Epson-Drucker XP-352 - richtige Treiber gesucht

onegasee59

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
512
Hallo @Alle,

Ich bitte Euch um Unterstützung/Hilfe zur Installation eines Epson XP-352.
Installiert werden soll der Drucker unter WINDOWS 10 Pro 64bit 22H2 aktuellste Build.
Verbindung soll per USB erfolgen.

Ein Bekannter hat den geschenkt bekommen und mich gefragt ob ich ihm per Fernwartung diesen Drucker installieren kann.
Er hatte weder Kabel noch Treiber-CD/DVD mit dazu bekommen.
Stromkabel und USB-Kabel hab ich ihm schon bei Amazon rausgesucht und zusenden lassen.

Ich selbst hatte bisher noch keinen Epson-Drucker.
Daher bin ich bei den Treibern auf der Supportseite völlig unsicher.

Im Handbuch wird diese Seite empfohlen mit dem man den XP-352 online installieren können soll.
https://support.epson.net/setupnavi/
Meine Frage zu dieser Onlinevariante:
Kann ich damit einen Full-Install des XP-352 hinbekommen, also Druckertreiber sowie
Scannersoftware + Scannertreiber?
Könnt Ihr mir die Verwendung der Onlinevariante so empfehlen?

Wenn nicht....
...es gibt es noch die Supportseite zum Drucker mit der Möglichkeit des Treiberdownload.
https://www.epson.de/de_DE/support/sc/epson-expression-home-xp-352/s/s1649
Hier stehe ich auch völlig ratlos da.

Unter"Produktsetup" findet man:

- "Epson Software updater (v4.6.6.0)"
Ist das jetzt der Full-Installer oder eher ein Firmwareupdater zum Drucker?

Unter "Treiber" findet man
  • EPSON Universal Print Driver (v2.72.05)
  • Druckertreiber (v2.60)
Soll ich den "Universal oder besser den "Druckertreiber (v2.60)" verwenden?
Ich versteh hier den EPSON Universal Print Driver (v2.72.05) als reinen Druckertreiber also
kein Fullinstaller (Drucker+Scanner), ist das korrekt?

dann gibt es noch
  • EPSON Scan Updater (v1.0)
  • EPSON Scan (v6.450)
Verstehe ich hierzu richtig - Zuerst den "Scan" danach den "Scan Updater" installieren?

Danke für jeden Rat und Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar keinen mehr. Nutze IPP (Internet Printing Client) für den Drucker. Als Scan-Software open-source naps2.
Microsoft möchte keine herstellerspezifischen Treiber mehr und diese schrittweise verbieten.
 
@JennyCB;

Danke - jetzt noch mehr :confused_alt:
Bin erstaunt wo doch sämtliche Druckerhersteller wie auch Epson aktuelle Treiber und Software zu Ihren Produkten offiziell anbieten.

Ich kann kein English (nur per Translater-Hilfe)

Wie installiere ich IPP?
Geht das per USB-Kabelverbindung zwischen PC und Drucker?

zu "Naps2"
Was müsste ich denn beim XP-352 beim "Profile Settings" für den Scanner (siehe "Verwenden Sie die besten Treiber für Ihren Scan") genau einstellen?
  • WIA-Treiber oder Twain-Treiber?
  • und was ist mit DPI und den sonstigen Einstellungen?

Hier die Naps-Seite in DE-Übersetzung mit Google-Translate
https://www-naps2-com.translate.goog/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Der Typ der das Ganze nutzen will hat ebenfalls keine Englischkennnisse - und kann sich auch nicht anderweitig helfen!"
Ist unter diesen Voraussetzungen die Benutzung von "IPP-Druck" als auch von "naps2" überhaupt für einen Laien ohne weitere Erlärung und einfach benutzbar?

Davon unabhängig hätte ich doch gerne auch noch Hinweise zum von mir angefragten "Standard"-Vorgehen mit der Verwendung von Epson angebotenen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich haben inzw. eine Lösung gefunden.
Ich werde nicht "IPP" und auch nicht "naps2" verwenden.
Ich werde die Epson-Onlineversion verwenden https://support.epson.net/setupnavi/

Danke und LG
Matthias
 
Ja klar mit den netten Helfern von dort, habe ich eine Lösung für mich gefunden.
Sorry - das hätte ich wohl erwähnen sollen.
Danke fürs korrigieren.
Ist ja nicht schlimm wenn mir hier niemand weiter meine Fragen, welche Epson-Treiber ich benutzen muss, beantworten konnte. Ich hatte ja nicht gefragt was ich als Ersatz anstatt dieser Treiber nehmen sollte.
Mit der Lösung war ich nicht glücklich - Kein Vorwurf hier an jemand.
Aber dafür gibt es ja auch fachspezifische Foren wie druckerchannel - hätte ich nur vorher dran denken sollen.

Nochmals Danke und schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben