Richtige Codecs ohne Codecpack

P

ProSieben

Gast
Hallo,

ich möchte mir meinen PC nicht mit einem Codecpack zumüllen. Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass ein Codecpack mehr Probleme macht als ein einzelner Codec. Ich weiss nur nicht was für Codecs ich brauche bzw ob es sinnvoll wäre statt nen Codecpack alle Codecs einzelnd zu laden und somit 13 statt 1 Softwareeinträge riskiert.

Kann ich mit DivX alle .avi Dateien abspielen?

3gp Datein, gibt es eine alternative zum QuickTime Player? Ich habe mal hier irgendwo gelesen, dass JetAudio QuickTime Dateien abspielt, aber er macht es sich schwer mit den Dateien und meine Handy Videos (3gp) spielt er mit 6 facher geschwindigkeit ab, so das man nichts mehr mitbekommt.

Oder reicht auch ein Decoder wie ffdshow tryouts?

zu den Playern, gibt es auch Player wie JetAudio die man einfach mit dem ESC Knopf beenden kann, während man Videos anschaut? Am liebsten würde ich nur den Windows Media Player benutzen aber den kann man nicht einfach beenden.

VLC Player möchte ich nicht.

Könnt ihr mir helfen?
Danke

ProSieben

schau dir mal den "media player classic" an ...

divx kann zwar nicht alle *.avi abspielen (AVI ist nur ein container in dem beliebige
formate vorhanden sein können), aber heute sind ein großteil der videos in
divx oder xvid codiert, so dass es meist klappt ...

Also ich habe bei mir DivX installiert, dazu Quicktime und Realtplayer Alternative + CCCP!
Damit spiel ich dann sozusagen alles mit dem Media Player Classic ab!

Alles kein Problem!

KMPlayer installieren.

Dann noch Real Alternative installieren, damit auch Real Media Dateien wiedergegeben werden können.

Nun hast Du wirklich alles, was Du brauchst. Garantiert. Und zusätzlich noch einen überaus mächtigen Mediaplayer mit extrem vielen Einstellmöglichkeiten.

Viel Spaß!

Ach ich verstehe...
Du willst dir zwar kein CodecPack installieren, aber für jede Datei einen eigenen Player.
Also ich würde das MegaCodecPack empfehlen. Da is der Media Player Classic dabei. SEHR Resourcen-schohnend das Ding. Und mit dem CodecPack hatte ich noch nie Probleme, und spielt einfach alles was ich ihm zu fressen gebe.

Ansonsten: DivX, VXID, Realtime Alternative, Quicktime Alternative, VLC und MediaPlayer Classic, Der AC3Filter und PowerDVD. Na dann viel Spass beim Installieren.

ffd ist von der Bildqualität eher schlecht, und für Leute die auf excelente Bildqualität wert legen nicht wirklich geeignet..
siehe auch neuste CT, die Einstellmöglichkeiten dafür sind allerdings gigantig.

Zuletzt bearbeitet:
Also CodecPacks egal welcher Art sind total fürn Ar***.
Wenn du auf VLC unbedingt verzichten willst, dann empfehle ich dir das Tool GSpot.
Einfach damit checken welchen Codec eine Datei benutzt und dann den entsprechenden besorgen.
Aber eigentlich geht nix über VLC.

VLC nehmen (der ist Codeclos) und wenn man wirklich einen braucht. Kurz mit gspot herausfinden welcher denn fehlt und dann ergoogeln.

Edit: zu spät.
Wenn VLC nicht gewünscht ist kannste auch KMplayer nehmen, der ist auch Codeclos.

@HisN, Codeclos? Wenn du damit meinst, dass der VLC oder KMPlayer keine Codecs benutzt, so ist das nicht ganz richtig. Beide Player benutzen natürlich auch Codecs, nur eben die eigenen, selbst mitgebrachten, Codecs. Diese selbst mitgebrachten Codecs können auch nur von dem Player benutzt werden, und nicht von irgendein anderen Player.

Das sind Spitzfindigkeiten :-)
Mit Codeclos meine ich das keine extra Codecs die das System zumüllen installiert werden müssen.

Hallo,

ich habe mich für JetAudio 7.1 entschieden. Dieser spielt wirklich alles ab und man kann das Video sofort mit der ESC Taste beenden, was sehr Praktisch ist. Allerdings spielt er QuickTime nur mit mit QuickTime ab. Einige QuickTime Formate spielt er auch ohne das Programm ab. Das macht nichts, da diese dann keine bedeutung mehr für mich haben.
Das einzige Problem ist nur, dass nur noch Symbole der Videos angezeigt werden aber keine kleine Miniaturenansicht (Vorschau). Kann man sowas beheben?

Meine Windows XP Neuinstallation steht kurz bevor.
Diese Sachen möchte ich mir in Richtung Multimedia installieren:
- VLC Player
- Real Alternative
- Quicktime/iTunes
- Adobe Flash- und Shockwave-Player

Benötige ich dann noch den DivX-Player oder so ein K-Lite-Codec-Pack?
Danke!

Also als ich mir Real Alternative installiert habe, wurde der Classic Windows Media Player automatisch mitinstalliert. Stimmt doch, oder?

Und ist dieser Xvid-Codec zu empfehlen?

Nein ich glaube eher nicht. Ich meinte eigentlich den hier

Der von Koepi ist schon zu empfehlen, aber in deiner Kombination wirst Du den nicht brauchen müssen.

Wenn dir hinterher noch Codecs fehlen kannst Du dir einzeln holen, nicht unbeding ein Codecs Pack, es gibt ein schönnes Tool G-Spot , dass dir die Codecs anzeigt die ein Film benötigt.

Heute ist Real Alternative 1.84 veröffentlicht worden.
Leider habe ich auf der Homepage nichts in Richtung Updates gefunden.
Soll man das neue Paket einfach drüber installieren oder vorher Real Alternative deinstallieren?
Danke!

Zurück
Oben