RGB-Lüfter leuchten nicht mehr

GeileSchnitte

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
37
Hey Leute,
ich baue gerade einen PC zusammen, in dem
sharkoon pure steel rgb Gehäuse(Mainboard:
Asus Rog Strix B450-E gaming),
dieses Gehäuse hatte schon Lüfter vorinstalliert und alles lief soweit auch wunderbar.
Nun hatte ich den vorinstallierten RGB-Controller schon mit dem RGB Header am Mainboard verbunden und habe aber das VDP Kabel auch noch angeschlossen, zudem habe ich dieses an einem Fan Controller angeschlossen, als ich den PC wieder gestartet habe, habe ich ein kurzes "Strom"geräusch, aus den Lüftern, gehört und diese leuchteten anschließend nicht mehr, als ich meinen Fehler bemerkt habe und das VDG Kabel abgemacht habe und wieder den PC startete, leuchteten die Lüfter immer noch nicht.
Jetzt zu meiner Frage, glaubt ihr das RGB ist am *rsch oder sollte ich Windows installieren und mit der Asus Software versuchen die Lüfter wieder zum Leuchten zu bringen?
Vielen Dank im Voraus!
-
 
Könnte auch "nur" der RGB Controller hin sein, aber wenn ein Geräusch aus den Lüftern kam, gehe ich eher davon aus, dass die LEDs in den Lüftern durchgebrannt sind. Vermutlich zu viel Saft bekommen. Wenn das 5V LEDs sind und mit 12V beaufschlagt wurden, dann sind die definitiv kaputt.

Lüfter mal aus machen und an den LEDs, sowie dem Controller schuppern, evtl riecht es etwas verschmort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeileSchnitte
Das Sharkoon verfügt über ARGB Lüfter also 5V, das B450-E über 2 RGB (12V) Anschlüsse und 1 ARGB (5V) Anschluss. - Also, wo wars dran ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeileSchnitte
Vielen Dank für die beiden Antworten, war wie gesagt an dem Fan Controller angeschlossen, wo es halt nicht hingehört:/
 
Prüfe nochmal die Verkabelung. Der Hub muss an den ADD-Header (Ansteuerbarer RGB Header).
Und der Hub braucht Strom vom Netzteil.
Außerdem dürfte die Reset Taste des Gehäuses an den Hub gekoppelt sein. Vielleicht hast du mit der die Beleuchtung ausgeschaltet.
Ergänzung ()

Du kannst die Lüfter auch noch einzeln prüfen indem du jeden direkt an den ADDRGB Anschluss steckst.
Vielleicht hats auch den Hub erwischt und die Lüfter sind O.K.?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeileSchnitte
Das würde ich nicht unbedingt machen, vorher Pinbelegung prüfen das die übereinstimmt! Hab da schon die abteuerlichsten Konstrukte beim Herstellern gesehen wenn sie ihren eigenen Controller nutzen.
 
Zurück
Oben