All-in-One AiO PWM richtig ans Mainboard anschließen?

Dino93

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
152
Servus zusammen :)

ich habe ein Asus ROG STRIX Z790-H Gaming WIFI Mainboard mit folgenden Lüfteranschlüssen:

In der Anleitung steht, bei Wasserkühlsysteme bitte die AIO_PUMP verwenden. In der Arctic Freezer II 360mm Rev.7 Anleitung steht, an irgendeinem PWM 4-Pin Slot anschließen.

Wo schließe ich jetzt an... CPU_FAN, AIO_PUMP oder doch CHA_FAN? Wobei CHA ja eig. nur für Gehäusefan ist... PS: Der Arctic läuft bei mir (oder soll) im PUSH/PULL laufen, d.h. ich habe einmal den originalen 4-pin Anschluss, sowie im Daisy-Chan betrieben 4-pin anschluss für die oberen 3 (pull) Lüfter. Also ingesamt 2x 4-Pin

Logischerweise würde ich den Haupt (originalen) 4-pin von Arctiv direkt an CPU-FAN anschließen und die zusätzlichen Radiatorenlüfter an CPU_OPT.

Die AIO_PUMP ist dann nur für Custom WaKü... so würde ich logisch vorgehen.

Oder ist das Falsch?

1688801739066.png


Anleitung Freezer: https://support.arctic.de/lf2-360r7

Anleitung Asus Z790: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-h-gaming-wifi-model/helpdesk_manual/
 
Ich hab meine AIO auch am Pump Header. (Asus Board)

Du kannst im Bios trotzdem die Geschwindigkeit regeln. Hab meine auf fester Drehzahl. 90% sind bei mir fast unhörbar, ist aber von aio zu aio unterschiedlich.


Idee für Dich:

Hab auch Push/Pull:

die Push hängen an CPU Fan mit geringer fixer rpm.

Alle anderen Lüfter laufen minimal und wenn meine GPU bestimmte Temp erreicht(heißt dann wohl, ich zocke), gehen die Lüfter eine Stufe hoch.

Nutze die Asus Software. Läuft ohne Probleme.


Edit: Geht durch die Reihenschaltung der Lf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93 und -Razzer-
Liquid Freezer II 360 erklärt es besser.

Sowohl die Pumpe als auch die Lüfter werden über 4-Pin PWM am Motherboard angeschlossen, damit sie über das PWM-Signal gesteuert werden können.

1688802816823.png

Da im UEFI die Temperatur-Quelle wahrscheinlich ausgewählt werden kann, ist es egal was wo angeschlossen wird. Würde die Lüfter am CPU_FAN-Anschluss (Quelle: CPU) und die Pumpe an einem AIO_PUMP-Anschluss (Quelle: MotherBoard) anschließen.

Ab 45% dreht die Pumpe mit ihrer Maximaldrehzahl.

Dino93 schrieb:

Der ist, wie im Handbuch steht, nicht über das UEFI regelbar, damit läuft die Pumpe mit ihrer Maximaldrehzahl.

Berichtigung

Der AIO_PUMP Anschluss lässt sich im UEFI einstellen, siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Viele AIOs erfordern, dass die Pumpe an den wie er früher hieß PWR fan angesteckt wird, der dauerhaft auf 100% läuft.
Bei den neueren Board heißt der jetzt AIO_PUMP.

Da bei dir aber auch noch ein kleiner Lüfter auf der Pumpe sitzt ist es schon sinniger den an PWM Fan zu stecken, dann läuft er nicht immer volle Pulle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Ich würde die Freezer 2 an den CPU_FAN Anschluss hängen.
Dieser hat bei dir die gleiche Leistung, wie die anderen Anschlüsse und du bekommst dann standardmäßig in jeder Software die Lüftergeschwindigkeit deiner Radiatorlüfter angezeigt.
Bei der Freezer 2 sind ja bekanntlich Pumpe und alle Lüfter in Reihe geschaltet und werden PWM gesteuert. Da sehe ich keinen Sinn darin, das alles an den AIO_PUMP Header zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93, thrasir66, redfng und eine weitere Person
Hauro schrieb:
Der ist, wie im Handbuch steht, nicht über das UEFI regelbar, damit läuft die Pumpe mit ihrer Maximaldrehzahl.
stimmt nicht.

Da steht lediglich, dass er standard auf max läuft.

An alle: Der AiO Pump Header ist regelbar. ☝️
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Bei der Freezer 2 sind ja bekanntlich Pumpe und alle Lüfter in Reihe geschaltet und werden PWM gesteuert.

Da hast Du recht. Eigenwillige Konstruktion. Dann ist Latte, wo man die dranhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Ein LFII hat nur einen PWM Anschluss (ausgenommen die RGB + ARGB Modelle) und den machst du auf den CPU_FAN und fertig. Bei design von Arctic so simpel + Benutzerfreundlich wie bei einem simplen Lüftkühler gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, der_Schmutzige und redfng
Hi,
den Arctic Freezer II 360mm Rev.7 schließt man an den CPU_Fan Connector an.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93, der_Schmutzige, Sinatra81 und eine weitere Person
thrasir66 schrieb:
Ein LFII hat nur einen PWM Anschluss (ausgenommen die RGB + ARGB Modelle) und den machst du auf den CPU_FAN und fertig.
So sieht es aus, sagt übrigens auch das Handbuch.
Die Pumpe des Arctic Freezer ist auch eindeutig für einen heruntergeregelten Betrieb freigegeben. Wer auf Lärm steht (Lüfter, Pumpe und der kleine VRM-Fan) kann sie natürlich auch auf 100% am AiO_Pump betreiben.
:D

Ich finde, dies ist ein Riesenvorteil ggü meiner Kühlung (Be Quiet Silent Loop 2), da man deren Pumpe lt Listan auf 100% betreiben soll, bzw. höchstens auf 80% abgesenkt.
Glücklicherweise ist diese nach ca. 2 Wochen so leise geworden, dass ich sie auch mit Vollgas nicht mehr raushöre, aber ich finde Actics PWM-Regelbarkeit einfach besser und einen Schritt voraus.

Also: An CPU_Fan stecken, Kurve im Bios einstellen und glücklich sein, dass Du nicht noch irgendwelches Software-Gedöns brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
@der_Schmutzige
Die Arctic Pumpe kann man aber nicht wirklich "Regeln" und deren Geschwindigkeit wird auch nicht angezeigt. Wenn auf einen CPU_FAN Anschluss angeschlossen regelt die sich selber nach Bedarf und ist praktisch so nicht hörbar. Wenn Jedoch auf einen anderen Anschluss läuft die auf 100%. Angezeigt und beinflusst bei PWN Settings sind NUR die Lüfter, mMn Benutzerfreundlicher geht nicht.
 
Servus zusammen :) und vielen Dank!

ja ich habe das modell ohne RGB oder ARGB und nur ein 4-Pin Anschluss.

Also ist meine Theorie von ganz oben korrekt und ich schließe jetzt alles an den CPU_FAN an, damit ich diese Regeln kann und die anderen 3 Lüfter im Pull an den CPU_OPT. Die haben wohl eine Gemeinsame Steuerung was ich genial finde, d.h. wenn ich auf CPU_FAN die RPM auf z.b. 80% drehe, regelt der CPU_OPT ebenfalls wohl auf 80% oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Dino93 schrieb:
wenn ich auf CPU_FAN die RPM auf z.b. 80% drehe, regelt der CPU_OPT ebenfalls wohl auf 80% oder?
yep
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
@Dino93
Wenn du drei weitere Arctic PWM PST zusätzlich als P/P Konfiguration am Radi machst koppelts du die drei aneinander und verbindest die ebenfalls mit den bestehenden, wo das Lüfterkabel in den Sleeve des Schlauches am Radi geht ist eine Steckerverbindung da wird der Anschluss der drei extra Lüfter zwischengeschaltet, dann hast nach wie vor NUR den CPU_FAN Anschluss belegt. Leistungsmäßig Problemlos ein P12 benötigt nur 0.93W Leistung und sechs sind locker innerhalb der PWM Spezifikation des MB Anschlusses. Alle SECHS Lüfter werden dann als EIN Lüfter bei den Sensoren angezeigt und auch geregelt, du stellst auch keinen Wert wie 80% ein sondern das MB regelt die Geschwindigkeit entsprechend der CPU Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Hi

Habe das Rog Strix Z790F
Arctic Liquid Freezer 2 360 direkt an CPU_FAN angeschlossen.

Läuft seit 8 Monaten ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Zurück
Oben