Richtige CPU Temp - BIOS vs. Software/ Tool (ASRock H110M-DGS/D3)

C

chris84

Gast
Liebe Community,

mir ist soeben aufgefallen, dass mein PC zwei deutlich unterschiedliche Temp.-Werte im wiedergibt.
Im BIOS (64Mb AMI UEFI Legal BIOS with multilingual GUI support) meines Mainboards (ASRock H110M-DGS/D3) gibt er beim Start sowie nach ein paar Mins warten (Idle) konstant und mit minimalen Veränderungen von +/-0.5 bei 35 - 35.5 Grad (idle) bei der CPU (s.u.) an. Die Mainboard Temp. liegt bei (wenn ich mich richtig erinnere) 26-27 Grad. Das sind die einzigen Werte, die er mir anzeigt.

Unter Windows liegen die Temperaturen im Wechsel zwischen Idle und etwas Surfen, bei den einzelnen Kerne, im Durchschnitt bei 27 Grad. Max Wert war aus Ausreißen nach oben 39 Grad. Alles nach ca. 10 Min.
Verwendete Tools: HWinfo 64Bit, HWMonitor 64Bit und CoreTemp 64 Bit (Ergebnisse identisch).

System:

- i5-6600K (Kein OC - lediglich Intel Turbo Boost) - durch MoBo kein OC - Turbo Boost 3.9 GHz
- ASRock H110M-DGS/D3
- 2x Kingston 1833 DDR3L Ram
- 2x Samung EVO 850 / 250 GB
- 2x 120mm Be Quiet Silent Wings (front) 1500 rpm - inhale
- 1x 120mm Be Quiet Silent Wings (heck) 1500 rpm - exhale
- 1x Artic Freezer Liquid 120mm (top) - exhale
- Be Quiet Pure Power L9 600W Modular
- Corsair 100R

Vielen Dank für eure Meinung und Rückmeldung.

Liebe Grüße & einen guten Start ins Wochenende,

Chris


Noch ein kurzer Screenshot von HWInfo 64Bit mit den Werten:
TempChris844.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS greifen noch keine stromsparfunktionen das sollte als Rätsels Lösung reichen

Edit: wobei wenn ich den Screenshot sehen scheinen die bei dir eh nicht zu funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann gut möglich sein das im BIOS die CPU heisser ist.....

im BIOS sind keine Stromspar / Optimierungen aktive, dies ist erst in Windows der fall daher im BIOS die höheren temperaturen.
IDLE werte sind für den Vergleich nicht geeignet, lass Prime mal laufen und schau dir die temperaturen an.
 
Im BIOS sind noch keinerlei Energiesparfunktionen wie z.B. Taktabsenkung und oder Absenkung der VCore aktiv. Daher i.d.R. im UEFI-/ BIOS-Betrieb etwas höhere Temperaturen.

Um die absoluten Werte überhaupt vergleichen zu können, keine IDLE-Werte heranziehen, sondern Werte die unter Last entstehen.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
ok, vielen Dank. Bis dato kam das nach einer Stunde Prime oder beim stündlichen Spielen (Doom, Overwatch) zum Glück nicht vor. :)
Ergänzung ()

So, liebe Community... ich habe mich lange mit dem Thema Arctic Liquid Freezer 120 beschäftigt sowie den schwankenden Temperaturen und zuletzt Auswirkung der enormen Größe auf mein eher enges Corsair 100R Gehäuse mit "minderwertigem" Mainboard sowie u.a. Wärmeauswirkung auf die Grafikkarte im OC (MSI GTX 970 G4 Gaming - 72 statt vorher 67 Grad).

Ich komm gerade von meiner Einkaufstour wieder und habe mir nachfolgende Komponeten gekauft und ausgetauscht...

- Arctic F12 (max upm) ersetzt den Be Quiet SW2 120mm (front)*
- Arctic F12 PWM (max upm) ersetzt den Be Quiet SW2 PWM 120 (heck)*
- Arctic F12 (max upm) ersetzt den Be Quiet SW2 120mm (top)*
- Alpenföhn Ben Nevis (max upm) ersetzt Arctic Liquid Freezer 120


Warum Arctic Lüfter? Weil der Luftstrom deutlich mehr hergibt: 74 CFM / 126 m³/h (@ 1.350 RPM)

Ergebnis:

Die Temp im idle sind deutlich stabiler und schwanken nicht so stark um +/- 10 Grad, d.h. bei 27-28°C und pendeln sich dabei ein. Die Temp max. ist bei 59°C nach 1ner Stunde Prime (Durchschnitt 37° Grad) laut HWInfo64.
Die Grafikkarte pendelt sich bei 67-68 Grad beim Spielen ein (statt 72) nach einer Stunde Overwatch (max. Details Full HD).

ich habe den Post als Abschluss in meinen eröffneten Themen eingefügt.
 
Zurück
Oben