RGB Lüfter werden nicht von Asus Aura erkannt

Sigikrates

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo,

Mein System:
Gehäuse: Fractal Meshify 2
Netzteil: Thermaltake ToughPower GF3 ATX 3.0 80+ Gold - 1000W
Mainboard: Asus Rog Strix Z790-F Gaming WiFi
CPU: Intel i7-13700KF
CPU-Kühler: Alphacool Eisbaer Aurora LT360 CPU AIO Digital RGB
RAM: Corsair Vengance RGB, DDR5-6000MHz, CL36
GPU: Gigabyte RTX 4080 Gaming OC
Gehäuse-Lüfter: Noiseblocker NB-eLoop X B14-P


Ich habe das Problem, dass Asus Aura oder das Mainboard selbst die RGBs meiner Lüfter nicht erkennt.
Die Lüfter selbst funktionieren nur das RGB nicht.
MB.PNG

Die 3pin-Stecker der Gehäuse-Lüfter habe ich an die ADD Header 2 & 3 bzw. B & C angeschlossen, diese werden aber nicht erkannt.
Die AIO habe ich an den ADD Header 1 bzw. A angeschlossen und diese wurde von Asus Aura erkannt und funktioniert einwandfrei.

Weiss jemand, was das Problem sein könnte?

Besten Dank und Lg
Sigikrates
 
Lüfter selber werden auch nicht als solche erkannt, sondern nur der Controller, also das Mainboard!
Ändern sich denn die Farben wenn du in der ASUS Software daran rumspielst?
 
Nein, die Lüfter leuchten überhaupt nicht und werden auch nicht in der Asus Software angezeigt
 
Auch die Software erkennt die Lüfter nicht und zeigt dir demzufolge keine Lüfter an. Software und RGB Controller können eine bestimmte Anzahl an LEDs, die angeschlossen sind, ansteuern. Weise doch den ersten paar LEDs mal nen Leuchteffekt zu, dann sollten die Lüfter auch leuchten.
 
Zurück
Oben