Richtfunk oder LTE?

hans324

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet für folgende Frage:

Wir wohnen in einem kleinen Dorf mit zwei Straßen (ca. 15 Partien) Aktuell nutzen wir DSL 16.000, effektiv kommen aber nur 5 Mbit/s an. Es gibt nun Pläne eine Richtfunkantenne von nexiu zu installieren um das Dorf zu versorgen. Zu gleichen Konditionen wäre aber auch ein Vertrag bei o2 (my Home M) möglich.

Auf dem Papier gleichen sich die Tarife exakt, somit könnte es egal sein welchen man wählt. Gibt es weiche Faktoren, welche nicht direkt ersichtlich sind, jedoch die Entscheidung eindeutig machen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Hans
 
hans324 schrieb:
Auf dem Papier gleichen sich die Tarife exakt, somit könnte es egal sein welchen man wählt. Gibt es weiche Faktoren, welche nicht direkt ersichtlich sind, jedoch die Entscheidung eindeutig machen?
Ja, wie sieht das o2 Netz bei euch aus? Ein Angebot auf dem Papier ist nichts wert, wenn dort kein vernünftig angebundener Mast in Reichweite ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Hat jemand bei eich ein O2 Tarif und Smartphone? wenn ja da halt erstmal bei eich gucken, wie gut das Netz ist und wie viel da bei euch überhaupt ankommt.
 
Ist das ein Vergleich von kabelloser zu kabelgebundener Verbindung?
In dem Fall würde ich die kabelgebundene Verbindung klar vorziehen.

Und je nachdem wo und wie die Richtfunkantenne steht, kann es auf dem Dorf schon mal Probleme geben.
Störungen durch Unwetter, neue Gebäude, Baustellen, etc.
Stell dir vor, eine Kuh steht vor der Antenne. :) (etwas Spaß muss sein)
 
Man müsste vor ort mal das O2 Netz testen.
 
Mein Handy (o2) sagt aktuell 42Mbit/s, nächster Mast ist 600m und sichtbar. Mit der Anbindung meines Handys bin ich vollauf zufrieden, daher wäre die o2 Variante aktuell auch mein Favorit. Bin nur etwas verunsichert dass das Dorf überhaupt die extra Antenne in Erwägung zieht wenn die Lösung so einfach sein sollte :confused_alt:
 
Besitzt du einen Telekom Vertrag? Dann würde ich mir die Option Hybrid LTE anschauen und ggf. dies buchen.

Vorteil: keine Datenbeschränkung und trotzdem eine Grundbasis per Kabel
 
Ich kann dir von Nexiu nur abraten!
Ein bekannter in Hessen hatte 2 Jahre einen Vertrag für Internet über Richtfunk dort.
Es gab regelmäßig Probleme, gerade bei schlechtem Wetter war teilweiße Stundenlang gar kein Internet verfügbar. Dazu war der Empfänger im Ort oft überlastet so das nur ein Bruchteil der gebuchten Bandbreite verfügbar war.
 
Richtfunk ist der letzte dreck, ich hab Richtfunk fast 10 Jahre nutzen müssen und hatte auch fast 1 Jahr VF LTE (GigaCube Flex) und ich würde wie schon geraten, wenn eher schauen ob Telekom Hybrid läuft.

Heißt die 5 MBit über die Leitung und rest über LTE, das wäre definitiv die bessere Lösung.

Richtfunk wird mit vllt. 300 MBit angebunden und das teilen sich alle, die über die Strecke laufen. Ein bisschen stärkerer regen oder gar Gewitter und Du hast kein Internet und wenn Telefon auch noch über Richtfunk läuft, auch kein Telefon mehr.

Kabel ist Funk (egal ob LTE, Richtfunk oder WLAN), immer zu bevorzugen.
 
Das klingt für mich alles sehr kompliziert oder ist das besonders billig?

Warum nicht einfach auf https://www.starlink.com/ warten. Testberichte dazu gibt es auch schon. Laut golem.de 165 MBit/s im Download und rund 20 MBit/s im Upload bei einer Latenz von 27 ms.

Ich kenne aber nicht die Vergleichswerte von Richtfunk.

Okay und LTE mit Freenet FUNK würde ich am ehesten nutzen, wenn der Mast nicht zu weit weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
@All Danke für die rege Beteiligung!

Die LTE Option (my Home M von O2) hat unbegrenztes Datenvolumen. Telekom Hybrid hätte ich auch gerne gebucht, wird leider bei uns nicht mehr angeboten.
 
M-X schrieb:
Starlink ist nett, hat aber bei schlechtem Wetter auch Probleme. LTE ist da sicher stabiler.

Wäre ich mir gar nicht mal so sicher, da die Umlaufbahn wohl ne andere als bei SAT ist und auch da habe ich keine Aussetzer mehr bei Gewittern. War vor 10-15 Jahren noch was anderes.
 
hyperjack schrieb:
Testberichte dazu gibt es auch schon. Laut golem.de 165 MBit/s im Download und rund 20 MBit/s im Upload bei einer Latenz von 27 ms.
Happige Preise haben die auf jeden Fall :(
560€ Hardware/Versand und 99€ im Monat
 
Ich hatte 4 Jahre Richtfunk mit 16 Mbit so gut wie keine ausfälle und stabil auch der Ping war ziemlich gut kann jetzt nichts dagegen sagen und ich habe sehr viel traffic.
Ja bei "sehr" schlechtem Wetter hatte ich mal ein paar ausfälle aber da musste es extrem Schütten. Auch bekannte in nachbarorten waren damit zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Hayda Ministral
Zurück
Oben