RGBW Stripe einspeisen

Scorepex

Cadet 2nd Year
Liebe Experten,

ich möchte einen 6m 12V RGBW-Stripe aufgrund von Spannungsabfall einmal vorne und einmal hinten einspeisen.

Die Reihenfolge sieht wie folgt aus: Netzteil > Controller > RGBW Stripe (5-polig).

Muss ich vom Controller ausgehend alle 5 Kanäle nochmals hinten anlöten oder reicht es wenn ich hinten nur mehr mit 12V+ reingehe?

Besten Dank schon mal vorab für die Unterstützung!

Liebe Grüße

Du solltest den Strom vorne und hinten aber von einem (dem selben) Netzteil beziehen, das ist dir bewusst?

Die meisten Schaltnetzteile sind nicht richtig geerdet und liefern Spannung in bestimmten Toleranzbereichen.

Wenn du weißt was du tust, ist es ok ;)

Es sollte ausreichen nur die 12V und GND anzuschließen. Die werden meistens sowieso einfach durchgereicht. Insofern wundert es mich auch, dass du überhaupt einen Spannungsabfall hast.

Lg

Ich kann nur für WS2811 sprechen, da hat es ausgereicht, einfach 5V am Anfang und am Ende einzuspeisen, mit der Datenleitung ging das auch nicht anders.

6 Meter erscheinen mir bei 12v ein wenig zu kurz als das man 2 mal Einspeisen müsste.
Einmal mit 12V müssten dann reichen, Masse wird ja eh schon auf 4 Leitungen verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
6 Meter erscheinen mir bei 12v ein wenig zu kurz als das man 2 mal Einspeisen müsste.
Ich dachte auch, dass es sich eventuell ausgeht. Habe aber genau am letzten Meter schon eine Farbverschiebung. Die Eckverbinder schlucken ja auch nochmals.
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Du solltest den Strom vorne und hinten aber von einem (dem selben) Netzteil beziehen, das ist dir bewusst?

Die meisten Schaltnetzteile sind nicht richtig geerdet und liefern Spannung in bestimmten Toleranzbereichen.

Wenn du weißt was du tust, ist es ok ;)

Es sollte ausreichen nur die 12V und GND anzuschließen. Die werden meistens sowieso einfach durchgereicht. Insofern wundert es mich auch, dass du überhaupt einen Spannungsabfall hast.

Lg
Besten Dank für deine Antwort.
Dass ich nur von einem Netzteil ausgehend einspeisen würde ist mir klar. Trotzdem Danke für den zusätzlichen Hinweis. Der 5-polig RGBW-Stripe hat 1x 12V+ und teilt sich 4x Minus auf RGBW. Daher meine Frage ob das so funktioniert wenn ich einfach nur die 12V+ vom Controller ausgehend abgreife und am Ende einspeise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben