Richtige Soundkate + DT880pro schlechter als Edition?

JustAnotherTux

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’21
Hallo Leute......ich habe mir vor kurzem einen DT880 pro gekauft und wollte mir die mehrmals empfohlene Soundkarte

Creative Sound Blaster X-Fi HD dazukaufen.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie gut ist der surround sound bzw. in BF3 und bei Filmen? Ist der Sound trotzdem auch bei Musik deutlich besser als bei aktuellen onbord Soundkarten?

PS: Bei Amazon steht das der DT880 pro die Aktualisierte und verbesserte Version des DT880 sei, hier bei CB habe ich jedoch gelesen, dass die Pro Version billiger,schlechter verarbeitet, schlechteren Klang und schlechter Supportet wird stimmt das? :mad: .........wenn ja sollte ich den Pro wohl zurückschicken, denn für 236€ gibt es die Edition Version bei Amazon......(3€ weniger als ich gezahlt habe)

bei onboard sound können strörgeräusche und rauschen auftreten, es gibt aber auch leute mit einer 160€ soundkarte die meinen, dass sie keinen unterschied zum onboard spüren. wiederrum gibt es leute die wollen den unterschied zwischen einer 80€ und 160€ soundkarte hören.

naja, kauf dir was du willst, eine xonar DS ist auch ok :freak:

BF3 berechnet den Sound komplett auf der CPU, da macht die Soundkarte nix mehr. Bei Filmen macht die Soundkarte auch rein gar nichts, da Mehrkanalton ja schon vorhanden ist.

Die X-fi hat also nur den Vorteil, dass sie virtuelles 5.1/7.1 für Stereo Kopfhörer bereiten kann.

Der Sound ist natürlich besser als bei Onboardlösungen, da die DACs und andere Bauteil natürlich deutlich besser sind

Zuletzt bearbeitet:
GTX480 schrieb:
Jetzt würde ich gerne wissen, wie gut ist der surround sound bzw. in BF3 und bei Filmen? Ist der Sound trotzdem auch bei Musik deutlich besser als bei aktuellen onbord Soundkarten?

Bei einem dt 880 wirds ne kleine Welt sein zwischen onboard und einer guten Soundkarte.

Wie gut der surround berechnet wird, hängt von deiner HRTF ab. Kann sein, dass bei DIR "TruStudio" perfekt klappt, und der surround für dich Perfekt ist. Kann sein, dass deine Ohranatomie nicht auf die algorythmen von TruStudio zusammenpasst, und dich das ganze mehr Verwirrt, und du mit Stereo ne bessere Ortung hast. Da musst du einfach ausprobieren. Tendenziell gefällt Trustudio aber vielen recht gut.

GTX480 schrieb:
PS: Bei Amazon steht das der DT880 pro die Aktualisierte und verbesserte Version des DT880 sei, hier bei CB habe ich jedoch gelesen, dass die Pro Version billiger,schlechter verarbeitet, schlechteren Klang und schlechter Supportet wird stimmt das? :mad: .........wenn ja sollte ich den Pro wohl zurückschicken, denn für 236€ gibt es die Edition Version bei Amazon......(3€ weniger als ich gezahlt habe)

Die Pro sind definitiv nicht schlechter verarbeitet. Das Gehäuse sollte gleich sein, die Muschel-aufhängung ist etwas anders (wahrscheinlich nur andere farbe, das wird auch Alu sein), und das Kopfband ist anders.
Verarbeitung ist beides auf dem exakt gleichen Niveau.
Klanglich sind beide auch identisch, und support ebenso.

Der Pro hat lediglich ein Spiralkabel, sowie stärkeren/festeren Anpressdruck.

Es gibt tonnenweise Unterschiedliche Onboard Soundkarten, die unterschiedlich gut integriert sind. Einige davon können ziemlich rauschen andere hingegen sind so gut das du bei einem Blindtest keinen Unterschied hören wirst. Vor allem weil Windows seit Vista alle Soundkarten ziemlich gleich macht.

Soundkarte macht nen Riesenunterschied. Dynamik ist anders, Höhen präziser, Bässe werden nach unten hin (<60Hz) nicht schwach und vorallem ist das Grundrauschen von einer Soundkarte weitaus geringer. Probiert hab ich das bei meinem aktuellen Board in meiner Sig.

Also ich hab die DT880Pro 250Ohm hier an einer Xtreme Music...schlechte Qualität kann ich mitnichten feststellen. Es ist eher viel Metall verbaut. Die Aufhängung ist zwar Plastik, dennoch hochwertig und mit Schrauben fixiert.
Klanglich wird es keinen großen Unterschied geben...bestehen aus den gleichen Treibern. Der Unterschied ist der Anpressdruck und die Möglichkeit Kopf und Ohrenpolster auszuwechseln außerdem ist das Kabel gekringelt...mehr nicht.
Also wenn, dann werden die 880Pro eher besser supported.

http://www.beyerdynamic.de/service/faqs/faq-fuer-kopfhoerer.html#fo554
http://www.head-fi.org/t/608427/beyerdynamic-dt880-consumer-or-dt880-pro

ok danke für eure Antworten :D ...............ich habe selbst schon bemerkt, dass z.B ein KHV wichtig ist bei 250 Ohm :) momentan leite ich also das Signal von meinem PC über einen alten Sony Verstärker weiter an meine Kopfhörer :)..............ok gerade ist mir aufgefallen das hierdurch der Sound verfälscht wird .....ist wohl zu alt...dieser Verstärker..................

@Darkseth88 danke jetzt hilfst du mir schon zum dritten mal :D

PS: Hab bis jetzt nur DTS surround in BF3( in settings auf 71 gesetzt + HomeCinema wegen 8 channel) ausprobiert was schon viel besser war als nur Stereo...........

äm den Creative Sound Blaster X-Fi HD schließe ich einfach per USB an oder?

Zuletzt bearbeitet:
Genau^^

Naja, der verstärker wird vermutlich nicht viel verfälschen. Hängt von dessen Ausgangsimpendanz ab, und ob der digital oder analog angeschlossen wird^^

........hab ihn analog angeschlossen ..... :D geht auch nicht anders glaube ich .......momentan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben