Richtfunk oder LTE?

@Dr. McCoy du vermischt grad Smartphonetarife (o2 unlimited) mit wirklichen Festnetz-Ersatz-Tarifen (o2 myHome)
 
und man sollte auch auf so grundlegende unterschiede achten, so ist man bei mobilfunk meist hinter einem riesengroßen nat.
so ganz dasselbe wie eine richtige ip ist das natürlich ned.
kommt halt drauf an, aber berücksichtigt gehört es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wolfpac schrieb:
Happige Preise haben die auf jeden Fall :(
560€ Hardware/Versand und 99€ im Monat
Ist halt nur was, wenn nichts anderes geht. LTE ist voll okay, wenn der Empfang gut ist. Rout unterm Dach usw klappt meistens auch.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Smartphone-Empfang nicht unbedingt aussagekräftig für den o2-Vertrag ist.

Ich komme hier daheim mit meinem Smartphone auf gut 30 Mbit/s, sowohl beim Speedtest mit dem Smartphone als auch am PC, wenn ich das Smartphone als Hotspot nutze.

Dann den o2-Vertrag abgeschlossen und da komme ich mit dem Router gerade mal auf ca. 11 MBit/s. Keine Ahnung, woran es liegt, aber so wirklich vergleichbar war das bei uns nicht.
 
Und der Router ist auch an der gleichen position wie das Handy ? Ein paar Meter können da schon einen riesen unterscheid machen. Außerdem kann natürlich sein das O2 die Prio für die Homegeräte niedriger hat. O2 ist jetzt nicht gerade ein "premium" Provider.
 
hans324 schrieb:
Richtfunkantenne von nexiu [...] o2 (my Home M)
Schön wenn man die Wahl hat.

Auf dem Papier gleichen sich die Tarife exakt

Das möchte ich fast bezweifeln. Schau Dir mal das jeweilige Produktdatenblatt an und dort die "minimale" und die "übliche" Bandbreite.
Und wenn Du schon dabei bist kannst Du hier auch gleich die zugehörigen Links posten :-)
Ergänzung ()

hyperjack schrieb:
Warum nicht einfach auf https://www.starlink.com/ warten. Testberichte dazu gibt es auch schon. Laut golem.de 165 MBit/s im Download und rund 20 MBit/s im Upload bei einer Latenz von 27 ms.
Ja, im Testbetrieb, während also eine seeeeehr geringe Anzahl User drauf ist,
Damit Starlink sich rechnet müsste das aber mindestens erheblich und potentiell ganz gnadenlos fürchterlich überbucht werden. Und damit hast Du dann wieder genau das gleiche Problem wie bei jeder anderen gnadenlos überbuchten Zugangstechnik auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans324
Hayda Ministral schrieb:
Und wenn Du schon dabei bist kannst Du hier auch gleich die zugehörigen Links posten :-)
Variante Richtfunk:
https://www.nexiu.de/wp-content/uploads/2019/11/nexiu_leistungsbeschreibung_wireless_produkte.pdf

Tarif "nexiu wireless 50/10" mind. 25, normal 35 und max 51 MBit/s

Und LTE:
https://static2.o9.de/resource/blob...ae811/o2-my-home-m-20201103-download-data.pdf

Mehr Details finde ich bei O2 leider nicht, hier wird leider auch nicht genauer auf die LTE Variante, welche O2 für meinen Adresse anbietet, eingegangen.
 
hans324 schrieb:
Bin nur etwas verunsichert dass das Dorf überhaupt die extra Antenne in Erwägung zieht wenn die Lösung so einfach sein sollte :confused_alt:
Auch eine LTE Zelle, vor allem in den niedrigen Frequenzbereichen, hat eine endliche Kapazität, welche sich alle Nutzer teilen. Wenn also jetzt mehrere Anwohner das Angebot von O2 nutzen, kann es schnell passieren, dass es zur Primetime dann deutlich unter 10 Mbit/s sind.
Wie das im Vergleich zu dem anderen Anbieter aussieht, kann man natürlich nur sagen, wenn man dessen Frequenzbereiche und Anbindung kennt.

xPaRaNoiDx schrieb:
Richtfunk wird mit vllt. 300 MBit angebunden und das teilen sich alle, die über die Strecke laufen. Ein bisschen stärkerer regen oder gar Gewitter und Du hast kein Internet und wenn Telefon auch noch über Richtfunk läuft, auch kein Telefon mehr.
Richtfunk ist nicht gleich Richtfunk ;)
Es kommt auf die verwendete Technik und Frequenzen an.
Die 300 Mbit/s sind beispielsweise mehr als eine übliche LTE Zelle auf dem Land abführen kann.

Wolfpac schrieb:
Happige Preise haben die auf jeden Fall :(
560€ Hardware/Versand und 99€ im Monat
+ ca. 20€ pro Monat an Stromkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
bisy schrieb:
Hat jemand bei eich ein O2 Tarif und Smartphone? wenn ja da halt erstmal bei eich gucken, wie gut das Netz ist und wie viel da bei euch überhaupt ankommt.

Das geht auch einfacher wenn man ein Neues Smartphone hat das LTE tauglich ist ,
da einfach auf manuell Netz Wahl stellen, dann werden alle Netze die verfügbar sind mit
Signalstärke angezeigt , da kann er dann auch mit dem Smartphone etwas durchs Zimmer gehen
schauen ob überall der Empfang da gut ist .
Mit einem Guten Router dann später dürfe der Empfang dann noch etwas besser sein als auf dem Smartphone, weil die Router bessere Antennen haben .
Beim Router kann man ja noch was mit besseren Ext . Antennen oder Richt Außenantennen was machen , wenn das Signal etwas schwach ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
hans324 schrieb:
Variante Richtfunk:
https://www.nexiu.de/wp-content/uploads/2019/11/nexiu_leistungsbeschreibung_wireless_produkte.pdf

Tarif "nexiu wireless 50/10" mind. 25, normal 35 und max 51 MBit/s
Danke. Vorbildlich.

hans324 schrieb:
Und LTE:
https://static2.o9.de/resource/blob...ae811/o2-my-home-m-20201103-download-data.pdf

Mehr Details finde ich bei O2 leider nicht, hier wird leider auch nicht genauer auf die LTE Variante, welche O2 für meinen Adresse anbietet, eingegangen.

Aber selbst beim Festnetz-Sourrogat-Extract verweigert O2 komplette jede auch nur andeutungsweise Erwähnung von Mindestbitraten. Was sagt uns das? Richtig, das sagt uns das O2 keinerlei Zusagen über Mindestbitraten macht wenn der Kunde über Mobilfunk angeschlossen ist. Spätestens wenn das Studentenwohnheim "nebenan" (also innerhalb der Zelle) zu Besuch ist und Online geht war's das.

Wohlgemerkt, das ist nur ein Horrorszenario. Es gibt sicher auch genügend Kunden die aus diesem oder jenem Grund diesen Weg gegangen sind und Glück hatten. Aber wenn der ganze Ort an einer Zelle hängt würde ich nicht damit rechnen das die Bitraten zur Primetime (und das ist im Jahr 1 AC (after Corona) nicht mehr unbedingt abends) positiv überraschen.
 
Zurück
Oben