aus, dass das Einstellen eines fortlaufenden Lichts (also Rot wander von 1 - X über mehrere Lüfter) in einer DaisyChain anordnung leichter ist, als nachher bei 11 einzelnen Lüftern. Aber ich kenne die Software nicht. Hab all mein RGB in dem aktuellen PC aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und LiniXXus
Nur mal noch zur Info.

Die Aquasuite ist eine sehr gut entwickelte Software von Aquacomputer und wird auch seit Jahren ständig weiter entwickelt. Es handelt sich hierbei um die Steuerungssoftware was custom Wasserkühlungen gerne mit verwenden. Denn damit lassen sich auch Lüfter nach eigenen verbauten Temperatursensoren ansteuern. Zum Beispiel der Wassertemperatur, was mit einer Wasserkühlung effektiver als nach der CPU Temperatur ist. Weil Wasser träger reagiert und die Wassertemperatur auch für die Endtemperatur der CPU und GPU entscheidend ist. Natürlich nur wenn beides mit Wasser gekühlt wird.

Mit einer AIO lässt sich als Beispiel auch ein Temperatursensor auf dem Radiator aufkleben und dann lässt sich so die Wassertemperatur auch auslesen. Ist zwar nicht so effektiv wie mit einem Durchflusstemperatursensor, was eine Wasserkühlung mit verbaut hat, geht aber zur Not auch mit dieser Methode.

Es lassen sich auch Temperatursensoren aus dem System auslesen und mit Übersichtsseiten mit ausgeben.

Zum Beispiel, was ich in der Aquasuite zum Aufrufen erstellt habe.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 6. November 2025_13h36m28s.png

Diese Übersichtsseite habe ich auf meinem zweiten Monitor ständig mit am Laufen und lässt sich daher immer mit einsehen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 6. November 2025_13h36m42s.png

Diese Übersichtsseiten lassen sich frei selber gestalten und einrichten und man ist nicht an Vorgaben von irgendwelche Hersteller gebunden. Die Speicherung der RGBs sind auch beim Hochfahren oder Herunterfahren weiterhin gegeben und wechseln nicht in einen Default Effekt.

Mit den RGBs und der Lüftersteuerung lässt sich einiges ansteuern.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 6. November 2025_13h40m5s.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 6. November 2025_13h39m40s.png

Es lassen sich auch bis zu 8 Temperatursensoren anschließen (4x Octo + 4x Farbwerk). Hiermit habe ich nicht nur meine Wassertemperatursensoren angeschlossen, sondern auch noch einmal für die Raumtemperatur und einmal für die Temperatur im Gehäuse.
Ergänzung ()

Palvido schrieb:
mit dem Programm SignalRGB
Es gibt sogar eine Anleitung, wie diese SignalRGB Software mit Aquacomputer Hardware mit verwendet werden kann.
https://docs.signalrgb.com/troubleshooting/aqua-computer

Palvido schrieb:
Einen hatte ich mit auf Amazon bestellt (Airgoo 16 Port HUB) kam gestern nach 10 Tagen an allerdings haben die mir was komplett anderes geschickt was ich nun wieder zurückschicken muss. Vertrauen ist weg.
Finde ich immer etwas lustig, wie manche Leute enttäuscht sind, wenn was nicht so funktioniert, wie sie es im Grunde bestellt oder sich gedacht haben. Denn ein Hub ist kein Kontroller und kann nur als Splitter dazwischen fungieren. Die eigentliche Steuerung kommt dann immer noch von der Vorhandenen verbauten Hardware als Controller. Solche Hubs haben dann oft noch eine eigene Stromversorgung, damit die Spannung, wenn sie zu häufig aufgeteilt wird, nicht abschwächt.

Statt Hubs gibt es auch Splitterkabel, was dasselbe bewirkt und immer nur ein Signal auf weitere Anschlüsse erweitern. Splitterkabel werden aber in der Regel nicht so oft aufgesplittet und beinhalten deshalb keine separate Stromversorgung.

PS: Ein Controller, der mittels Computer mit angesteuert werden soll, beinhaltet immer einen USB-Anschluss und dazu immer eine eigene Software. Hubs hingegen werden zum Aufsplitten dazwischen gebaut, um einen Anschluss auf mehrere Anschlüsse erweitern zu können. Die Steuerung wird aber dann weiterhin über den Anschluss, woran ein Hub angeschlossen ist, gesteuert. Um eine Steuerung zu ermöglichen, muss immer eine gewisse Intelligenz mittels Rechenleistung vorhanden sein und das geht nur mit Hardware, was mittels USB mit dem Rechner verbunden ist.

Als Beispiel besitzt die Hardware (z.B. Octo + Farbwerk), was Aquacomputer führt, immer einen USB-Anschluss, sonst würde sich solch eine Hardware nicht mittels Aquasuite ansteuern lassen. Dieser USB-Anschluss lässt sich intern an einem der USB2 Anschlüsse des Mainboard anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Palvido schrieb:
Was? Wie geht das? Du sagst also dass du mehrere Lüfter über 1 Kabel (Daysi Chain) auf einem Port am MB verbunden hast und kannst dennoch jeden Lüfter einzeln ansteuern? Sprich Lüfter 1 Grün, Lüfter 2 Gelb, Lüfter 3 Blau?
Ja das geht, ich betreibe die Lüfter an einer Octo von Aquacomputer mit der Aquasuite Software.
Das Prinzip ist aber bei ARGB immer gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und LiniXXus
Bedenken muss man hierbei nur, dass ein Mainboard meist nur zwei Anschlüsse hat und daher jeder Hub/Splitter, was daran angeschlossen ist, immer dasselbe auf die erweiterten Anschlüsse wiedergibt. Es lassen sich daher einzeln angeschlossene ARGBs an einem Hub/Splitter nicht einzeln ansteuern. Zudem kommt noch hinzu, dass der einstellte, Farbeffekt erst mit dem Starten von Windows stattfindet und davor oder danach immer solch ein Default Effekt läuft.
Ergänzung ()

An meinem Octo habe ich auch diese zwei RGB Anschlüsse für die oberen und vorderen Lüfter angeschlossen. Mit dem Octo lasst sich ein Alarm aktivieren und dann blinken die RGBs vorne und oben rot.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 6. November 2025_15h7m10s.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab aja auch noch beides hier rumliegen und die Software ist schon gut. Wenn man viel ARGB machen will und tolle Effekte dann kann das lohnen.
Für mich ist es aber eher ein typisches Tool für CustomAIOs, wo du die Temperatur versch. Lüfter usw. in Abhängigkeit von der Wassertemperatur usw. steuern willst.

Ideen und Anregungen hat der TE ja nun genug ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das Mainboard bringt im Grunde alles mit, nur muss man dann halt mit Hubs oder Splitter arbeiten. Nur in meinem Fall mit einer custom Wakü ist die Regelung mittels Wassertemperatur besser. Daher setze ich ehe bereits auf die Hardware von Aquacomputer. Mit dem Farbwerk habe ich alles noch etwas weiter optimieren wollen.

Ich sehe es auch nicht als notwendig an, alle Lüfter oder RGBs separat ansteuern zu müssen, sondern nutze immer Gruppen, wo Lüfter als Gruppe gemeinsam angesteuert werden. Zum Beispiel die drei Lüfter vorne gemeinsam, die zwei oberen und die 9 Lüfter auf meinem Mora.

Da ich bei mir unterschiedliche Beleuchtungen habe, wie z.B. den CPU-Kühler, dem Ausgleichsbehälter und die RGBs intern und extern als Lichtleisten, habe ich mehr als nur zwei Anschlüsse benötigt. Daher ist für mich das Farbwerk genau richtig, um diese einzelne Zone einzeln ansteuern zu können.

Ich mag keine bunte blinkende Lichter, daher habe ich alles mit einer festen grünen Farbe bestimmt.
20251106_151639.jpg
20251106_152016.jpg

Ergänzung ()

Da in meinem Fall alles grün ausgeleuchtet wird, wäre ich auch mit den zwei Anschlüsse des Mainboards gut ausgekommen. Mit dem Farbwerk bin ich aber nicht beschnitten und kann jederzeit auch die einzelnen Zonen anderes ansteuern lassen.
Ergänzung ()

Bestimmte Effekte werden auch durch eine Parallel- oder Reihenschaltung erzeugt. Daher sehe ich ein einzeln ansteuern auch nicht als Sinnvoll an. Zum Beispiel mit der Reihenschaltung geht das Datenkabel von einer Lichtleiste in die nächste über und so kann ein bestimmter Effekt die einzelnen LEDs einzeln in der Reihe z.B. als Welle ansteuern.

Als Parallelschaltung, würde mit zwei parallel gegenüberliegenden Lichterleisten eine Welle beide Lichterleisten zugleich abgehen. Habe es jetzt mit Lichterleisten beschrieben, weil es sich damit besser vorstellen lässt.

Bestimmte Effekte lassen sich daher gar nicht oder nicht so einfach über mehrere Anschlüsse erzeugen. Weil jeder Anschluss eines Controllers immer einen bestimmten Effekt abgeben kann.

Daher sollte solch ein Vorhaben mit einer Beleuchtung etwas im Vorfeld mit geplant und bedacht werden. Mit der Reihenschaltung muss aber die Anzahl der LEDs mit bedacht werden. Denn als Beispiel kann jeder Anschluss vom Farbwerk max. nur 90 LEDs ansteuern. Wenn eine Lichterleiste von mir nur 80 LEDs hat, muss ich dieses auch in der Software so einstellen, damit der erzeugte Effekt korrekt ausgeführt wird. Hat die Lichterleiste als Reihe geschaltet mehr als 90 LEDs, würden die restlichen LEDs nicht angesteuert werden. Mit der Parallelschaltung kann jede Lichterleiste bis zu 90 LEDs beinhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alles korrekt was ihr hier schreibt, aber die A-RGB Mainboard Header können durchaus viele "Verbraucher" betreiben, bitte nicht mit den Lüfter Anschlüssen gleichsetzen.

Auf meinem X570S Mainboard von Gigabyte habe ich an jedem 3-Pin A-RGB Header 6 devices ohne Probleme hängen (Lüfter, Aio, stripes)

@Palvido
Effekte über OpenRGB gibt es wie Sand am Meer auf GitHub, auch das erstellen ist nach kurzem einarbeiten keine Raketenwissenschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und LiniXXus
Ja mir geht es lediglich um die Lichtsteuerung der Lüfter. Nicht um den Strom. Die laufen über ein splitter kabel.

Und ganz ehrlich. Mit SO viel Feedback hab ich nicht gerechnet. Ich komm gar nicht mehr hinterher :D ich sag einfach mal danke an alle und finde mich damit ab, dass es außer den Nollie und den Airgoo keine anderen Controller gibt die sowohl mit SignalRGB als auch mit meinen 3pin lüftern kompatibel sind.

Daher: Danke für die vielen und schnellen Antworten :)

• Gefällt mir
Wie gut sich einzelne Controller mit SignalRGB sich ansteuern lassen, kann ich jetzt zwar nicht sagen, aber du musst halt den Unterschied zwischen einem Controller und einem Hub/Splitter kennen und wie im einzelnen RGBs angesteuert werden sollen.

Palvido schrieb:
Ja mir geht es lediglich um die Lichtsteuerung der Lüfter. Nicht um den Strom.
Mit der Spannung geht es um die Stromversorgung mittels Hub oder einem Splitter. Denn es wird nicht nur die Datenleitung damit erweitert, sondern die Spannung wird sich damit auch aufteilen und immer geringer ausfallen. Wenn du einen Anschluss dann zu oft aufgeteilt hast, kann es dazu kommen, dass die Leuchtkraft zu gering ausfällt und das liegt dann daran, weil die Spannung zu oft aufgeteilt wurde.

Mit Splitterkabel gibt es in der Regel dieses Problem nicht, weil es nicht so oft aufgeteilt wird, wie mit einem Hub.

Palvido schrieb:
finde mich damit ab, dass es außer den Nollie und den Airgoo keine anderen Controller gibt die sowohl mit SignalRGB als auch mit meinen 3pin lüftern kompatibel sind.
Brauchst du doch aber auch gar nicht. Du kannst die RGBs der 10 Lüfter am Board betreiben.

Ich hab auch jetzt 6 lüfter über 2 Splitter auf jew. 1 Port am Mainboard laufen für den Strom.

2x 3 stück per Daysi Chain an jeweils 1 Gen_Add Anschluss.

Ergebnis: Ich kann NICHT bei jedem Lüfter einzeln die Farbe ändern sondern nur die synchron, die zusammen auf einen Port laufen. Sprich, 3 in grün, 3 in blau zum Beispiel.

Es gibt Controller die das Signal aufsplitten und dennoch einzeln ansteuern lassen weil die dafür gebaut und sowohl kompatibel mit meinen 3 Pin lüftern als auch SignalRBG sind (Nollie 16 und Airgoo). Wenn ich diese einzeln an den Controller anschließen würde und den Strom weiterhin über die Splitter laufen lasse haben die genug Strom damit nichts flackert.

Wie due hier siehst:

Laufen auch nicht alle RGB Komponenten synchron, weshalb man eine Controller braucht, wenn man nicht genug argb header aufm Mainboard hat.

Da ich aber nicht an die besagten Controller dran komme und Open RGB auch nicht mit meinen lüftern zu kompatibel ist hatte ich diese Frage gestellt.

Nächstes mal Kauf ich einfach lüfter von Corsair und werde arm :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben