Richtige Balance zwischen Pumpen- u. Lüfterdrehzahl?

Fazzo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
495
Hallo liebes Forum,
ich hatte das Glück, bei Alternate im Rahmen von testen.bewerten.behalten, die WaKü "Gigabyte Aorus Waterforce X 360" zu gewinnen. Den Einbau habe ich auch gut hinbekommen, aber da dies die erste WaKü meine Lebens ist, habe ich mal eine generelle Frage:
Ich habe für Pumpe und Lüfter gleich eine angepasste Kurve (abhängig von der CPU-Temp.) angelegt, und zwar für beide ungefähr gleich - ab 35 Grad steigend bis 1200 u/min. bei 55 Grad und dann ab 75 Grad fast höchste Drehzahl (2200 U/min) - Pumpe und Lüfter würden 2500 U/min. max. schaffen.
Macht das Sinn, oder ist es generell (auch hinsichtl. der Lebensdauer der Pumpe) besser, für die Pumpe eine z.B. mittlere dauerhafte Drehzahl zu wählen und nur die Lüfter CPU-Temperaturabhängig zu regeln?
Im Prinzip bin ich mit der jetzigen Einrichtung ganz zufrieden, da der Ryzen 5800 X bei Vollast auf allen Kernen (Cinebench R20) jetzt
7 Grad kühler ist als mit dem Noctua NH-D15, den ich vorher drin hatte (75 Grad vs. 82 Grad) - wollte nur gerne mal andere Meinungen zu den Einstellungen hören.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß - Fazzo

Edit: WLP ist die Noctua NT-H2.
 
Es gibt da zwei Herangehensweisen. Ab einem bestimmten Durchfluss, also einer bestimmten Pumpendrehzahl, macht sich eine weitere Erhöhung nicht mehr wirklich positiv bemerkbar.

Wenn die Pumpe auf dieser Drehzahl ausreichend leise arbeitet dann stellt man diesen Wert einfach fix ein.
Ist die Pumpe zu laut geht man im Leerlauf mit der Drehzahl runter und erhöht den Wert bei steigender Temperatur auf den wo es keine Verbesserung mehr bei der Temperatur gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und minimii
Christian1297 schrieb:
Wenn die Pumpe auf dieser Drehzahl ausreichend leise arbeitet dann stellt man diesen Wert einfach fix ein.
Würde ich auch so machen.
Pumpe und Lüfter fix an der Stelle wo es von der Lautstärke/Leistung am besten passt.
 
Schonmal danke für die Antworten 👍 Dann werde ich wohl ein bisschen rumtesten müssen.
Aber generell: Ist es der Pumpe egal, ob sie ständig rauf- u. runter regelt, oder geht das auf die Lebensdauer des Lagers o.ä.?
 
Fazzo schrieb:
Schonmal danke für die Antworten 👍 Dann werde ich wohl ein bisschen rumtesten müssen.
Aber generell: Ist es der Pumpe egal, ob sie ständig rauf- u. runter regelt, oder geht das auf die Lebensdauer des Lagers o.ä.?
Schau mal bei youtube. Flow doesn't matter. Es gibt viele Mythen um den Durchfluss. Ich schließe mich den beiden Vorrednern an. Stelle diesen fix auf 1500 oder 2000rpm. Je nach Lautstärke.

Was die Lüfter angeht. So ist die CPU Temperatur bei einer Wasserkühlung egal. Entscheidend ist die Wassertemperatur. Wenn du diese bei deiner AIO auslesen kannst. Richte dich danach und Versuche unter 40°C Wassertemperatur zu bleiben und baue die Lüfterkurve schön leise auf. 😉

Hier ein Beispiel: Teste dich am besten selber heran. Temperaturen natürlich nach Wasser.
<25° -500rpm
28° - 700rpm
32° - 1000rpm
36° - 1500rpm
40° - 2000rpm
 
Vielen Dank für die Antwort 👍 Dann werde ich mich mal nach deinen Vorschlägen richten. Da das Display auf der Pumpe auch die Wassertemperatur anzeigt, ist das auch relativ einfach zu machen. Die Pumpe ist übrigens echt leise, ich meine nur gehört zu haben, dass sie bei ca. 1400 U/min. eine Art leises Heulen von sich gibt, was aber bei niedrigeren u. höheren Drehzahlen wieder verschwindet. Ich werde das jetzt mal genauer testen. Die Lüfter geben allerdings bei höheren Drehzahlen ein lauteres Rauschen ab, so ab ca. 1500 U/min. u. dann weiter ansteigend. Ich muss mal in Ruhe herumprobieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst
Zurück
Oben