Java Richtige Klassenhierarchie planen

Tr3x

Lieutenant
Hallo,

ich habe momentan auf der Uni im Informatik Studium im Fach Java die Aufgabe einen Mediaplayer (einfacher der für jedes OS musikdateienabspielt mit schlichten play stop pause oberfläche). Dabei gibts momentan (weitere Teilaufgaben folgend die den Mediaplayer ausbauen) die folgende Klassenhierarchie ( AudioFile <-(erbt) Sampledfile <- TaggedFile + WavFile. Wie und warum das so Angeordnet ist ist mir klar.

Jetzt wollte ich mir als Übung eine Art Kontaktverwaltung (Geburtstag, Telefonnummer, Name, Email etc) schreiben. Jetzt würde es mich interessieren, wie man sowas richtig anordnet bzw Plant? Unter anderem auch für größere Projekte.

Wenn mir da jemand bitte behilflich sein würde. danke

Kontakt hat viele Attribute

Attribute ist eins von E-Mailadresse|TelefonnummerMobil|TelefonnummerFetznetz|TelefonnummerGeschäftlich|Geburtstag|...

Schau dir mal UML an ...
Ansonsten gibt es dazu tausende Bücher (Google: Java Design Patterns)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu bieten sich Entwurfsmuster an, eines der besten Bücher auf diesem Gebiet ist in meinen Augen "Head First Design Patterns" von Freeman (u.a.). Gibt es auch in einer sehr guten deutschen Übersetzung als "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß".
Das schöne an diesem Buch ist, dass es sehr unterhaltsam und anschaulich geschrieben ist. Das Lesen macht schon sehr viel Spaß und wenn man dann die Entwurfsmuster auch einmal in der Praxis anwendet, ist man richtig erstaunt, welche "coolen Kniffe" es gibt allein bei der Programmstruktur und Klassenhierarchie.
Bei Amazon lässt sich auch ein Blick in das Buch werfen, ansonsten sollte eine gut sortierte Uni Bib das auch haben.

P.s: Studiere ebenfalls Informatik =)

DAS Standard-Werk zu Design Patterns ist übrigens "Design Patterns. Elements of Reusable Object-Oriented Software" (ISBN: 0201633612).

Anhand der Form der Fragestellung an sich denke ich das ein Design Pattern Buch zu Fortgeschritten für dich ist. Ich würde daher sagen programmiere das was dir als erstes einfällt. Wenn du fertig bist schau dir an was du hättest anders / besser machen können und tus. Wiederhole dies bis du denkst es ist nahezu perfekt.

In meinen Augen kann man Design Pattern Bücher nur lesen wenn man sich recht häufig denkt das Pattern hab ich schon eingesetzt ich hab nur nicht gewusst das es einen Namen dafür gibt. Das einfach damit zu tun das es sonst einfach eine Wall of Text ist was dazu führt das einem einfach der Bezug zur entsprechenden Implementierung und Sinnhaftigkeit Fehlt.

Hallo,

dankeschomal für die vielen Posts. Besonders Funart hat ein wenig recht, es wird mir einwenig zu Fortgeschritten sein, zumal ich ja erst am Anfang bin, und im höheren Semester damit konfrontiert werde.

Aber ich möchte doch den Kurs Java ein wenig mehr Üben als nur das was in den VL besprochen wird. Und da wird jedenfalls alles gut vorstrukuriert "vorgekaut". Da ich einfach mal losprogrammieren könnte wär ne Idee, aber ich würde doch recht gerne von Anfang an eine gute Struktur haben, wer weiß wie weit ich es Ausbaue/Rumspiele damit.

Auf PaperC.de kannst du in diverse Bücher reinschnuppern, z.B. auch "Head First Design Patterns".

ah so gut hab mich überall mal rein geschnuppert. und hab langsam ahnung wie man da richtig vorgeht. muss das jetzt nur in die praxis umsetzen.

merci

Zurück
Oben