Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe das MSI MS-7522 VER 3.1 Mainboard, dort ist ja kein RGB Hub drauf, kann ich irgendwie ein RGB Hub anschließen, um die RGB Lüfter vom Sharkoon TG4 Gehäuse per Software zu steuern?
Dazu musst du mal rausfinden, ob deine Sharkoon Lüfter 12V oder 5V RGB angesteuert werden.
Dann ist die Frage, haben die einen genormten Stecker, oder ein eigenes Format.
Ergänzung ()
Oder du tauschst deine Lüfter aus. Gegen so etwas hier. Hier sollte ein Kontroller und drei Lüfter dabei sein, wenn ich das richtig überflogen habe.
Ok,das TG4 scheint Shark Blades Lüftter verbaut zu haben. Die sind ARGB mit genormten 4 Pin RGB Stecker.
Hat unser Junior in seinen Sharkoon RGB Lit 200 Gehäuse auch verbaut.
Ergänzung ()
Schorschi_01 schrieb:
12V Lüfter, habe grad nachgeschaut. Es sind 3 Pohl stecker
12V für den Lüftermotor, welcher verbaut ist. Hast du das Gehäuse über mir auf dem Bild?
Wenn ja, da steht ja Typ, adressierbar. Also 5V RGB oder auch ARGB genannt.
Genau, das ist das selbe. Sieht auch alles wunderbar aus, habe es mir für 35 inkl Versand auf Ebay geschossen. Neuwertig, aber würde hat es halt gerne über die Software steuern um die RGB Lüfter so zu machen wie ich es möchte.
Kommt auf den verbauten HUB an. Manche HUBs brauchen dringend einen Anschluss vom Mainboard. Es gibt bei vielen auch die Möglichkeit das über den RESET Taster des Gehäuses anzuschließen.
Schau mal ins Handbuch vom Gehäuse was bei dir möglich ist.
Kommt auf den verbauten HUB an. Manche HUBs brauchen dringend einen Anschluss vom Mainboard. Es gibt bei vielen auch die Möglichkeit das über den RESET Taster des Gehäuses anzuschließen.
Verstehe nicht ganz, aktuell steuere ich das RGB über die Reset Taste. Am Mainboard habe ich von dem RGB Hub was mit beim Gehäuse ist nichts angeschlossen.
Du brauchst ein Mainboard mit ARGB Pin, wenn du es über die Mainboardsoftware steuern möchtest. Hast du ja nicht.
Das ARG funktioniert dann meist bei Gigabyte, Asus, MSI und ASRock.
Ergänzung ()
Schorschi_01 schrieb:
RGB Hub was mit beim Gehäuse ist nichts angeschlossen
Wie gesagt. Guck ins Handbuch.
Beim Juniors RGB Lit 200 kann der HUB des Gehäuses per Reset oder Mainboardsoftware gesteuert werden.
2 verschiedene Wege, müssen dann aber auch entsprechend angeschlossen sein. Und bei Mainboardsoftware brauchst du zwingend einen RGB Pin vom Mainboard, was dein X58 Mainboard wohl nicht hat. Habe es nicht angeschaut. Kannst du ja machen. Etwas Eigeninitiative wäre 👍.
Ja einen extra Hub, der auch per Software gesteuert werden kann.
Gibts glaube ich von AeroCool zum Beispiel, bestimmt noch andere.
Dann ist wieder die Frage nutzen die 12V oder 5V RGB. Bei 12V zum Beispiel hast du verloren, weil deine RGB Lüfter ja 5V nutzen. Wenn die auch 5 V haben, Bingo aber halt auf den Stecker schauen. Ist der Standard 4 Pin oder doch ein eigenes Format, aber das schrieb ich ja schon mal. Bei RGB ist leider nichts genormt.
Dann bleibt dir nur ein komplettes Set zu kaufen. Also Hub und passende Lüfter.
Habe gerade noch mal nachgeschaut, es ist doch ein Kabel am Mainboard dran, es ist an einem Stecker mit 2 Pins dann einmal Kein Pin und wieder ein Pin. Also quasi wie das hier gezeigte, nur ohne das andere Kabel, dort ist auch kein anderes mit dran.
Werde jetzt aber nochmal im Handbuch schauen.
Ergänzung ()
motorazrv3 schrieb:
Dann ist wieder die Frage nutzen die 12V oder 5V RGB. Bei 12V zum Beispiel hast du verloren, weil deine RGB Lüfter ja 5V nutzen.
Ja. Auf jedem Lüfter steht 12V DC drauf. Wie schon geschrieben, das ist auf den Motor vom Lüfter bestimmt. Die sind immer 12V DC.
Das RGB ist ein ganz anderer Schuh.
Was ist denn dein Mainboard jetzt? Nicht diese kryptische Nummer von MSI bitte, also wie bei mir MSI B460 Torpedo.
Ja. Google hat mir noch andere Boards angezeigt. Wollte nur sicher gehen.
Dein X58 hat laut Handbuch noch kein RGB. Also keine Chance da vom Mainboard her etwas zu erreichen.