Richtige Lüftung der Grafikkarte

Shaki

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
200
Hi Leute

Ich habe mir gestern zum ersten Mal ein eigenen pc gebaut. Da ich eine AiO eingebaut habe, war ich durch mein Dark Base 700 gezwungen den Radiator vorne einzubauen. Daher musste ich das Gehäuse invertieren.

Durch die Invertierung ist die Grafikkarte aber oben.

Wie man bei diesem Bild erkennen kann:

https://picload.org/view/ddgpwwdr/7bf0640c-4231-4ec3-b25f-488017.jpg.html

Nicht wundern, ich kümmere mich und Kabelmanagment wenn ich eine fertige Zusammenstellung habe die gut funktioniert :D

Jedenfalls wird meine Grafikkarte beim testen (in spielen) ziemlich heiß. Bis zu 80 Grad. Was für sie relativ ungewöhnlich ist, da sie sonst im 60er Bereich rumtaumelt.

Jetzt frage ich mich warum... liegt das daran, dass die zu hoch verbaut ist und so kaum Luft zum kühlen da ist? Sollte ich sie etwas tiefer bauen? (Ginge ja noch ein Stück tiefer)

Und sollte ich einen weiteren Lüfter oben einbauen? Nur in welche Richtung sollte der pusten? Richtung Grafikkarte? Dann würden sich die kühler der Grafikkarte und die der Lüftung ja gegenseitig anpusten.

Oder sollte ich den Lüfter in die Richtung befestigen, dass er die Luft rausbefördert?

Aber durch den Radiator wird die Luft beim Radiator ja schon rausbefördert. Ein guter Airflow sollte doch sein, dass es auf einer Seite reingeht und auf einer rauskommt?

Man sieht ich bin verwirrt wie ich die Grafikkarte kühler bekomme.

Wäre für jede Idee dankbar


Meine Idee wäre jetzt: Grafikkarte tiefer bauen + Lüfter oben einbauen der Luft ins Gehäuse pustet. Bevor ich aber sowas in der Art teste, wäre eine fachmännische Meinung ganz praktisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
warum steckt die graka nicht im x16-slot? gibt es auch lüfter die luft ins case ziehen? sieht nicht danach aus. warum warst du gezwungen die AiO vorne einzubauen und warum musstest du dafür den innenraum umbauen?

dein bild steht übrigens auf dem kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach den Bildern zu urteilen, blasen alle Lüfter nach außen, d.h. Du hast keinen vernüftigen Air Flow!

Und ich würde die Graka oben im x16 Slot einbauen
 
Ich war gezwungen den Radiator vorne einzubauen weil es ein 280er ist und das Dark Base 700 unterstützt nur an der Front einen 280er. Oben leider nicht.

Ah, dann habe ich die Lüfter falsch gesteckt? Ich nahm an, dass der einzelne Lüfter die Luft reinsaugt.

Okay ich werde es im x16 Slot reinmachen. Und sollte ich einen Lüfter noch reinhauen? Der oben hin soll? Und wenn ja, sollte der dann Luft reinsaugen ?
 
Voll geil, so etwas habe ich noch gesehen! :)
.
Des Rätsels Lösung: Das Gehäuse ganz normal hinstellen und die Lüfter auf dem Radi abschrauben und umstecken, so das diese nach aussen blassen- Problem gelöst!
 
Aber die Lüfter des Radiator blasen doch bereits nach außen?

Und was meinst du mit „normal hinstellen“? Du meinst auf Standard? Aber dann kriege ich die Wasserkühlung nicht vorne hin bzw ist die cpu dann über dem Radiator, was man ja vermeiden sollte nach meinen unzähligen Artikeln hier ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ja, hast du, die luft wird immer auf der seite mit der nabe angesaugt. irgendwo am rahmen sollten auch pfeile sein die anzeigen in welche richtung sich der rotor dreht und in welche richtung die luft befördert wird.
dass oben keine 280er passt hätte man vor dem kauf wissen können. ich verstehe aber immer noch nicht warum du deshalb den innenraum auf den kopf stellen musstest.

edit:
ja, tun sie. dann stellt sich mir allerdings erst recht die frage warum du "annahmst" dass der hecklüfter luft ins case zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Am Lüfter sollten am Rand ein kleines Symbol mit zwei Pfeilen sein, der eine zeigt die Drehrichtung, der andere die Richtung in die sich die Luft bewegt. Empfehlung 2 die durch einen Filter reinpusten (z.B. die Radilüfter), einer der Rauspustet = Positiver Druck = weniger Staub im Gehäuse

2.) Grafikkarte bitte in den Obersten pcie 16x slot

3.) Schrauben bitte nicht so fest anziehen das sie sich verformen (siehe schrauben mit denen der Mainboarschlitten fest gemacht wird!)! das ist einfach unschön ;)

4.) Dann wieder temperaturen checken ;)

Edit: Ja die Radilüfter blasen raus, genauso wie der hintere... so ziehen diese durch jede Ritze Luft/Staub so gut es geht wieder rein aber die Komponenten bekommen kaum richtig Frischluft!
 
@Deathangel008

Ich habe mir es ja nicht gekauft. Ich habe es bei einem Gewinnspiel gewonnen, den 280er Loop. Das Gehäuse hatte ich vorher schon.

Nur hätte ich den gerne halt auch benutzt, weil ich es als ganz praktisch erachte.

Na ich habe es umgedreht, damit die cpu nicht höher als der Radiator ist. Ich habe mich auch auf unzähligen YouTube Tutorials gerichtet, wo sie 280er eingebaut haben und da haben sie es auch so gehandhabt. Daher habe ich es ebenfalls so gemacht ^^
Ergänzung ()

@PUNK2018

Also ist mein Plan jetzt: Grafikkarte umstecken, und den hinteren Lüfter auf die andere Seite stellen. Den Radiator + dessen Lüfter lass ich so, habe ich das richtig verstanden?

Und einen zusätzlichen Lüfter oben brauch ich nicht einbauen?
 
Ich würde, weil VORNE ein Staubfilter ist, die Radilüfter umdrehen ^^ sonnst saugst du von hinten den ganzen staub rein..
 
PUNK2018

Gut, werde ich machen. Mal gucken wie es sich dann entwickelt.

Danke für deine/eure Hilfe :)
 
DU kannst das Gehäuse auch wieder zurückbauen. Invertieren ist nicht notwendig.
Dazu die Lüfter am Radiator drehen, dass diese Luft hineinbefördern
Die Grafikkarte in den x16-Slot stecken.
letzter Schritt: Glücklich sein, dass alles vernünftig läuft. :D
 
Das wäre auch ne idee, wozu überhaupt gedreht?! Oder ist dann vorne irgend etwas "im weg"?
 
@DeadlyTear

Das umbauen war sehr aufwendig für einen Anfänger. Das baue ich jetzt nicht mehr um :D

Ich werde die Lüfter umdrehen und die Grafikkarte umstecken und testen. Sobald ich zuhause bin, mache ich das :D
Ergänzung ()

@PUNK2018

Na zum einen wollte ich das Innere des Gebäuses sehen können, wenn ich sitze und zum anderen habe ich immer wieder gelesen, dass die cpu + Pumpe nicht über dem Radiator sein sollte. Daher dachte ich, ich müsse es drehen.

Dann habe ich immer wieder Leute im Internet gesehen, die auch einen 280er hatten und die hatten es immer gedreht und ich dachte, dass die das machen damit die CPU nicht darüber ist ^^
 
@ TE: die lüfter dann aber zwischen front und radiator und nicht saugend hinter dem radiator platzieren.
 
Andere Idee: Den kleinen Lüfter umdrehen, sodass der Luftstrom von hinten nach vorne verläuft. Dann noch den Staubfilter weg und wenn möglich hinten vor den Lüfter machen.
 
Also ich habe euren Ratschlag befolgt: Grafikkarte umgebaut + Radiatorenlüfter umgedreht und zwischen Front und Radiator gebaut.

Dennoch habe ich immer über 70° bei der Grafikkarte + ich habe jetzt ein ganz schnelles "knirschen" sobald ich ein Spiel starte (anscheinend kommt es vom Radiator/Lüfter/Grafikkarte)... schwer auszumachen. Aber ich vermute am meisten, dass es von der Grafikkarte kommt, da es nur passiert, wenn ich ein Spiel starte.

P.S. ist es normal, dass der PC mal leise ist und dann plötzlich wird es etwas lauter (anscheinend Lüfter) und dann wieder normaler? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Grafikkarte hast du denn genau?
Aber über 70° C für eine Grafikkarte klingt jetzt immer noch im absolut grünen Bereich.
 
Ich habe eine GTX 980Ti.

Ja na 70 wäre ja noch okay, aber die steigt und steigt. Ab 79 habe ich dann ausgemacht aber die würde auch noch weiter steigen.
Ergänzung ()

Also selbst wenn ich die Grafikkarte umstecke (wie Sie vorher war) knirscht es weiterhin, wenn ich ein Spiel spiele. Ist die vielleicht beim Umbau irgendwo beschädigt worden? Was dann vielleicht auch die hohe Temperatur erklären würde?

Es klingt nach meiner Meinung etwas wie Spulenfiepen...leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben