RGB Lüfter - Wie Ansteuern? -> 3 x Corsair SP120 4Pin/Lightning Node Core

Max.Bochum

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
Folgendes Problem:

Ich habe zuletzt ein paar HardwareKomponenten erneuert. ich habe die Graka getauscht von einer alten R9 auf immerhin eine 1080.
Ich habe das Mainboard von einem Uralt ASRock P55 irgendwas auf ein Lightning B760 DDR5 gebracht.
Dazu neuer Arbeitsspeicher von Kingston 5600 RGB. Dazu noch den Prozessor.
Alles genauer beschrieben in der Signatur.

DAs Mainboard hat leider keinerlei RGB Anschlüsse. da hatte ich aber Bock drauf. Son bisschen Schnickschnack.

Ich habe mich dann ein bisschen belesen und mir einen Corsair Lightning Node Core und 3 Corsair SP120 120mm Lüfter gebraucht organisiert.

Den Node logischerweise onboard an USB2 und SATA angeschlossen, die Lüfter mit ihrem Doppelkabel ensprechend aufs Board und an den Node.

Dazu noch die ICue Software installiert. Die Lüfter laufen und der Node wird erkannt.

und jetzt fängt das Problem an.

Erstmal bin ich vielleicht zu dumm für die Software, aber ich bekomme es ums verrecken nicht hin, sinnvolle Farben aus den Lüftern zu bekommen. Für mich fühlt es sich
so an, als ob die einfach random irgendeine Farbe selber anzeigen.

Kann mich da mal jemand sinnvoll beraten? Ich weiß auch nicht, wie ich es jetzt weiter beschreiben soll, deswegen gerne fragen. Ich versuche alles zu beantworten, oder auf Kommando einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Corsair ist sehr proprietär, dein 'Lighting Node' wird über ein internes USB 2.0 Kabel (sollte dabei sein) angeschlossen und dann über die 'iCue' software von Corsair gesteuert.
 
 
Skudrinka schrieb:

Entschuldige, ich habe es in einem anderem Forum geschrieben, dort hatte ich eine Signatur angelegt...

Intel i3 12100F LGA1700

Nvidia Geforce 1080 GTX

Kingston Fury (2x8GB) 5600 RGB

ASRock B760M PG Lightning
Ergänzung ()

HiveTyrant schrieb:
Corsair ist sehr proprietär, dein 'Lighting Node' wird über ein internes USB 2.0 Kabel (sollte dabei sein) angeschlossen und dann über die 'iCue' software von Corsair gesteuert.

Wie beschrieben habe ich meiner Meinung nach ja alles sauber angeschlossen. Trotzdem habe ich dann das Problem, das die Lüfter nicht das wiedergeben, was ich im ICue einstelle; bzw. sie reagieren garnicht darauf.

Das verlinkte Video von Torgard kenne ich. Es hat nur leider keinen nennenswerten Informationsgehalt darüber, wie ich dann wirklich entscheidende Dinge im ICue einstelle.
Ergänzung ()

Ich versuche nochmal deutlich zu machen, was die Lüfter denn überhaupt tun :

meistens zeigen sie nur die Farbe Weiß. Lüfter 1 und 2 zumindest. Nr 3 tut meistens nichts, ich habe ihn aber auch schon leuchten gesehen.
Ich kann nur eine direkte Reaktion (auch nur in Lüfter 1!) erzeugen, indem ich in Icue von SPLüfter auf z.b. HDLüfter umstelle. Nicht das es Sinn hätte, weil ich habe ja 3 SPLüfter.

Dann wird zumindest Lüfter 1 farbig. Ich glaube immer gelb.

Also:
Ich habe im ICue die richtige Art Lüfter (SP) und die richtige Anzahl (3) angegeben und am Node die richtigen Ports belegt (1-3).

Ergebnis: Die zu treffenden Einstellungen im ICue werden mir nicht deutlich, bzw ich weiß nicht was ich machen muss. Diese "Murals"Sache verstehe ich nicht. Ich will einfach nur mal ein erkennbares Ergebnis: Wenn ich "Regenbogen" anklicke, will ich, das die Lüfter mir dann auch Regenbogen anzeigen! oder Blau, dann sollen sie blau sein! Aber sie bleiben einfach weiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben