RGB-Lüfter glimmt nur mehr an einer Stelle

juewi

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
20
Habe mit bzw. für meinem Teenager-Sohn aus Einzelkomponenten einen Gaming-PC zusammenbauen "dürfen". Hat generell letztendlich alles gut geklappt aber ein kleines Problem ist für mich gedanklich unlösbar - daher Frage an euch Profis und Freaks:

Am Beginn hatten wir erstmal nur Mainboard (Asus Prime Z-790 A WIFI), CPU, RAM und einen RGB-Lüfter (NZXT F 140 RGB mit 12V - hat ein Stromkabel und ein RGB-Kabel) eingebaut und mal mit Power-ON getestet: da liefen wie erhofft alle Gehäuselüfter und auch der ans Mainboard angeschlossene RGB-Lüfter leuchtete auch strahlend in allen Farben (ich weiss leider nicht ob ich ihn zu diesem Zeitpunkt an ADD_GEN (RGB 5V) oder an RGB (12V) angesteckt hatte).

ABER:
Haben dann den Zusammenbau fortgeführt und nach vielen Stunden war es dann vollendet und der Rechner läuft ordnungsgemäß. Jedoch ist uns dann aufgefallen, dass der RGB-Lüfter zwar läuft aber nur mehr ganz schwach leuchtet und auch das nur an einer Stelle rot.

Über die Asus-Software lässt er sich zusammen mit der Mainboard-Beleuchtung ansteuern (Unterschied zwischen zB Statisch und Stroboskop ist deutlich erkennbar) aber er leuchtet nicht wirklich, er glimmt nur an dieser einen Stelle.

Trotz den unterschiedlichsten Ansteckversuchen - alle ADD_GEN und RGB ausprobiert - haben wir´s nicht mehr hingekriegt dass dieser Lüfter tatsächlich ordnungsgemäß leuchtet.

ANMERKUNG: ich habe einen zweiten nicht benötigten Lüfter testweise angesteckt - dasselbe Ergebnis!

FRAGEN:
A) Könnte ich da durch zuviel Herumgestecke irgendwas auf dem Mainboard oder den/die Lüfter gebraten haben?
B) wenn A) nein, warum zum Henker kriegen wir diesen Lüfter nicht mehr zum Leuchten obwohl er es zu Beginn getan hat?

lüfter-glimmen.jpglüfter-kabel.jpglüfter-techn-daten.jpg
 
Hat der Lüfter 3 Pins ist er A-RGB, bei 4 Pins ist er RGB.
Hier gehe ich von RGB aus.
Du hast den Lüfter schon richtig rum eingesteckt, also auf Pin1 die Spannung?

Etwas allgemeine Info:
https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/3477
 
Guten Morgen,
versuche es mal mit der Software NZXT Cam.
Habe letzten Monat mit meinem Sohn einen PC zusammengestellt.
Der Tower ist von NZXT.
Die RGB Beleuchtung im Tower lässt sich nicht über das Matheboard steuern aber über die oben genannte Software.
 
prian schrieb:
Hat der Lüfter 3 Pins ist er A-RGB, bei 4 Pins ist er RGB.
Hier gehe ich von RGB aus.
Du hast den Lüfter schon richtig rum eingesteckt, also auf Pin1 die Spannung?
Stecker hat - siehe auch obige Grafik - 4 pins, ist also RGB/12V.
Ich hab den Stecker auch umgedreht probiert, da war dann klarerweise dunkel.

Kann ich hier durch verkehrtes Stecken was durchgebrannt haben?

mcdexter schrieb:
versuche es mal mit der Software NZXT Cam.
Die RGB Beleuchtung im Tower lässt sich nicht über das Matheboard steuern aber über die oben genannte Software.
Da bräuchte man die extra NZXT-Lüftersteuerung, die war bei dem Einzel-Lüfter leider nicht dabei.
Im Nachhinein hätten wir die mal lieber gleich mit einem 3er-Pack miterworben ... :cool_alt:
 
juewi schrieb:
Kann ich hier durch verkehrtes Stecken was durchgebrannt haben?
Gut möglich, da lagen 12V an der falschen Stelle an, zweimal wie es aussieht (je Lüfter einmal)
Ich bin jetzt kein Lüfterexperte, aber wenn er richtig angeschlossen nicht leuchtet, dann ist der RGB-Teil des Lüfter zu Grabe getragen. Markierte PIN am Stecker gehört zum 12V Pin am Header.

Hier was zum Nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rgb-luefteradapter.1852411/

juewi schrieb:
Da bräuchte man die extra NZXT-Lüftersteuerung, die war bei dem Einzel-Lüfter leider nicht dabei.
Im Nachhinein hätten wir die mal lieber gleich mit einem 3er-Pack miterworben ... :cool_alt:
Na, bei einem Lüfter ist die Hardware NICHT nötig, Du hast ja eine 1:1 Beziehung zwischen RGB-Header auf dem Board und EINEM Lüfter.
Bei mehr als einem Lüfter (und nur einem RGB-Header) brauchst Du die RGB-Steuerung mit einem extra Controller, sonst kannt Du die weitere Lüfter zwar das Drehen beibringen, aber nicht das Leuchten.
Somit, ein Lüfter je Header auf dem Board geht, hast Du mehr Lüfter brauchst Du eine RGB-Steuerung oder - oft bei WaKü Radiatoren - die Lüfter klicken zusammen und bilden aus Sicht der RGB-Steuerung EINEN Lüfter, obwohl es drei sein (gibt es von ein paar Herstellern). Das liegt hier aber nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Gut möglich, da lagen 12V an der falschen Stelle an, zweimal wie es aussieht (je Lüfter einmal)
Ich bin jetzt kein Lüfterexperte, aber wenn er richtig angeschlossen nicht leuchtet, dann ist der RGB-Teil des Lüfter zu Grabe getragen. Markierte PIN am Stecker gehört zum 12V Pin am Header.
Dann vermute ich mal wirklich dass ich den (bzw. im Endeffekt dann beide) Lüfter beim vielen Herumstecken gebraten habe weswegen jetzt halt nur mehr ein Glimmen da ist und es zuvor aber strahlend geleuchtet hat ... 😨

prian schrieb:
Na, bei einem Lüfter ist die Hardware NICHT nötig, Du hast ja eine 1:1 Beziehung zwischen RGB-Header auf dem Board und EINEM Lüfter.
Bei mehr als einem Lüfter (und nur einem RGB-Header) brauchst Du die RGB-Steuerung mit einem extra Controller, sonst kannt Du die weitere Lüfter zwar das Drehen beibringen, aber nicht das Leuchten.
Somit, ein Lüfter je Header auf dem Board geht, hast Du mehr Lüfter brauchst Du eine RGB-Steuerung oder - oft bei WaKü Radiatoren - die Lüfter klicken zusammen und bilden aus Sicht der RGB-Steuerung EINEN Lüfter, obwohl es drei sein (gibt es von ein paar Herstellern). Das liegt hier aber nicht vor.
Vielen Dank für die super Erläuterung! 👍

Angenommen, ich würde 3 von denselben Lüftern besorgen und die einbauen wollen dann müsste ich also entweder so einen 3er-Adapter für den 1 RGB-Anschluss auf dem Mainboard besorgen oder man benutzt eben die dazugehörige NZXT-Steuergerät das dann an einen USB-Board am Mainboard angesteckt wird. Ok ich hoffe jetzt check ich´s langsam.
 
Ich würde es immer mit einem Steuergerät machen, es müssen ja - unabhängig von der Lüfersteuerung (Drehzahl) auch pro Lüfter 12V für RGB ran und da steckt auch etwas Strom drin.
Ob es mit einem Adapter getan ist kann ich nicht sagen, auch der RGB-Header am Board hat so seine Grenzen.
Die Controller haben dann einen SATA-Stromanschluss, also ganz andere Reserven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juewi
Zurück
Oben