RGB Kontrolle - verschiedene Hersteller

Torrance

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
8
Hallo,

Frage zur RGB Kontrolle.
Ich habe vor mir folge Komponenten mit RGB Beleuchtung zu kaufen:

MSI 3070 Suprim
Fractal Celsius+ Prisma
G Skill Trident Z Neo
Asus Rog Strix B550 F Gaming

Ich bin mir bewusst, dass ich nicht alles mit einer Software syncen kann. Ich kann aber damit leben das Mainboard (Asus) seperat mit Aura Sync einzustellen. Den Rest würde ich am liebsten mit Mystic Light steueren, da die Suprim ja ganz nett beleuchtet ist und RAM und Lüfter ja mit Mystic Light kompatibel sind.

Die Hauptfrage ist eigentlich: Kann ich eine Fractal AiO und G.Skill Ram auf einem ASUS Mainboard mit Mystic Light steuern?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Torrance
 
Der RAM wird wohl direkt über das Mainboard gesteuert, also die Beleuchtung.
Bei der AiO sind die Lüfter mit 4-Pin oder 3-Pin Anschluss versehen und können ebenfalls am Mainboard angeschlossen und darüber angesteuert werden.
 
https://openrgb.org Du kannst fast alles hiermit steuern. Mein Asus strix x470, mein Tridentz, RGB Header (Gehört ja zu Mainboard) kann ich alles damit steuern. Nur die Tuf 3090 haben die noch nicht programmiert.

Die haben ein Discord wo dir schnell und freundlich geholfen wird falls du da spezielle fragen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und niteaholic
Midnight Sun schrieb:
Der RAM wird wohl direkt über das Mainboard gesteuert, also die Beleuchtung.
Bei der AiO sind die Lüfter mit 4-Pin oder 3-Pin Anschluss versehen und können ebenfalls am Mainboard angeschlossen und darüber angesteuert werden.
Da ist mir schon klar :D
Die Frage ist nur ob ich eben z.B. Mystic Light nutzen kann um den G.Skill RAM auf dem Asus MB zu steuern oder ob das dann nur mit Asus Aura geht?
 
Crispy Bearcon schrieb:
https://openrgb.org Du kannst fast alles hiermit steuern. Mein Asus strix x470, mein Tridentz, RGB Header (Gehört ja zu Mainboard) kann ich alles damit steuern.
Zumindest die allernötigsten Grundfunktionen gehen damit. Mehr Funktionen/Effekte bietet Mystic Light.
Letzteres sorgt aber dafür, dass die CPU im IDLE heißer läuft, als sie müsste.
Mit Mystic Light wirst du den RAM wahrscheinlich nicht steuern können.
 
Crispy Bearcon schrieb:
https://openrgb.org Du kannst fast alles hiermit steuern. Mein Asus strix x470, mein Tridentz, RGB Header (Gehört ja zu Mainboard) kann ich alles damit steuern. Nur die Tuf 3090 haben die noch nicht programmiert.

Die haben ein Discord wo dir schnell und freundlich geholfen wird falls du da spezielle fragen hast.
Habe leider meine Komponenten nicht in der deren Liste gefunden. Hat man denn da alle Möglichkeiten wie bei den Programmen der Hersteller, falls es funktioniert?
 
Creeping.Death schrieb:
Zumindest die allernötigsten Grundfunktionen gehen damit. Mehr Funktionen/Effekte bietet Mystic Light.
Letzteres sorgt aber dafür, dass die CPU im IDLE heißer läuft, als sie müsste.
Mit Mystic Light wirst du den RAM wahrscheinlich nicht steuern können.
Wie kommt es dass die CPU heißer läuft? Nur wegen einer RGB Software?

Ich werde wohl nicht um ein MSI Mainboard rumkommen?! :confused_alt:
 
Torrance schrieb:
Wie kommt es dass die CPU heißer läuft? Nur wegen einer RGB Software?
Die Software scheint (ähnlich wie iCUE von Corsair) irgend welche Sensoren im Hintergrund abzufragen. Dies sorgt dafür, dass VCore nicht richtig herabgesetzt werden kann.
Ich hatte die Software sogar im Tray beendet. Das hat nichts geholfen. Erst als alle Services beendet waren, hatte ich Ruhe.
Ich konnte mir aber dadurch behelfen:
Systemimage erstellen -> MSI-Center + Mystic Light installieren -> Beleuchtung konfigurieren -> Systemimage wiederherstellen
 
Creeping.Death schrieb:
Die Software scheint (ähnlich wie iCUE von Corsair) irgend welche Sensoren im Hintergrund abzufragen. Dies sorgt dafür, dass VCore nicht richtig herabgesetzt werden kann.
Ich hatte die Software sogar im Tray beendet. Das hat nichts geholfen. Erst als alle Services beendet waren, hatte ich Ruhe.
Ich konnte mir aber dadurch behelfen:
Systemimage erstellen -> MSI-Center + Mystic Light installieren -> Beleuchtung konfigurieren -> Systemimage wiederherstellen
Ist das ein bekanntes Problem? Hört sich nicht nach einer Kleinigkeit an.
 
Torrance schrieb:
Ist das ein bekanntes Problem? Hört sich nicht nach einer Kleinigkeit an.
Das ist bekannt.
Egal ob hier im Forum oder z.B. auf Reddit, ist die erste Frage wenn jemand ein Problem hat: "MSI-/Dragon-Center installiert? Ja? Dann runter damit".
Zu iCUE gibt es ebenfalls hier im Forum, aber auch in der offiziellen Corsair-Community einen großen Thread.
 
Creeping.Death schrieb:
Das ist bekannt.
Egal ob hier im Forum oder z.B. auf Reddit, ist die erste Frage wenn jemand ein Problem hat: "MSI-/Dragon-Center installiert? Ja? Dann runter damit".
Zu iCUE gibt es ebenfalls hier im Forum, aber auch in der offiziellen Corsair-Community einen großen Thread.
Würdest du trotzdem wieder MSI nehmen? Überlege ob ich nicht einfach eine ASUS GPU zum ASUS MB nehme.
Dann einfach alles mit Aura steuern, was hoffentlich keine Probleme macht.
 
@Creeping.Death was meinst du mit Grundfunktionen? Ich kann damit weit aus mehr einstellen als z.B. mit der TridentZ software. Du kannst auch komplett eigene effekte programmieren. Dafür gibts das Effektplugin in openrgb. Wobei das Effektplugin schon eine gigantische auswahl hat.
Und die Software macht das gleiche wie die anderen auch nur mit weniger Overhead. Sie nutzt die i2c oder usb Verbindungen zu den Controllern. Also volle einstellungsmöglichkeiten.

Problem ist nur das jeder hersteller sein eigenes Süppchen macht und die von OpenRGB reverseengeneering machen müssen damit sie die Verbindungen zu den Controllern aufbauen können und die richtigen Signale senden.
 
Torrance schrieb:
Würdest du trotzdem wieder MSI nehmen?
Ja, ich bin eigentlich ganz happy mit MSI. Aber ich habe eigentlich keine wahnsinnig ausgeprägte Markenloyalität.
Crispy Bearcon schrieb:
was meinst du mit Grundfunktionen?
Ich hatte - zumindest out-of-the-box - nicht die Effekte, welche die proprietäre Software bietet und selbst erstellen wollte ich die sicher nicht. Das Effekt-Plugin hatte ich aber ehrlich gesagt noch nicht probiert.

Mehr genervt hat mich die Tatsache, dass sich die verschiedenen RGB-Anschlüsse auf dem Board gegenseitig beeinflusst haben. Irgendwas ist da noch nicht 100% in Ordnung. Aber das ist sicher von Board zu Board verschieden.
 
Ja das nicht alles 100%ig funktioniert ist sehr wahrscheinlich da die das ja alles selber herausfinden müssen. Schöner wärs wenn Hersteller Dokumentationen für sowas rausgeben könnten.

Das Effects plugin hat eine riesen Auswahl und bei mir zumindest läuft alles recht gut bis auf die TUF 3090.

1635945708552.png
 
Gibt es denn eine aktuellere Liste der unterstützten Gerät für OpenRGB? Auf der Seite fehlt doch so einiges (z.B. RTX 3000 Serie)
 
Zurück
Oben