RGB Lüfter (Deepcool oder doch was anderes?)

Almasor

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
92
Hallo Leute,
ich plane ein System mit 10 ARGB Lüftern (ob man das braucht mag fraglich sein, aber allein wegen der Optik habe ich mich halt dazu entschieden). Nun bin ich lange unschlüssig gewesen, welche es denn werden sollten, da ich auch kein Vermögen dafür ausgeben möchte (10 Corsair QL mit allen Nodes und Commanders ist sicherlich schön, kostet aber auch 400€).
Am Black Friday konnte ich jeweils das 3x Pack von den Deepcool CF 120 Plus (35€) und Deepcool MF 120 GT (40€) abgreifen. Die RF hatte ich eig. auch noch, die hat Amazon aber verloren. Nun sind da ja auch Hubs dabei und so, wenn ich das richtig verstehe sind die aber nicht über USB angeschlossen und deshalb kann man immer nur alle Lüfter an einem Hub gleichzeitig anstuern und nicht jeden einzelnd.
Nun habe ich mir dann gedacht, wenn ich das jetzt auf 10 Lüfter aufstocke, dann bin ich auch nicht mehr so weit von dem entfernt was mich 10 Corsair SP120 kosten würden, 3 Node Core inklusive (auch wenn ich wohl nur 2 bräuchte). Die anderen von Corsair sind zwar sehr schön, aber eben auch viel zu teuer.
Nun ist die Frage: Rumfuckeln mit Deepcool (hat da jemand Erfahrungen mit den Lüftern und/oder Hubs?) oder lieber ein paar Euro drauflegen und ein einheitliches System mit den Corsair SP120 nehmen?
Ich würde die dann über die Node Cores anbinden und diese per USB mit dem MB verbinden und das andere Kabel würde ich über 3er Splitter auch direkt ans MB anschließen. Ich will also auf keinen Fall weitere Nodes oder Commanders kaufen müssen. So müsste dann jeder Lüfter RGB einzelnd ansteuerbar sein und die Drehzahl würde sich zumindest in 3er Gruppen regeln lassen, klappt das so oder bin ich da auf dem Holzweg?
Hat jemand Erfahrungen mit den Corsair SP120, über die spricht nämlich irgendwie nie jemand?
Die haben glaube ich kein PWM, aber über die Spannung kann man ja soweit auch regulieren, richtig?
Und die 3Pin Anschlüsse gehen auch auf die 4Pin PWM, nur dann eben ohne PWM Signal, nur bei den RGB Anschlüssen darf man das nicht, ja?
Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee?

Ich bedanke mich im Voraus.
 
Die Frage ist wie was ist für dich entscheident, ein wenig mehr Arbeit und Hirnschmalz verwenden in der deepcool Variante oder die Corsair Variante die geldintensiver ist und aber eher plugin play. Beides kannst du variabel einstellen bzw umsetzen.

Möchtest du denn bei deinem Projekt eher eine statische Beleuchtung als ungefähr Beleuchtung unten soll x, dafür am radiator y oder soll wirklich jeder einzelne Lüfter in der Theorie frei von allen anderen eingestellt werden?
 
Ich werf mal die Lian Li Unifans in den Raum. Gibts in weiß und in schwarz, sind RGB, haben im Dreierpack einen Controller dabei mit 4 anschlüssen, aber die lüfter sind kabellos stackbar bis zu 4 stück (macht 16 lüfter in 4 gruppen a 4 lüfter an einem controller) bei nur zwei kabeln statt 8 (pro channell für einen 1er/2er/3er/4er stack).
https://www.lian-li.com/uni-fan/
das 3er set kostet bei caseking ca 80€m einzelner lüfter kostet 25€ (d.h. im dreierpack bekommste den controller für 5€).
drei packs davon + 1 einzelner lüfter = 10 lüfter + drei controller (wovon du nur einen brauchst) 265€
oder ein dreierpack + 7 einzelne lüfter = 10 lüfter, 1 controller für 255€

Edit: Oh und es sind 4-pin PWMs und wie egsagt, durch das stacking entfallen viele kabel.
 
@zwergimpc
Naja ich bin schon bereit dazu auch Arbeit und Hirnschmalz zu investieren. Das Problem ist wohl am aller ehesten, dass entsprechende Hubs, die es ermöglichen wirklich jeden Lüfter einzelnd anzusteuern, unheimlich selten zu sein scheinen. Also selbst "frei verkäuflich" findet man sowas ja kaum oder ich bin zu blöd. Hubs die wiederum alle Lüfter mit dem selben Signal ansteuern (die beziehen meist Strom über SATA und das Signal kommt dann von einem entsprechenden Port auf dem MB) findet man ja zuhauf und auch sehr günstig. Dabei macht die Beschreibung manchmal tatsächlich den Eindruck man könnte jeden Lüfter individuell steuern.
Bezüglich der RPM würde es mir reichen, wenn ich die Lüfter in Gruppen von dreien oder so steuern könnte, bezüglich der Beleuchtung wäre es mir aber schon wichtig jeden Lüfter individuell anstuern zu können.

@airwave
Die finde ich durchaus interessant, aber so 100%ig gefallen sie mir nicht und sind mir auch zu teuer. Bei dem Preisbereich wäre ja z.B. bei Corsair auch schon wieder viel mehr möglich.


Als kleine Info übrigens noch: 6 Lüfter sollen reinblasend montiert werden und 4 rausblasend. Hier kommt also auch hinzu, dass mindestens 6 der Lüfter auch von hinten vernünftig aussehen müssen.
 
Zurück
Oben