Richtige Lüfteranordnung für gute Grafikkartenleistung

PhilIP94

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
46
Hi zusammen,

habe mir neue PC Teile (Lüfter, Gehäuse, Kühler und Netzteil) gekauft, bin aber nicht wirklich mit den Temperaturen der Grafikkarte zufrieden.

Hier meine Konfiguration:
Asus Prime Ap201
Arctic P12 Max Lüfter, zwei unten, zwei oben und hinten einer
Arctic Duo 34 CPU Kühler
Ryzen 5 3600
Gigabyte B450i Aouros Pro
RX 5700 XT 50th Edition
Raijintek Cratos 850W

Die Grafikkarte scheint nicht genug Luft abzubekommen.

Wie kann ich in diesem Gehäuse dafür sorgen, dass das besser wird?

Nochmal möchte ich mir kein neues Gehäuse raussuchen.
Das ist echt schwierig geworden etwas zu finden, dass einem gefällt und das kein Glaspanel hat
 
PhilIP94 schrieb:
Die Grafikkarte scheint nicht genug Luft abzubekommen.
Ist sie dauerhaftzwischen 105 und 110Grad / der PC geht aus, oder wie kommst du drauf?

Sonst halt Physik..
Warme Luft steigt nach oben, kaltekommt von unten nach. Vorne unten 1 Luefter rein. Der rest ist optional.
Oben einer zum ausblasen und ab dann macht es kaum noch Unterschiede
 
Die Grafikkarte scheint nicht genug Luft abzubekommen.

Solche Aussagen sind hier nicht besonders beliebt. Glaube und Schein sind keine Grundlagen für Hilfsangebote. Wo genau liegt das Problem?

Besser als mit zwei Lüftern unten und zwei oben kann man die Grafikkarte eigentlich kaum belüften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
@PhilIP94
Also erstmal könntest du google benutzen: https://lmdfdg.com/?q=optimaler+airflow+pc

Ich würde einen von Unten in die Front als Intake machen und das wars. Mehr geht mit dem Gehäuse ja nicht wirklich.

Wie sehen denn deine Temperaturen aus?
Wie hoch drehen die Lüfter?
Sind die Lüfter richtig rum eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
frames p. joule schrieb:
Wieviel Grad sind's denn bitte?
Beim Spielen (Borderlands 3) werden es bis zu 90 Grad.
Auch musste ich die Darstellungsqualität reduzieren, da es sonst geruckelt hat.
 
Hi,

zwei unten, zwei oben und hinten einer

gibt ja kaum andere Möglichkeiten bei dem Gehäuse... (oben "3", unten "2", hinten "1")
Zudem wird die Hardware in einem Minitower wahrscheinlich auch wärmer.

ggfs. die Lüfterrichtung (Push/Pull) wie Sahit sagte nochmal überprüfen, nicht das die gegeneinander arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hatte die Karte schon immer bis zu 90°C beim Zocken?

Und ist es echt dieses Ding mit grottingem Radiallüfter?
 
Unten 3x rein und oben und hinten je 1x raus. Mit den Lüfterkurven spielen bis die GPU unter 110° Hotspot bleibt.
 
djducky schrieb:
Und ist es echt dieses Ding mit grottingem Radiallüfter?
yep.
90 Grad sind bei der Karte ein Traum. Es gab damals Massig Threads von Leuten, die dauerhaft auf 110 waren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, djducky und cbtaste420
Pauschal beantwortet passend zur pauschalen Fragestellung:

2 Lüfter unter die GPU setzen, 1x vorn, Unterboden-Filter herausnehmen, Temperaturen mit geöffneter und geschl. Seitenwand auslesen/vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbaumöglichkeiten sind leider nur oben, unten , hinten.
 
Das ist eine 225W-GPU mit einfachen Radiallüfter. Die Temperaturen würde ich für normal halten. Da machst du nichts. Zumindest nicht mit einer Veränderung der "Lüfteranordnung".
 
Meine Bedenken kommen daher, da ich vorher das Setup in einem LD03 von Silverstone hatte, deshalb auch das Mini ITX Board.

Hier waren die Temperaturen der GPU besser

Eigentlich sollte durch die neuen Lüfter und das deutlich luftigere Gehäuse die Temperaturen weiter sinken.

Falsche Einstellungen könnten es ggfs. natürlich auch sein.
Ich habe etwas herumprobiert, um diese Probleme beim Spielen wegzubekommen.

Würde hier eine Grafikkarte mit Axial Lüftern Sinn machen?
 
Das Gehäuse hat einen sehr guten Airflow, besser als unten rein und oben raus geht für die Grafikkarte ja gar nicht.

Der "Fehler" liegt zu 99% bei der Grafikkarte. Entweder normal für das Blower-Modell oder ggfalls mal Wärmeleitpaste tauschen. Ist ja schon ein paar Jahre alt die Karte.

edit:
PhilIP94 schrieb:
Hier waren die Temperaturen der GPU besser

Eigentlich sollte durch die neuen Lüfter und das deutlich luftigere Gehäuse die Temperaturen weiter sinken.
Nenn doch mal konkrete Zahlen. Über wieviel Grad Differenz reden wir hier für Chip und Hotspot?
Gleiches Belastunsszenario, z.B. 3x TimeSpy hintereinander oder 1Std das gleiche Spiel in ähnlichen Situationen?

edit2: Warum nicht 3x den P12 unten?
 
Zuletzt bearbeitet:
1000006554.jpg
 
Wie soll man die Karte besser belüften als mit nem Lüfter, der direkt auf das Radialding da drückt....

Radiallüfter sind und waren schon immer Murks. Es hat seine Gründe, warum AMD und nVidia auch bei ihren Founder's Editions auf Axiallüfter umgestiegen sind. Nur Workstation-Kram setzt noch auf Radial, das hat aber mit dem Aufbau der Systeme zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben