RGB Sync GPU / MoBo / Fans

robinjoooh

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

vllt eine doofe Frage aber:

Wenn ich RGB an Lüftern, MoBo & GPU habe kann ich diese über ein Programm steuern & synchronisieren?

Es handelt sich um das CoolerMaster H500, ein Gigabyte X570 Aorus Elite & eine Powercolor RedDevil 5700XT. Ich weiß nur von der GPU das es eine eigene hauseigene Software gibt. Hat da jemand Erfahrung mit oder kann so meinen Wissensnebel lüften?

Vielen Dank schonmal!

wenn die Hersteller kooperieren ja.

ist aber selten

deswegen sollte man zusehen nicht alles kreuz und quer zu kaufen

dem bin ich entgangen und bin auf corsair "umgestiegen".

RGB bis auf das mainboard komplett über ICUE.

mainboard bekommt entweder weiß, blau (strandardfarbe für mein build) oder wie ich gerade bock habe.

Gigabyte fusion und icue kann man nicht syncen

Die RGB Anschlüsse von Lüftern und RGB-Stripes sind genormt (ausgenommen Hersteller eigenformate wie bei Corsair), hier ist es egal ob du Aura, Fusion etc draufsteht. Die Ansteuerung ist identisch. Nur drauf achten ob es 12V LEDss oder 5V digitale LEDs sind.

Beim RAM, GPU und Co sieht das anders aus, da hier die Ansteuerung durch den jeweiligen Slot kommt, da kann es Probleme geben. Hier im zweifel auf Kompatibilität schauen.

Es ist für mich eher Zufall das diese 3 Produkte RGB haben, also ich kaufe nicht bewusst danach. Wäre aber natürlich cooler wenn alles synchron läuft anstatt wirre Regenbogenfarben zu sehen. Dachte vllt gibt es da irgendeine Freeware die alles erkennt. Dann werde ich wohl mal rumtesten :)

ich vergaß,

meine gpu hat auch rgb, allerdings muss das tool dafür laufen und das beißt sich mit dem afterburner. bedeutet ich muss das tool immer an und aus machen. lasse es deshalb einfach aus und somit die Led weiß. da die gpu aber eine nicht abschaltbare blaue Led leiste auf der seite hat passt das Glücklicherweise so :D

Scrush schrieb:
ich vergaß,

meine gpu hat auch rgb, allerdings muss das tool dafür laufen und das beißt sich mit dem afterburner. bedeutet ich muss das tool immer an und aus machen. lasse es deshalb einfach aus und somit die Led weiß. da die gpu aber eine nicht abschaltbare blaue Led leiste auf der seite hat passt das Glücklicherweise so :D

ja sowas macht mir auch Angst :D .... habe in nem video die powercolor software gesehen die noch relativ rudimentär sein soll. Nutze eigentlich auch Afterburner+RivaTuner

Zurück
Oben