Richtige Homeserverkonfiguration gesucht

Woodz

Lieutenant
Hallo,

ich weiß, dass dies hier ein oft angesprochenes Thema ist, aber es ist eben auch sehr komplex und hängt von vielen Faktoren (Zeit, Geld, Performance, Verlustleistung,etc...) ab, um einen anständigen Kompromis für die zu erreichenden Ziele zu finden.

Ich habe vor mir einen Homeserver zusammen zu stellen. Dieser soll halt alle wichtigen Aufgabe, die so im Haushalt anfallen, übernehmen (Streaming, Datengrab, evlt. auch Webserver,etc...).
Meine Vorstellung liegt bei einem Raid 5 oder 10 System, realisiert über 4x2TB mit folgender Controllerkarte: "LSI 3ware Escalade 9650SE-4LPML".
Nun frage ich mich was für eine CPU ich nehmen soll?
Sie sollte so wenig Verlustleistung bieten wie möglich. Eine E-350 von AMD mit ihren 18Watt sind mir fast schon ein wenig zu viel im Idle, oder was würdet ihr dazu sagen?
Dann bliebe noch ein Atom Prozzi als Möglichkeit, oder ein Core i3 undervolted.
Wenn ich noch eine zusätzliche Netzwerkkarte nutzen würde, könnte das die CPU soweit entlasten (Raid/Netzwerk), dass ich eine relativ langsame nutzen kann und trotzdem akzeptable Netzwerkleistung (>70Mb/s) erhalte, oder verbraucht die Netzwerkkarte mehr als ich mit der CPU einsparen würde?

Ich hatte auch schon seit Wochen die Suche benutzt, aber mir fehlt einfach der Überblick und vielleicht gibt es ja ein paar wirklich gute Tipps, wie ich mein System äußerst sparsam und trotzdem potent bekommt, auch wenn sich das fast immer gegenseitig ausschließt.

Achso, als OS bietet sich mir "Windows Server R2 2008" Standard, oder "Ubuntu Server"

Grüße;)

da "raid is not a backup" solltest du dir vll zweimal überlegen, ob du ein raid einbaust.

vorteil ist ganz klar hochverfügbarkeit - doch braucht man die zuhause wirklich?

nachteil: du hast wieder mehr was kaputt gehen kann :>

Eine E-350 von AMD mit ihren 18Watt sind mir fast schon ein wenig zu viel im Idle
die 18watt ist die verlustleistung unter last! im idle braucht die cpu weit weniger.
man könnte sogar eine i3 cpu mit 35 watt nehmen, man kann damit einen rechner bauen welcher im idle unter 20w braucht.
aber alleine die 4 festplatten werden ja schon 25-30watt verbrauchen!
edit: zur netzwerkkarte, die kosten dafür holst du wahrscheinlich in deinem ganzen leben nicht mehr durch die stromersparnis rein :) (falls es überhaupt eine stromersparnis gibt!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht sagen was das Ultimative ist, aber hier ist meine Konfig mit welcher ich sehr gut lebe :
Atom (DualCore) Platine Zotac NM10 passiv mit Kingston SSD 80GB und 2GB Ram und dazu
4x 2TB im Raid 10. Ich mach kein Backup mehr - was aber nicht unbedingt zu empfehlen ist. Als OS verwende ich den Windows Home Server 2011.

Hi,

da geb ich dir natürlich Recht. Ich möchte allerdings den Speicher auch für mehrere User zur Verfügung stellen, ohne groß auf Performance verzichten zu müssen. Aktuelle 2TB Platten sind mir einfach zu klein, weshalb ich hier schon mindestens ein Raid 0 oder JBOD erstellen müsste, damit ich über die derzeit maximal verfügbaren 3TB hinwegkomme. In diesem Fall wären aus finanzieller Sicht 4x2TB im Raid 10 billiger und relativ "sicherer" ,als 2x3TB im Raid0 oder JBOD, wo mit Ausfall einer Platte, alles im A... wäre.
Natürlich gilt diese Rechnung nur unter der Vorraussetzung, dass ich immer den selben Controller nutze, aber es sollte halt auch was vernünftiges sein.
Wie du eventuelle sieht, gibt es kaum große Unterschiede zwischen beiden Lösungen, aber für mich ist halt die erstere mit 4x2TB besser, evtl. :)
Gruß:)
Ergänzung ()

Ok, 18 Watt Maximalverbrauch wären wirklich nicht schlecht, doch hatte ich oft gelesen, dass die Platinen unter Maximalauslastung mehr verauchen (~40Watt). Allerdings kann ich dir keine Quellen nennen. Wenn du dir mit den 18 sicher bist, wäre es eine Möglichkeit die ich in Betracht ziehen könnte.

doch hatte ich oft gelesen, dass die Platinen unter Maximalauslastung mehr verauchen (~40Watt)
ja, die 18 watt gelten ja auch nur für die apu (cpu+gpu)! chipsatz, ram ect sind da nicht inbegriffen.

Zurück
Oben