RGB lüfter welche lüfter welches mainboard

Die Lüfter haben jeder zwei Kabel. Eines für das RGB Signal zum Mainboard Addressable LED Header. Und eines für den Strom zur Drehung zu einem Chassis Fan Connector.

PWM kannst du halt noch leiser bekommen, weil du sie niedriger herunterregeln kannst.
(Die Anlaufspannung von DC Lüftern liegt meist so bei 4v-6v, also etwa 33%-50% der Maximalumdrehung, PWM Lüfter kannst du auch zu 20% oder 10% der maximlen Umdrehung betreiben)

Und du kannst PWM Lüfter und DC Lüfter nicht gut zusammen an einem Fan Connector betreiben (also lieber die PWM an einen Fan Conn. , und die DC an einen anderen).

Bei Gehäusen sind fast immer DC Lüfter im Lieferumfang.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke und die sharkoon lüfter sind dann PWM ? :D

noch eine frage vielleicht kennst du dich ja damit aus und zwar suche ich noch sleeve kabel in schwarz
kannst du mir da welche empfehlen sollten aber nicht teurer wie 30 € sein
Bräucht da atx 24 pin
für die grafikarte 8 pin
und für die cpu auch 8 pin

Du meinst Verlängerungen?
Habe mehrfach Bitfenix Alchemy 2.0 verbaut. Die Kabelkämme aus Gummi sind vllt. nicht die schönsten, aber recht bequem zu handhaben.
Die Kabel sind relativ steif, was mich aber nich stört, bzw. bleiben sie gut in Position.
https://geizhals.de/bitfenix-alchem...fuer-netzteile-bfx-alc-extkk-rp-a1705938.html

Sonst vllt. mal bei Amazon suchen, die haben Linkup, EZDIY-FAB , Antec usw. Habe Linkup verschenkt, aber noch nicht verbaut.

Die Sharkoon sind DC, die Enermax aus meinem ersten Post wären PWM.

MMn
->Normaler Gaming PC (gute DC reichen aus)
-> Silent System eher PWM, aber dann auch richtig gute.

Ja genau die mein ich sehen echt gut aus, denke die würde ich kaufen aber vielleich gehts ja noch günstiger :D

Die Enermax haben für mich einen zu kleinen RGB ring leider, hätte da echt schon gerne mehr

hier mal der link zu meinen PC den ich mir kaufe https://www.mindfactory.de/shopping...22177ef10257dee27c15103eecaaff169818e21042da5

denke dc reicht da dann auch oder ? mir nur wichtig das er einfach leise ist :)

und echt nochmal danke für deine hilfe

Kannst dich ja auch mal bei den Sharkoon Gehäusen umsehen, einige der ATX Gehäuse haben die Shark Blades schon drin:
https://de.sharkoon.com/category/gehaeuse-netzteile/atx-midi-tower.aspx

mATX leider nicht.

Mit billigeren Verlängerungen haben ich noch nicht hantiert, da ist mir bei der Stromversorgung das Risiko zu hoch, dass Billig-Ware den PC abfackelt. :)
Ergänzung ()

Mach am Besten eine Kaufberatung zu deinem PC auf.

Z.B. zu diesem MB kannst du durch Kauf beim richtigen Händler und die aktuellen Asus Cashback Aktionen 55€ zurück erhalten.
Dann hast du ein brandaktuelles B550 Board für ca. 100€.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-plus-a2295462.html

Und Lautstärke ist halt auch eine Frage deines Budgets und der Zusammenstellung insgesamt.
Zuerst brauchst du ja wahrscheinlich eine bestimmte Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
mATX leider nicht.
was meinst du damit ?

Also vom gehäuse würde ich ein ATX kaufen und mainbaord auch
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Mach am Besten eine Kaufberatung zu deinem PC auf.

Z.B. zu diesem MB kannst du durch Kauf beim richtigen Händler und die aktuellen Asus Cashback Aktionen 55€ zurück erhalten.
Dann hast du ein brandaktuelles B550 Board für ca. 100€.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-plus-a2295462.html
hatte ich schon :D

Ja bin halt shcon bei 800 und mehr wollte ich nicht ausgeben :D also mit gehäuse und sleeve kabel und RGB lüfter :D

Und eine SSD hast du bereits, oder warum ist keine Festplatte in deiner Konfiguration?

Zunächst mal könntest du auf das Straight Power 550W gehen, es ist das viel bessere Netzteil und inklusive gesleevter Kabel (mit einem großen Sleeve).
Und dann, wenn du es leise haben möchtest, und da du schon ein mATX Board hast, kannst du auf ein richtig gutes Fractal Define Mini C TG gehen.
Inklusive Staubfiltern, Dämmung, wertiger Verarbeitung vielen Optionen.
Bleiben 15€ für - erstmal - nur einen Shark Blade für hinten, der Fractal Lüfter von hinten kommt in die Front -> Super Airflow.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Weiteres RGB wird zum Bastelprojekt für die Zukunft. Oben könnten noch zwei Shark Blades rein, unten einer.
Wenn gewünscht später noch ein RGB Stripe.

Du hättest halt ein wirklich gut gemachtes Case.
Ergänzung ()

Anmerkung: Im Bastion gibt es keine Lüfter in der Front, das macht einen guten Airflow schwierig.
Das Pure Steel RGB ist in seiner Preisklasse inklusive ARGB Lüftern und dem Hub dafür schon OK. Aber die Positionierung des Netzteils oben ist suboptimal.
Aus den drei von dir genannten würde ich es bevorzugen.

Ist es dir aber am Ende doch irgendwann zu laut, hast du eigentlich verloren.
Das Fractal macht das alles besser, und durch die Dämmung kannst du später noch mit Lüftern experimentieren bis dir der Sound passt. Am Gehäuse liegt es hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, sorry das ich erst so spät antworte, konnte mich beim gehäuse noch nicht entscheiden
Würde aber die sharkoon lüfter verbauen, mit dem spliter kabel
wie ist das mit den anschlüssen reicht das wenn ich alle an das spilter kabel anschließe dann an mainboard
weil die haben ja noch ein anderen anschluss vdg heißt der
will ja die drezahl regel können oder reicht das so ?

und bei der front wenn jetzt keiner dabei sein sollte oder sich nicht anshcließen lässt
welche würdest du da empfehlen, das ich die auch dann regeln kann

VDG ist für alte Gigabyte Boards, den bitte einfach weglassen. Lüfter von Arctic.
Aber das Bastion hat vorne keine Einbauplätze dafür.

aso okay aber drezahl lässt sich dan einstellen ?
wie bei dem gehäuse kann man vorne keine lüfter anschließen ?
und noch eine frage wenn ich jetzt nur 2 rgb lüfter nehme und noch ein led strip, kann ich das dann auch an das spliter kabel anschließen ?
wenn ja kannst du mir eins empfehlen habe mit 3 pin nichts wirklich gefunden

Such dir das Gehäuse nicht nur nach Optik sondern auch nach Funktionalität aus. Das Sharkoon RGB Flow hat entgegen seines Namens null Airflow.
Zwei Tage nach dem Zusammenbau sehen wir dich dann in den einschlägigen Threads "Meine CPU ist so heiß" und "meine Grafikkarte zeigt nur noch bunte Klötzchen auf dem Bildschirm".
Ein halbwegs vernünftiges Gehäuse muss auch (echte) Öffnungen für die Luft haben. Am besten vorne rein und hinten und oben raus.
Ich stehe auch auf RGB-Beleuchtung, aber erstmal sollte ein vernünftiger Betrieb sichergestellt sein.

Ein guter Kompromiss zum vernünftigen Preis wäre beispielsweise das Phanteks Eclipse P400A.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben