Richtige Soundkarte?

AspeX

Lieutenant
Ich suche für mein neues 2.1 Soundsystem Edifier S530 eine entsprechende Soundkarte. Einsatzgebiete sind Musik, Spiele und Film am PC. Sie sollte auch für 5.1 ausgelegt sein, da ich mir später vielleicht einmal ein 5.1 System aufstellen werde.

Ich habe hier gelesen dass die Creative Soundkarten am besten sein sollen, Preis ca. 100 €
Nun wurde mir eine Asus Xonar DX für 50 € empfohlen.

Zu welcher Soundkarte sollte ich nun greifen?

Was ist mit einer SoundBlaster Audigy 2 ZS für 18 € gebraucht?
Ergänzung ()

@ Affenmann: Und der Unterschied zwischen den beiden Soundkarten?

Ich zocke überwiegend Strategie und MMOs, selten Shooter. Also eher die DX? Und die DX ist auch am besten für sowas ?

Mit der Audigy machts du auch nichts falsch. Die kann halt nicht das allerneueste EAX, das wird jedoch bei den meisten Spielen eh noch nicht benutzt. ;)

Bei den Creatives hast du wie gesagt volle hardware-EAX-Effekte, die Asus emulieren das softwareseitig. Bei MMOs wäre mir das nicht so wichtig. Allgemein klingen beide gut genug für die üblichen 5.1-PC-Systeme am Markt - Unterschiede wirst du höchstens im direkten Vergleich raushören. Welche dir klanglich am besten gefällt kannst nur du selbst entscheiden.
Was allerdings für die DX spricht sind deren Treiber - installieren und vergessen. Bei Creativekarten gibts öfters Problemchen.
Audigy ist auch besser als die meisten Onboardchips.

Ok, EAX ist hauptsächlich für Shooter notwenidg.

Gibt es denn nicht noch andere Modelle und Hersteller die in Frage kämen ?

Auzentechs klingen auch sehr schön, die großen sind denk ich aber oversized für ein 200€-Soundsystem.

Zurück
Oben