RGB Setup Corsair ICUE

FirstTry

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
Hey Leute,
ich bin absoluter Anfänger beim Thema RGB. Tagelang habe ich jetzt recherchiert, leider habe ich es immernoch nicht so ganz kapiert, auch die Suche im Forum hat mich nicht "erleuchtet"...
Das Thema RGB macht mich fertig :confused_alt:

Der Plan ist:
MSI Z690-A Pro
1000 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC
32 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL 16
i7 12700k
Lian Li O11 Dynamic evo
corsair H150i
Insgesamt 10 identische 120mm A-RGB Lüfter
Grafikkarte noch unklar, vermutlich 3080ti/3090ti

So also mein Gedanke war die Corsair Lüfter von der H150i direkt zu tauschen und das gesamte Gehäuse inkl. AIO mit Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB auszustatten da mir die Lüfter deutlich besser gefallen und natürlich ist es auch eine Preisfrage...
Mir ist wichtig dass ich die ganze Beleuchtung mit ICUE steuern kann, da ich damit auch meine Philips Hue Beleuchtung steuern kann.

Grundsätzlich habe ich folgende Fragen:
Welche Hubs benötige ich Commander Core XT / Commander Pro / Node und wie schließe ich das ganze an?
Klappt das mit den Arctic Lüftern oder muss ich zwingend Corsair Lüfter verwenden?
Noch besser würde mir der Arctic Freezer 2 gefallen, die Frage wäre ob das auch der ICUE Software funktioniert?


Ich hoffe hier kann mich jemand erleuchten :D
 
Die werden in iCue glaube nicht funktionieren. Es wäre wohl einfacher, die H150i gegen eine Arctic Liquid Freezer zu tauschen und das Thema RGB mit den Arctic Lösungen zu erschlagen. Philips Hue wird da sicher nicht gehen, aber je nach dem was du damit machen willst, gibt es die Sync App von Philips. Die kannst du dir installieren und nutzen. Wenn du nur die fixen Farben einstellen willst, die du am PC einstellst, nimm die Hue App.
 
Drewkev schrieb:
proprietär und die Arctic kannst du afaik nicht mit iCUE steuern.
Doch machbar wäre es. Es gibt einen Adapter von Corsair auf aRGB. Dazu braucht er aber auf jeden Fall einen Corsair RGB Hub. Dann alles in iCUE so weit wie möglich einstellen, ist halt nicht so gut wie es mit original Corsair Produkten funktionieren würde.


@FirstTry
Ich würde aber komplett auf Corsair gehen.
 
Hallo, konnte in meinem PC-System die gesamten RGB's mit dem Open-RGB Tool steuern, damit entfällt eine Menge verschwendeter Speicherplatz, für alle diese großen RGB-Hersteller-Tools.

Evtl. erst kurz iCUE und wie sie alle heißen installieren, Hardware erkennen lasen, Open-RGB danach installieren und dann die jeweiligen überfrachteten Hersteller RGB-Tools deinstallieren. (bei der ASUS GPU habe ich das 2x machen müssen)
So konnte ich auch die 3080 Ti noch mit der Open Source - Software steuern.
Die Alpenföhn AiO-360 Gletscherwasser macht dabei auch mit.

Mein Corsair RAM leuchtet immer fein rot, der Rest macht beim Start kurz den Regenbogenschrott und wenn das Open-RGB Profil geladen wir, leuchtet alles ganz sanft rot. Einfach und gut 11 MB groß fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @FirstTry,
FirstTry schrieb:
So also mein Gedanke war die Corsair Lüfter von der H150i direkt zu tauschen und das gesamte Gehäuse inkl. AIO mit Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB auszustatten da mir die Lüfter deutlich besser gefallen und natürlich ist es auch eine Preisfrage...
Mir ist wichtig dass ich die ganze Beleuchtung mit ICUE steuern kann, da ich damit auch meine Philips Hue Beleuchtung steuern kann.
Generell können nur CORSAIR Komponenten, an unserem RGB-Port (Commander Core/XT/Pro/etc.) angeschlossen werden. Wir haben unterschiedlich RGB Lüfter im Sortiment.
FirstTry schrieb:
Welche Hubs benötige ich Commander Core XT / Commander Pro / Node und wie schließe ich das ganze an?
Da du eine H150i AIO verwendest, hast du schon einen Commander Core in Verwendung.
FirstTry schrieb:
Klappt das mit den Arctic Lüftern oder muss ich zwingend Corsair Lüfter verwenden?
Aber auch wie eingangs gesagt, du benötigst CORSAIR Lüfter, um diese an den RGB-Port nutzen zu können. Bei 10x Lüftern hast du nur ein Möglichkeit. Du benötigst einen weiteren Controller. Dafür würde ich dir unseren Commander Core XT empfehlen, da du dort 6x weitere CORSAIR Lüfter anschließen kannst und diese per iCUE steuern kannst (RGB und RPM). Über iCUE kannst du auch direkt deine Philips Hue Bridge ansteuern.

Kleine Info: Computerbase ein Hersteller Unterfoum an, indem du all deine Fragen zu CORSAIR Produkten stellen kannst.

Grüße Marcus
 
Zurück
Oben