RGB Setup korrekt einrichten

[SniperWolf]

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
499
Mahlzeit zusammen,

meine Partnerin möchte gerne eine fancy RGB Show in ihrem PC haben. Dazu hat sie sich vor kurze extra ein Lian Li O11 Air Mini gegönnt und ist von ihrem mATX Board auf ein ATX umgestiegen.
Ich habe von der Konfiguration jedoch keinen Plan und bin auf einige Schwierigkeiten gestoßen

MoBo und RGB Komponenten
ASUS B550 Gaming-E
Crucial BallistiX RGB
Scythe Mugen 5 ARGB
2x Scythe Kaze Flex ARGB
2x Arctic P12 PWM RGB

Die Scythe Lüfter und Top Plate vom CPU Kühler sind per Daisy Chain am 5V Header angeschlossen.
Die Arctic ebenfalls per Daisy Chain am RGB Header.

Zunächst habe ich es mit dem ASUS Armoury Crate versucht. Sehr umständlich, konnte mit Müh und Not die einzelnen Komponenten und sogar die dezente Beleuchtung der RTX3080 FE ansprechen.
Jedoch hat sich das Programm aktualisiert und prompt klappte die Konfiguration der RAM Beleuchtung nicht mehr und feiert Kirmes...

Armoury versucht zu deinstallieren, ging gehörig in die Hose, soviel Shit wie da mit installiert wird... Hab dann noch bei ASUS ein Uninstall Tool gefunden und wollte Armoury erneut ohne das Update installieren. Jetzt geht gar nichts mehr.

Habe alternativ SignalRGB und OpenRGB probiert. Hier klappt das Ansprechen des 5V Headers nicht, wird nicht erkannt, ich kann den 12V Header steuern und komischerweise werden dann auch gleich alle ARGB Komponenten ganz simpel mit angesprochen.

Ende vom Lied, ich hab kein Ahnung wie ich ihr so aufwändige Effekte erstellen kann, geschweige denn wenigstens alle Komponenten mal ordentlich ansprechen kann.

Bin schon am überlegen extra wegen Armoury Win10 nochmal neu zu installieren und dann auch nicht mehr anzufassen oder zu aktualisieren.

Könnt ihr einen Rat geben wie man das ganze ordentlich und einfach kontrollieren kann, so dass es auch funktioniert?!

Sie wäre gewillt neue Komponenten zu kaufen bis auf den RAM, sie hat eh eine AIO im Auge, die Alpenföhn Gletscherwasser oder Lian Li Galahad, würde dabei dann komplett auf die Wing Boost oder Uni Fans umsteigen.

Nur bekomme ich das ganze dann auch ordentlich angesprochen, vor allem auch den RAM?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere RGB-Software ist aber nicht am Start, oder?
Bei mir hatte damals RGBFusion versucht den RAM zu steuern, obwohl das an sich nur für die Gigabyte GPU war und man es schlichtweg nicht abwählen kann. Man muss die Dateien für die RAM-Steuerung löschen, daher das letzte Gigabyte-Produkt mit RGB für mich.
Asus ArmouryCrate hingegen funktioniert bei mir mit 6 Wingboost 3, demselben Crucial Ballistix RGB und weiteren RGB-Elementen einwandfrei (Win10).

Werden denn alle Komponenten in ArmouryCrate erkannt?
So:
1650111034049.png


Nach Updates empfiehlt sich ein Neustart und wenn eine Komponente flackern sollte (macht der RAM manchmal nach updates), diesen einfach einmal wie im Bild abwählen und neu anwählen.
 
Danke für die rasche Antwort.
Ne es ist keine andere Software drauf, eventuell noch Reste von meinen Alternativen die ich ausprobiert habe..

Die Komponenten wurden beim ersten Install so angezeigt wir bei dir, nur statt dem Punkt Fan Extension Card II (was genau ist das für eine Komponente die du da dran hast?) war noch die RTX3080 drin.

Über den Punkt Mainboard konnte ich die RGB Lüfter ansprechen und über Addressable LED Strip die ARGB Komponenten.
Den RAM abwählen und wieder anwählen hatte ich versucht, aber nach dem Update was durch starten von Aura Creator kam, ging die Steuerung vom RAM gar nicht mehr.

Daher der Versuch alles zu deinstallieren und ohne Aura Creator neu zu installieren.

Geht aber nicht mehr, Software lädt nicht mehr ^^

Also wenn es doch geht, installiere ich wirkl Win10 neu und dann NUR Armoury Crate..
 
Tjoa, irgendwie spackt das Armoury Crate einfach nur rum...
Lösung für aktuelle Aufstellung war jetzt die Crucial DDR4 M.O.D Software für den RAM und mit OpenRGB einmal die ARGB und RGB Komponenten eingestellt.

Sie strebt dennoch ein wechsel vom Scythe Mugen 5 ARGB auf die Alpenföhn Gletscherwasser inkl 6x Alpenföhn Wingboost 3 ARGB an. Als Controller, da ohnehin mindestens ein Hub notwendig wäre, wirs ein Farbwerk 360 zum Einsatz kommen. Dann ist Ruhe :D
 
[SniperWolf] schrieb:
[...]nur statt dem Punkt Fan Extension Card II (was genau ist das für eine Komponente die du da dran hast?[...]
Da weiß ich auch nicht, was sich Armoury Crate denkt (kam irgendwann mit einer neueren Version), oder ob das irgendwie meinen PWM/aRGB Hub von CoolerMaster erkannt hat.

Welche Version hast du gerade genau installiert?
1650298075720.png


Kann es mir auch nicht erklären, warum das bei mir einwandfrei läuft und bei anderen nicht; :D
 
Selas schrieb:
Welche Version hast du gerade genau installiert?

Kann ich dir leider nicht sagen. Ich habs wieder runtergehauen und kommt jetzt auch nicht mehr drauf ^^
Logisch wäre eigentlich die zZ aktuellste Version, da frisch von der ASUS Website runtergeladen.
 
Zurück
Oben