Richtige Verkabelung tv mit soundsystem

TobiK_pt

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Experten da draußen :)

Ich habe ein problem mit der verkabelung meines Samsung ue c6200 und meinem Samsung ht d5500 5.1 bluray Player. Als erstes habe ich mit einem HDMI Kabel den Player an dessen HDMI out an den tv angeschlossen, bluray wiedergabe funktioniert soweit gut.
Nun will ich aber mit einem anderen HDMI Kabel nur den Sound vom im tv eingebauten receiver an das soundsystem ausgeben, habe also am HDMI in des Players angeschlossen.
Die Folge ist kOmischerweise dass der tv Sound weg ist und ich aus dem Player keinen Sound bekomme? Woran könnte dies liegen ? Ich dachte HDMI sollte auch Sound only übertragen können.
Der optische Eingang wuerde dies hinbekommen, ist aber durch pc belegt.
Die HDMI Kabel sind Version 1.4.

Danke für jeden Lösungsansatz oder Tipp :)

Ich glaube das Stichwort heißt ARC ;) Beide geräte müssen diese Funktion unterstützen und HDMI 1.4 haben. Bei meinem Samsung TV hatte ich das selbe Problem. Ich konnte es nur Optisch lösen.

Versuchmal am TV ein andern Port (kann sein es steht ARC dran) ansonsten nimm mal kurz die Bedienungsanleitung und schau ob über Soundausgabe von TV zu nem anderen Gerät etwas geschrieben wird.

MFG FReezer

Freezer__ schrieb:
..Ich konnte es nur Optisch lösen..
MFG FReezer

Falls dein Optical belegt ist, hast du evtl auch die Möglichkeit Coax zu benutzen. Das geht auch sehr gut ( und ist in einigen Fällen auch stabiler als Optisch)

Ich habe bisher nur einen port probiert. der fernseher unterstützt glaub ich kein hdmi 1.4
Dieses ARC , bezieht sich das nich auf ein kabel ? das bild in eine richtung und ton in beide auf einem kabel läuft ? ich hab extra 2 genommen damit das eine kabel nur den sound machen muss wäre doof wenn der tv einfach den ton nich per hdmi verschicken kann :(

wenn ich zuhause bin werd ich ma in die anleitung gucken und ports durchtesten. Meint ihr es nutzt was dem samsung support zu schreiben ?

Wäre dieses Coaxial denn eine ebenso gute lösung ?

Danke euch :)

@
Du kannst die Geräte nur mit In- Out/ Out -In verbinden. Tv-Geräte schicken kein HDMI Signal raus! (out) Wie es bei dir geht steht in den Handbüchern.

das is doch ma voll der käse :( Receiver können sowas doch und warum kann das dann ein fernseher nicht der einen eingebauten receiver hat :( das kapier ich ma garnet iwie.
meine logik war halt dass sowas mit nem allrounder wie hdmi gehen sollte und dass der fernseher wenn er sound optisch ausgeben kann das auch mit hdmi machen können sollte wenn ich ihn mit nem hdmi in verbinde ... ärgerlich

Jop dir bleibt wohl nur der Optische ausgang, soweit ich weiß braucht man für Sound out vom TV zwingend hdmi 1.4 und ARC an beiden Geräten.

MFG Freezer

wirklich schade wenn man so viel multimedia kauft , alles recht aktuell , und trotzdem kann man nichmal den "überstandard" HDMI zur Ton übertragung verwenden ^^

Meint ihr ich sollte es mal mit nem optischen "Verdoppler" versuchen ? Gibt es ja auch zu kaufen. Oder besser Coaxial?

Der Samsung C6200 hat leider nur HDMI 1.3 auf seinen
HDMI Buchsen.
Für den Ton bräuchtest du aber HDMI 1.4 mit
ARC(Audio-Return-Channel).
In der Samsung BDA wird für die Tonverbindung zu einem Receiver
deshalb auch nur der optische Digitalausgang angegeben.

Maaaan der Fernseher ist erst 3 monate alt das nervt mich total ^^

Aber kanns sein dass ich da nen denkfehler hab ? Ich hab ARC so verstanden dass es ermöglicht innerhalb eines Kabels in beide Richtungen zu übertragen. Daher hab ich gleich sicherheitshalber 2 Kabel verlegt aber das doofe ding kanns nich mal in eine Richtung?!

ich frag mich immernoch ob ich coaxial oder nen optischen Verdoppler nehmen soll :) hilfe :D

Danke an alle
Tobi

PS:
Audio: Seit der Version 1.3 kann HDMI alle üblichen Blu-ray- und DVD-Tonformate im Originalformat (Bitstream) oder verlustfrei im PCM-Format mit bis zu acht Kanälen übertragen. Ab Version 1.4 gibt’s den Audio-Rückkanal (ARC). Damit genügt ein HDMI-Kabel zwischen AV-Receiver und Fernseher: Es leitet das Bild etwa vom Blu-ray-Player weiter und überträgt in umgekehrter Richtung Fernsehton vom TV-Gerät zum AV-Receiver.
(Quelle: Computerbild.de)

Zuletzt bearbeitet: (zum Thema ARC...)
Die HDMI-Anschlüsse am Fernseher sind doch auch alles Eingänge, oder nicht?
Dann ist es doch klar das über die nichts ausgegeben werden kann, weder Ton noch Bild (es sei denn mit ARC).

Moment bitte nichts dureinander bringen.
Bei HDMI 1.4 mit ARC müsst ihr das so verstehen:
Der Receiver schickt das Bild an den TV, beim TV ist eingestellt das der Sound über den Receiver abgespielt werden soll, also kommt Bild und Ton beim Fernseher an und der Fernseher sagt: "Den Ton kannste schön behalten!" und der geht dann auch über ARC zurück zum Receiver und wird abgespielt. Nichts mit einem zusätzlichen Kabel usw.

Aber trotzdem würde ich den TV mit einem Optical an den Receiver anschliessen weil dann hast du bei allem was über den TV läuft (Konsolen, TV, Satellitenbox DLNA usw.) den Ton über den Receiver auf dem Heimkino.

HDMI 1.4 heisst aber nicht ,dass jetzt jedes Gerät auch ARC kann ,es muss schon implementiert sein ,also BDA lesen...
@über mir : Tvs geben im normalfall aber nur 2.0 aus am optical bzw Spdif...
edit-grad mal nachgesehn , diese TV Serie soll wohl 5.1 ausgeben per Spdif,BDA Seite 10 ...

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich is das problem tatsächlich dass es eingänge sind.... und dann brauch ich eben ARC da helfen mir dann auch 5 extra kabel nich -.-

Das kann aber doch bitte nich wahr sein dass ich den sound vom Fernseher optisch nur Stereo rauskriege oder ??? Das wäre ja schon ne Frechheit, HDMI hat die möglichkeiten aber geht net , optisch haut auch nur stereo raus ? Wozu dann das ganze geld ausgegeben ?

Zurück
Oben