4 pin led stripe on 12 v rgb header?

Cybiii

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
13

4 pin led stripe on 12 v rgb header?​

Ich hab letztens ein LED Stripe gefunden und Ihn mit meinen Mainboard 12v rgb header verbunden. Jeder Pin funktioniert und die Led Stripes auch. Die LEDs leuchten auch aber die Rote Farbe fehlt. Wenn ich es auf meinem Controller auf rot stelle leuchten anstelle von einer Roten alle ( weiß).
Suche nen Programm mit dem ich jeden einzelnen Pin wirklich ansteuern kann ?
Schon mal im voraus Danke für die Antworten
 
Welches Mainboard nutzt du? Es gibt bei Asus z. B. die Möglichkeit die Pins zu konfigurieren in Aura. Ich meine Gigabyte und ASRock können das auch... Bei meinem MSI habe ich die Funktion noch nicht gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cybiii
Hab ein asus aber muss natürlich den 12 v rgb anschluss. Kann mann auch bei dem die pins konfigurieren (hab die aura funktion)
asus rog strix b660 g gaming wifi
Ergänzung ()

Bzw rein theoretisch steuert man über die rgb einstellungen ja sowieso die pins an nur scheinbar werden die pins falsch angesteuert es sollte ja nur einer (nur der red an sein und nicht alle drei).
Habe auch darauf geachtet das die stecker12v r g b
Angeordnet sind aber scheint auch ncihts gebracht zu haben
 
Sollte auch da gehen... Die Farbe wird ja nur die Spannung geregelt... Daher werden dann die Pins nur mit einer anderen Spannung betrieben und schon bekommst halt die Farbe Rot-Grün-Blau... Weiß wären ja alle Pins angesteuert... Da Weiß immer eine Mischung von Farben ist...
 
Ja aber leider funktionier das nicht obwolh und ich hab jeden anschluss einzelnd getestet jede farbe funktioniert. Aber bei rot sind alle 3 rgb auf voller spannung. (Wenn ich die pins einzeld dran halte)
Hab kein voltmeter aber es sieht sehr danach aus.
Deswegen wollte ich die pins einfach selber regulieren aber irgendwie funktionierts nicht :/
 
Hast du mal ein Bild von diesem Stripe? Ist er überhaupt für PCs? Kannst du an den Header einen anderen 12V Stripe anschließen und testen?
 
Also einen anderen stripe hab ich nicht aber ich kann die pins einzelnd mit den headern verbinden.
17031045125218529859663575735684.jpg
17031045442878218581016873805324.jpg
 
Irgendwie sieht das nach einem DIY-Stripe aus... Nicht das die Klemmung Kontakte brückt oder ähnliches...
 
Ne der stripe ist nicht für pcs hab den selbst zsm gelötet alles aber die verbindungen funktionieren
(Die farben kommen wenn ich nur einen pin +12v pin verbinde wenn ich alle 3 verbinde und dann auf rot stelle dann sind alle pins aktiviert und ich krieg weißes licht (ist glaube wirklich eher ein software (bios (einstellungs) problem )
17031047247463426386587052537045.jpg
17031049175821990647452194587834.jpg
17031049403953883221706296088538.jpg
17031047958673664335002176423369.jpg
 
Zurück
Oben