Wo ist - Funktioniert nicht korrekt - Einrichtung?

Azeron

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.371
Hallo!

Ich wollte mal Fragen ob mir wer erklären kann wie die Funktion "Wo ist" genau einzurichten ist. Genauer gesagt geht es mir darum benachrichtig zu werden wenn ich ein Gerät irgendwo liegen lasse.

Ich habe derzeit ein iPhone 13 (iOS 15.4), eine Apple Watch SE (GPS only, WatchOS 8.5) und ein iPad Air 5 Gen. (Wifi only, iPadOS 15.4).

Auf allen Geräten ist "Wo ist" und "Standort teilen" aktiviert. Mein [Gerät] suchen ist ebenso überall aktiviert.

In der "Wo ist" App ist auf allen Geräten "Beim Zurücklassen benachrichtigen" aktiviert.
Es ist so eingerichtet dass:
-Wenn ich das iPhone zurücklasse, meine Apple Watch mich benachrichtigt
-Wenn ich das iPad zurücklasse, mein iPhone mich benachrichtigt (die Benachrichtigung wird dann wohl auf die Apple Watch umgeleitet wenn ich diese trage)

Für die Apple Watch selber kann ich nirgendwo einstellen dass ich benachrichtigt werde, sollte ich diese mal liegen lassen. Das scheint allerdings an einem fehlenden Chip zu liegen der in der Apple Watch SE nicht verbaut ist, das ist allerdings jetzt nicht tragisch.

Auf allen Geräten ist als Ausnahmeort standardmäßig meine Privatadresse ausgewählt da ich ja nicht benachrichtigt werden soll wenn ich ein Gerät daheim lasse.
Die Notifications für die "Wo ist" App sind alle aktiviert.

Da ich diese Funktion aber mal ausprobieren wollte, habe ich den Ausnahmeort einmal gelöscht, somit sollte ich auch benachrichtigt werden wenn ich von daheim weggehe.

Ich hab den Ausnahmeort also mal für das iPad deaktiviert und bin daraufhin einkaufen gegangen. Ich hatte die Apple Watch und das iPhone mit.
Eigentlich habe ich erwartet, dass ich eine Benachrichtigung erhalte wenn ich mich zu weit vom iPad entferne, es kam allerdings keine und das hat mich etwas stutzig gemacht. Entfernt habe ich mich 210m von meiner Wohnadresse.

Was könnte der Grund dafür sein? Was habe ich vergessen?
Ich muss dazu sagen, dass zu dem Zeitpunkt das iPad daheim am Ladegerät hing. War das der Grund? Wenn ich es allerdings in die Arbeit mitnehmen würde und dort am Ladegerät hängt, hätte ich ja auch gerne eine Benachrichtigung dass ich es im Büro vergessen habe.

Alle Geräte habe ich nach den letzten OS-Updates, die ich gestern durchgeführt habe, bereits mittels Soft-Reset neugestartet.

Danke + LG
Azeron
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. eine „Intelligenz“?
Lass das Pad doch mal liegen, wo es normalerweise nicht liegt (bei nem Freund), dann essen gehen und gucken, was passiert.
 
Das war tatsächlich auch ein Gedanke. Dass das iPad, trotz der Ausnahme weiß dass es zu Hause ist quasi und es nicht reagiert bzw. es den Standort, seit ich es aktiviert habe, nie geändert wurde.

Werde das noch ausführlicher testen. Kann mir auch nicht ganz vorstellen dass die Funktion gerade bei mir nicht funktioniert.

Werde das auch noch mit dem iPhone selber probieren wenn ich es liegen lasse und nur die Watch mithabe ob diese irgendwie reagiert denn das wäre dann doch ein bisschen doof wenn ich die Wohnung verlasse und daheim mein Handy vergesse und ich dann keine Benachrichtigung erhalte.

Edit:
Ich hab das ganze jetzt mal mit dem iPhone versucht. Ich hab das iPhone daheim lassen (vorher natürlich die Heimadresse von den Ausnahmen entfernt) und hatte nur die Apple Watch mit aber auch da bekam ich keine Benachrichtigung auf die Uhr dass ich das iPhone liegen hab lassen obwohl die Watch natürlich vom iPhone getrennt war.

Mir ist bewusst dass die Watch selber ihren Ort im "Wo ist"-Netzwerk nicht aktualisieren kann ohne Internetverbindung aber ich hätte mir erwartet dass, wenn die Bluetoothverbindung abbricht, weil das Handy nicht mehr in Reichweite ist, ich eine Benachrichtigung erhalte.

Edit 2:
War heute wieder unterwegs und heute habe ich eine Benachrichtigung aufs iPhone erhalten dass ich mein iPad zurückgelassen habe (daheim), also das scheint jetzt doch zu klappen. Keine Ahnung warum es gestern nicht funktioniert hat. Vielleicht weil ich erst kurz vorm weggehen die Adressausnahme gelöscht habe und das noch nicht synchronisiert war, keine Ahnung.

Mit dem iPhone werd ich das auch nochmal testen ob ich da ne Benachrichtigung auf die Apple Watch erhalte. Da sieht ja doch bisschen anders aus weil die Apple Watch, wenn sie vom iPhone getrennt ist, keine Internetverbindung mehr hat. Mal sehn was da passiert.

Edit 3:
Habs jetzt eben nochmal mit dem iPhone ausprobiert und auch da hab ich jetzt die Benachrichtigung auf der Apple Watch erhalten, dass ich mein iPhone zurückgelassen habe. Zwar relativ spät aber immerhin.

Die Funktion gibt es ja erst seit iOS 15 und WatchOS 8 und ist aufjedenfall noch Ausbaufähig aber zumindest funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben