Corsair iCUE 4000X Lightning Node Core - 2 Lüfter leuchten nicht

Hadigari

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
28
Hallo ich habe heute meinen Gaming-PC fertiggebaut und bin an ein Problem gestoßen. Ich weiß jetzt leider nicht ob es sich hierbei um einen Defekt handelt oder eine Einstellungssache ist.

Mein Gehäuse: "Corsair iCUE 4000X"

Das Gehäuse verfügt über den Lightning Node Core (insgesamt 6 Steckplätze für 6 RGB Lüfter), worüber man die RGB-Lüfter farblich steuern kann.
Standardmäßig sind bereits 3 Lüfter (vorne) im Gehäuse installiert und am Lightning Node Core an den Steckplätzen 1,2 und 3 angeschlossen.

Ich habe mir zwei zusätzliche Lüfter von Corsair (LL 120 RGB) besorgt und jeweils an den Steckplätzen 4 und 5 angeschlossen.

Leider musste ich jetzt feststellen, dass die Steckplätze 5 und 6 nicht funktionieren.

Der hintere Lüfter, der am Steckplatz 4 angeschlossen ist funktioniert/leuchtet. Jedoch der Lüfter am Steckplatz 5 leuchtet nicht. Habe es auch am Steckplatz 6 versucht, jedoch ohne Erfolg.

Wäre für Hilfen und Tipps sehr dankbar. Ansonsten muss ich das Gehäuse wohl austauschen.
 
Hast du denselben Lüfter mal an Steckplatz 4 ausprobiert um auszuschließen, dass du einfach einen defekten Lüfter bekommen hast?
 
Das geht so nicht. Mischbestückung aus verschiedenen Serien kann man nicht an einem Lightning Node Core betreibern

Untertitel bei 0:45:
 
Ja, habe ich. Der funktioniert am Steckplatz 4. Also einen Defekt am Lüfter kann ich ausschließen.
Ergänzung ()

@strempe: dann würde aber der hintere nicht leuchten, der am Steckplatz 4 hängt.
Ergänzung ()

Bei einem Freund von mir funktioniert es auch. Und dass verschiedene Lüfter nicht über einen Controller steuerbar sind, weiß ich.

Sollte aber eigentlich funktionieren mit der Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Na dann sind wir wissenstechnisch Corsair ein gutes Stück voraus ;)

Kann es sein, dass mit vier Lüftern die maximale Anzahl an steuerbaren LEDs erreicht ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCatenaccioX
Hallo,
hast Du in der iCue-Software die Anzahl der Lüfter angegeben und aktiviert?
 
Hier gibt es keinen Fix.

Neben binär an/aus sollen die RGB-Lüfter ja auch die Profile wohlgeformt wiedergeben können, ja, zwei Lüfterfamilien lassen sich nicht an der Node Core kombinieren.

Zum Nachlesen:
Ähnliches Problem: https://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=200099
Sticky RGB-Lüfter: https://forum.corsair.com/v3/showpost.php?p=938290&postcount=7
Sticky Steuerungen: https://forum.corsair.com/v3/showpost.php?p=938039&postcount=6

Immerhin, du sparst dir den Rückversand des Gehäuses, ist kein Defekt. (gestrichen wegen deiner Ergänzung s. o., Empirie schlägt Theorie ;)). Eventuell müsstest du aber eine Steuerung nachkaufen, wenn alles harmonisch sein soll bzw. statt 2 x 1-Mit-ohne-alles das 1 x 3-Sorglospaket, wo eine weitere Steuerung mit USB-Anschluss beiliegt. Zugegeben, Malheur kommt hier meist erst nach dem Auspacken und Testen, kein Plug'n'Play, nicht ganz glücklich gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XCatenaccioX: Aber warum wird dann der LL120 am 4. Steckplatz erkannt?
Ergänzung ()

Wenn ich aber die gleichen Lüfter, die im Gehäuse standardmäßig eingebaut sind, bestelle und einbaue, müsste es funktionieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gleiche Lüfter wie im Gehäuse": Hier kommt das nächste Problem, ich glaube, die Lüfter des 4000X RGB sind nicht separat erhältlich (SP120 Elite o. ä.), hier sehr genau auf Produktnamen oder Aufdruck achten - sicher weiß ich's auch nicht, ist aber beim Querlesen hängengeblieben.

Wegen "4" geht: Gerade noch dies gefunden: https://linustechtips.com/topic/128...ng-node-core/?do=findComment&comment=14473031 (dort auch kein RGB, aber das zweite Lüfterpaar hängt an #5 und #6 und scheint ja zu laufen. Da das mit dem RGB-Durchschalten eh nicht gehen wird, kannst du ja mal versuchen, ob andere Steckplätze laufen, so wie im dem Posting 5 + 6. Oder, falls möglich, irgendwo direkt ans MoBo pappen).

Habe selbst das 4000X RGB und das zweite Lüfterpaar über die mit der H100i Capellix mitgelieferte Steuerung (in Summe also 2 Steuerungen, 1 x Node Core vom Gehäuse, 1 x Commander Core der AiO, jeweils separat an USB am Mainboard) in Betrieb, das läuft rund mit iCUE ohne Gefrickel. Falls die zweite Steuerung günstig zu bekommen ist, von kaputten AiO-Pumpen übriggeblieben auf Kleinanzeigen ;), ggf. eine Chance geben. Hinzu kommen ja noch die Unterschiede der QL, LL, ML, SP in Laufruhe, Luftdurchsatz UND auch RGB - ich blicke da nicht durch, aber falls du neue Lüfter holst, sollten die freilich kein Downgrade von den LL sein.
 
@XCatenaccioX: Ich habe mir jetzt die Corsair iCUE SP120 RGB Elite mit Controller bestellt. Denke, dass es jetzt funktionieren müsste oder?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCatenaccioX
Mit zusätzlichem Controller wird es definitiv klappen, nur erwarte nicht, dass die Lüfter baugleich sind (kann mich irren, kenne auch die genaue Typbezeichnung nicht, fangen nur beide mit "SP" an). Durch den zusätzlichen Controller wird aber ja das RGB-Setup rund laufen, darauf kommt's ja an. Wenn schon, denn schon, lohnt sich bei dem tollen Gehäuse auch :)
 
@XCatenaccioX:
Also liegt es nicht am Gehäuse? Wollte es nämlich zurücksenden und ein neues bestellen. Ist das deiner Meinung eine gute Idee oder liegt das nicht am Gehäuse?
 
Wenn, dann liegt es ja nur an dieser 50 Gramm schweren Node Core - Steuerung (Support anfragen, ob Austausch nur dieses Teils ggf.), aber wie gesagt, wo man auch liest, es gilt die Aussage, dass unterschiedliche Lüfterserien an 1 Node Core nicht kombinierbar sind, kurzum, es gibt da gar kein (Gewähr-)Leistungsversprechen für 'außerordentliche' Kombis. Du kannst ja auch die eingebauten Lüfter mal testweise an 4, 5, 6 packen und gucken, was passiert. - Wenn die drei Gehäuselüfter mit iCUE bei 1, 2, 3 ansteuerbar, wüsste ich nicht, warum man es zurücksenden sollte. Wirst sehen, sobald die 2. Steuerung dranhängt, top bling bling rig.
 
Habe es jetzt so gemacht, wie du es mir vorgeschlagen hast; also die Gehäuse-Lüfter von 1,2 und 3 an 4,5 und 6 angeschlossen. Nur der Lüfter der am 4. Steckplatz angeschlossen ist leuchtet. Der Rest nicht. Also ist wohl doch das Node Core kaputt.
 
Gemach, gemach :) Du hast soeben ein reproduzierbares Verhalten erzeugt ohne gemischte Lüfterfamilie. Guess what, ich war jetzt neugierig und habe soeben das gleiche Setup in meinem 4000X RGB getestet (1, 2, 3 -> 4, 5, 6) am Node Core mit den Gehäuse-Lüftern. Ergebnis: KEINER leuchtete :D Ist aber wohl erwartetes Verhalten, es drehten übrigens alle.

Letzter Tipp daher: Installiere dir die jüngste Version von iCUE und überprüfe die Konfiguration des Node Core (Beleuchtungskanal 1):

node-core-config.PNG


Ist Q.E.D. für die Anmerkungen von oben (u. a. Video von strempe): Es lässt sich dort manuell die Lüfter-Serie und die Anzahl der Lüfter auswählen. Kombinierbar sind hier (anscheinend - ich kann's nicht testen) NUR die SP RGB PRO + SP RGB ELITE (letztere sind in dem 4000X verbaut). Aber 2 x Vorsicht: 1. Das Infofeld warnt vor Funktionsfehlern oder Beleuchtungsartefakten bei Auswahl eines inkompatiblen Produkttyps. Und 2.: Hatte bis dato in Foren gelesen, dass es keine gute Idee sei, die Lüfterkabel im eingeschalteten Betrieb testweise umzustecken, vorher also runterfahren.

Also, die Frage ist jetzt nicht, warum sie nicht leuchten, sondern warum der 1 Lüfter leuchtete ^^ Schau' dir mal die Konfiguration in iCUE an. Ich komme jedenfalls zu der Einschätzung, dass die bisherigen Beiträge richtig lagen und du ruhigen Gewissens die zweite Steuerung anbringen und alle Lüfter anschließen kannst. Falls du noch 'n Tenner sparen willst, evtl. nur 3 einzelne, aber an die 2. Steuerung könntest du ja jetzt sogar noch die beiden LL dranhängen und z. B. um den CPU-Kühler wickeln, so verstehe ich das jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben