RGB verschiedene Marken kombinieren

genieany

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
19
Hallo,
ich habe vor, mir einen nuen PC zu bauen.
Dieser PC soll möglichst viel RGB Komponenten haben. Und natürlich auch synchronisiert laufen.
So möchte ich ein Gigabyte board mit einer MSI grafikkarte und einer Raijintek wakü verbauen.
Alles soll mit einer einzigen Software farblich angepasst sein.
Wie mache ich das?

Danke im voraus!
 
Frei kombinieren kannst Du das leider nicht, die RGB Komponenten sind i.d.R. nur mit bestimmten Protokollen (z.B. Asus Aura oder MSI mystic light) kompatibel.

Also musst Du bei der Auswahl der Komponenten darauf achten, dass alle dasselbe Protokoll unterstützen.

Oder Dir die Mühe machen und das mit verschiedener Software versuchen zu synchronisieren.
 
Asus Board und Asus Grafikkarte nehmen.
 
Vor allem kein Raijintek kaufen, wo die Lüfter untereinander schon nicht kompatibel sind^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lartenz
Die Raijintek Orcus Wakü ist schon okay, nur die mitgelieferten Lüfter sind nicht so pralle.

Dann lieber die Orcus Core ohne Lüfter, und Du kaufst Dir die RGB Lüfter dazu, die ein passendes Protokoll haben.

So hab ich es gemacht :daumen:
 
Einfach beim Kauf drauf achten was kompatibel ist.
Kann dir aber aus Erfahrung sagen das die Gigabyte-Software Müll ist, nach jedem Boot musste ich deren RGB-Software öffnen damit bei meinem Trident Z die Farben gesetzt werden. In Kombination mit Aura für meine Grafikkarte hat zwar Aura die RAM-Farbe für 1-2s gesetzt bis dann Gigabytes Software den RAM wieder ausgestellt hat.

Überhaupt ist der Ansatz von Gigabyte bei der Software meiner Meinung nach sehr bescheiden, sowohl im Umfang als auch in der Nutzung (z.B. muss man sich deren App-Center runterladen damit man sich dann für jede Kleinigkeit wie Lüftersteuerung eine "App" installieren soll die dann vom Umfang her weniger Einstellungen hat als das Bios).

Versuch aber so viel wie möglich von einem Hersteller zu haben wenn es dir wichtig ist das alles synchronisiert zu haben. Je mehr RGB-Software du nebeneinander laufen hast desto wahrscheinlicher machen die sich gegenseitig Probleme und achte beim kauf auf die Icons wie "Aura/RGB Fusion/Mystic Light Kompatibel". Und von Komponenten fern halten die proprietäre Controller voraussetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
genieany schrieb:
Alles soll mit einer einzigen Software farblich angepasst sein.
Den Traum haben offenbar viele Leute! :evillol:

Das geht nur, wenn du alles aus einer Schmiede hast bzw. Hersteller miteinander kooperieren.

Beispiel Corsair und MSI. Dort kann man den Corsair LED Hub direkt an das MSI Board anschließen.

Für das perfekte LED Bling Bling musst du diverse Dinge beachten und kompatible Hardware kaufen. Einfach diverse LED Komponenten miteinander kombiniert ist leider nicht möglich. Da kocht jedes Team sein eigenes Süppchen. Musst dich auf jeden Fall sehr gut informieren.

ps. mein ein Jahre altes Corsair LL120 Set geht offenbar die Tage komplett zurück. Grund: LED Hub oder so ist defekt. :rolleyes:
 
ok vielen dank.
aber was ist wenn ich alles an den corsair Controller anschließe und die corsair link Software benutze?
 
Damit kannst Du alle Corsair Produkt steuern (Lüfter, RAM, Tastatur etc) aber nicht Mainboard und Graka.

Bei MSI Produkten weiß ich es nicht genau, es gibt einige Mainboards mit einem Corsair Hub bzw Anschluss für einen Corsair Commander, eventuell geht es da?

Edit:
Bei Corsair gibt es iCue und iLink. Du musst mal schauen, mit welcher Corsair Software Du welche Komponenten steuern kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
genieany schrieb:
aber was ist wenn ich alles

Was ist alles? Du kannst an den Corsair Controller / Hub nur Corsair Produkte anschließen.
Mainboard und Graka werden von Corsair ja nicht herstegellt, darum koopieren sie mit MSI. (nur mit MSI)
 
Über die Corsair-Software kannst du nur steuern was an dem Corsair-Controller angeschlossen ist.
Soll heißen du wirst dann nicht über deren Software die LEDs von deinem Motherboard oder Grafikkarte steuern können.

Corsair als auch NZXT haben ziemlich solide Systeme was "externe" Beleuchtung an geht, sowas wie Lüfter oder LED-Strips. Lassen die sich aber auch gut bezahlen ;)
Aber keine von denen sind in der Lage Motherboard oder Grafikkarte über eine Software zu steuern.

Aber warum sollten die Hersteller auch einen Standard schaffen? Wenn ich als Hersteller meine Grafikkarte öfter verkaufen kann weil jemand schon mein Motherboard hat stehen die Chancen gut das ein "RGB-Fan" eben nochmal von mir kauf. Und in Zukunft dann wohl sehr wahrscheinlich nochmal wenn er was upgradet.
Ist es scheiße für den Kunden, mit Sicherheit. Aber kein Hersteller wird daran was ändern wenn er dadurch nur potenzielle Käufer an die Konkurrenz verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Joshinator schrieb:
Aber warum sollten die Hersteller auch einen Standard schaffen? Wenn ich als Hersteller meine Grafikkarte öfter verkaufen kann weil jemand schon mein Motherboard hat stehen die Chancen gut das ein "RGB-Fan" eben nochmal von mir kauf. Und in Zukunft dann wohl sehr wahrscheinlich nochmal wenn er was upgradet.
Ist es scheiße für den Kunden, mit Sicherheit. Aber kein Hersteller wird daran was ändern wenn er dadurch nur potenzielle Käufer an die Konkurrenz verliert.

Genau darum habe ich gerade den Rücksendeschein von Amazon für mein LL120er Set erhalten und werde in Zukunft auf LED Bling Bling verzichten. Wie man sieht, ist es nur mit Problemen bzw Inkompatibilität verbunden und verabschiedet sich nach nicht mal einem Jahr. Möchte meine Komponenten in Zukunft wählen wie ich möchte, ohne auf den ganzen Kram zu achten. Tschüss Disco PC.. war mal ganz nett :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator und Noiz
ok aber welche Lüfter kann ich mit meinem msi Mainboard mit Mystik light ansteuern steht das dann in der Beschreibung der Lüfter?
 
Geizhals ist immer eine gute Anlaufstelle für sowas, Filter einfach weiter anpassen.
Wird bestimmt noch andere Lüfter geben die dort aber nicht gelistet sind. Steht aber in jeder Artikelbeschreibung mit dabei wie die LEDs geregelt werden können.
 
Wenn der Jcorsair vorhanden ist kannst du die ll120/140 damit steuern.
Hatte ich jetzt auf dem Gaming M7 so gemacht, an dem Jcorsair hing der Corsair Hub mit zwei ll140. Ich sag dir aber gleich, dass das bei mir nur Probleme gemacht hat. Das mystic light lässt nur gewisse Funktionen bei den Lüftern zu und hat nach jedem Neustart diese wieder verhagelt. So dass ich nach jedem Start die Software öffnen und es neu einstellen musste.
Dafür konnte ich theoretisch Mainboard, Grafikkarte, Gehäuse und die Lüfter mit einer Software steuern - wenn es denn ordentlich funktioniert hätte.
Mittlerweile hatte ich die Nase voll und hab einiges geändert: Die Lüfter hängen jetzt (zusammen mit drei noctuas) am Aquacomputer Quadro und Splitty4 und werden über die Aquasuite gesteuert. Über das Asus Aura das Strix-F und das Gehäuse. Und das mystic light kümmert sich noch um die Grafikkarte, das funktioniert wenigstens.
Sind zwar jetzt drei Programme, aber das geht viel besser als vorher mit dem mystic light. Ist also auch nicht unbedingt die beste Lösung nur weil es nur eine Software ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zurück
Oben