RGB PC für Minecraft - bis max. 850€

dverOstE

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Minecraft hauptsächlich
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4k Monitor vorhanden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … niedrig bis mittel reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60fps sollten es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein, der Rechner wird der erste PC für meinen Sohn. Dieser möchte Minecraft darauf spielen und ansonsten Schulsoftware etc nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB ist für ihn ein muss! Jede Komponente (auch Grafikkarte falls sie ins Budget passen sollte). Eine anständige Lüftersteuerung wäre super um die Lüfter entsprechend runter regeln zu können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1x 4K Monitor 32"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nichts mehr vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca 750-850€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… zu Weihnachten, würde aber auch sofort bestellen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Baue selbst zusammen.

Hallo zusammen,

mein Sohn hat etwas Geld gespart und wünscht sich zu Weihnachten seinen ersten PC.
Er spielt aktuell auf meinem PC und auf seiner Switch gerne Minecraft was auch das Hauptziel des neuen PC sein soll.
Leider bin ich bei Thema RGB und Hersteller und Software etc. komplett raus da ich bei meinen PCs immer darauf achte dass sowas nicht mit an Board ist. :-) Das RGB Gedöns ist ihm aber sehr wichtig und sollte somit zwingend vorhanden sein.

Die Teile von Corsair und deren Infrastruktur sehen ziemlich gut und simpel aus. Ich weiß. dass es auch OpenRGB etc gibt aber ich hätte gerne etwas was wir zusammen bauen und was dann einfach funktioniert. Es sei denn ihr kennt Hersteller-Kombinationen in dem gegebenen Budget was funktioniert.

Luftkühler wäre aus meiner Sicht ebenfalls präferiert, scheint aber keine Kompatiblem mit iCUE zu geben nachdem was Google bisher ausgespuckt hat.

Habt ihr hier eventuell einen Vorschlag wie so eine Konfiguration aussehen könnte? iGPU wäre ebenfalls okay wenn es für Minecraft reicht.

Danke für eure Hilfe.
VG
 
Moin,

dverOstE schrieb:
4k Monitor vorhanden
4K ist für 850€ gerade wenn dann noch RGB dazukommt sportlich.
Mindcraft wird wohl gehen wenn aber noch mehr dazu kommt wird schon schwieriger.

dverOstE schrieb:
Die Teile von Corsair und deren Infrastruktur sehen ziemlich gut und simpel aus.
Und sind vor allem sehr teuer, um es mal ganz deutlich zu sagen, für 850€ kann man etwas Brauchbares zusammen bekommen wenn dann aber einige hundert Euro in RGB wandern wird es echt schwer, da wäre jetzt auch mal die klare Frage nach Priorität, Leistung oder Optik.


AMD Ryzen 5 5600
MSI B550-A Pro
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Western Digital WD Blue SN580
Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
Thermalright Assassin King 120 SE ARGB
Xilence Xilent X X912.ARGB

Damit wäre man minimal über 850€ hätte aber für das Geld ein ziemlich solides System.
RGB wäre bei Gehäuse und Kühler vorhanden, wenn man mehr will müsste man anfangen an Leistung und Qualität zu sparen.

Das Gehäuse ist so ziemlich das günstigste RGB Gehäuse, dass ich empfehlen würde es hat normale 3-Pin Lüfter an einer Lüftersteuerung, die Lüfter können also geregelt werden, USB-C bietet es auch noch.
Kostet normalerweise um die 65€ ist gerade bei Galaxus im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


4K ist für 850€ gerade wenn dann noch RGB dazukommt sportlich.
Mindcraft wird wohl gehen wenn aber noch mehr dazu kommt wird schon schwieriger.
Jupp

Mork-von-Ork schrieb:
Und sind vor allem sehr teuer, um es mal ganz deutlich zu sagen, für 850€ kann man etwas Brauchbares zusammen bekommen wenn dann aber einige hundert Euro in RGB wandern wird es echt schwer, da wäre jetzt auch mal die klare Frage nach Priorität, Leistung oder Optik.
Bin ich voll bei dir. Und das ist auch mein persönliches Problem.
Unsere Erwartungen (Sohn und meine) an das System sind verschiedene.
Ich denke wir werden dennoch auf mehr RGB, weniger Leistung gehen. Soll schließlich sein PC werden, ich versuche nur, dass die HW einigermaßen stimmig ist.

Eventuell einen 5600g und die iGPU für Minecraft nutzen und später - sollte mal wieder Geld im Sparschwein sein UND es nötig werden - eine dedizierte GPU verbauen. Gerade für das CPU-lastige Minecraft sollte das doch vermutlich reichen.
Mork-von-Ork schrieb:
Das Gehäuse ist so ziemlich das günstigste RGB Gehäuse, dass ich empfehlen würde es hat normale 3-Pin Lüfter an einer Lüftersteuerung, die Lüfter können also geregelt werden, USB-C bietet es auch noch.
Kostet normalerweise um die 65€ ist gerade bei Galaxus im Angebot.
Danke auch hier für den Vorschlag.
Ich werde mal sehen was das Christkind aus diesen Infomationen macht.
Lieben Dank für die Hilfe.

VG
 
Schaut doch mal auf EBay nach gebrauchten Computern. Für 850€ findet man da auf jeden Fall RGB Gaming PCs die Minecraft in 4K schaffen. Je nach dem ob euch Windoof wichtig ist, würde ich auf W11 Support achten, denn 10 endet ja bald.
 
dverOstE schrieb:
Eventuell einen 5600g und die iGPU für Minecraft nutzen und später - sollte mal wieder Geld im Sparschwein sein UND es nötig werden - eine dedizierte GPU verbauen. Gerade für das CPU-lastige Minecraft sollte das doch vermutlich reichen.
Zum einen sollte man bedenken, dass die CPU Leistung der Cezanne APUs gerade in Spielen ein Stück hinter der Vermeer CPUs, hier macht sich der halbierte L3 Cache bemerkbar.
Weiterhin würde man mit den APUs auch auf PCIe 4 verzichten.

Für 4K selbst bei Mindcraft je nach Einstellungen und möglichen Mods sehe ich die iGPU auch eher knapp.

Was man noch machen könnte wäre bei der GPU auf die RX6600 da hätte man dann noch ~100-150€ für die Optik freigeschaufelt.
Aber auf eine iGPU muss man bei 850€ jetzt wirklich nicht mehr setzen.
 
Zurück
Oben