LG B3, Denon S760, PC---wie ist die richtige Verkabelung?

SlowLarry

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
58
Moin!

Habe mir nach Kaufberatung hier nun einen LG B3 zugelegt. Aber irgendwie bekomme ich die Verkabelung nicht ganz hin.

Ich hatte zunächst diesen Aufbau: 3080---hdmi---LG---hdmi eArc---Denon

Verbindung lief, passte auch alles, sprich 4k/ 120hz. Aber dann habe ich kein On-Screen Menu vom AVR. Zusätzlich hatte ich beim Zocken immer wieder Bildausfälle, sprich kurz wurde der Bildschirm schwarz oder es gab für Sekundenbruchteile Farbfehler. Jetzt dachte ich mir, ich probiere mal, den Receiver zuerst anzusteuern.

Also der Weg jetzt: 3080---hdmi---Denon---hdmi out---LG

Man kann den Denon auf 8k umstellen, dann liefert er auch 4k/120hz aus, das passt jetzt auch alles, PC klappt. Wenn ich auf dem LG den Spielemodus einstelle, zeigt er jetzt sogar das Nvidia Symbol und G-Sync an, hat er vorher nicht gemacht. Nach ersten Tests kommt es auch zu keinen Bildaussetzern mehr, toi toi toi! Aber jetzt stehe ich vor folgendem Problem: ich will ein Video bei Prime schauen, per Browser gibts aber nur so nen verkümmertes 5.1Sound, in der Prime App vom TV gibts vollen Sound. Aber wie bekomme ich den jetzt auf den AVR? Wenn ich jetzt den TV per eArc anschliesse, bekomme ich kein Bild....
 
Per Browser liefert Prime nur Stereo, dass dann vom Receiver hochgemischt wird, wenn ich das richtig verstehe. In der Prime App gibt es zb Atmos, wenn vorhanden. Das ist schon ein deutlich hörbarer Unterschied.
 
SlowLarry schrieb:
Verbindung lief, passte auch alles, sprich 4k/ 120hz. Aber dann habe ich kein On-Screen Menu vom AVR. Zusätzlich hatte ich beim Zocken immer wieder Bildausfälle, sprich kurz wurde der Bildschirm schwarz oder es gab für Sekundenbruchteile Farbfehler.
Dann ist das Kabel schlichtweg zu lang, defekt oder nicht hochwertig genug. Denke bitte daran, für 4K@120Hz benötigst du ein zertifiziertes Ultra High Speed Kabel und das sollte am besten nicht länger als 3m sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Egal welcher der großen streaming Anbieter ob Netflix, Amazon prime oder Disney+ erhält man das beste Ergebnis (mit Absicht) nur über den TV oder zuspieler (Blu-ray Player etc). Über den PC ist nur mit es nur mit Kompromissen möglich.
 
SlowLarry schrieb:
Aber wie bekomme ich den jetzt auf den AVR? Wenn ich jetzt den TV per eArc anschliesse, bekomme ich kein Bild....
Verstehe ich jetzt nicht? Du wirst doch die App am TV Gerät nutzen, wo kriegst du da jetzt kein Bild? Prime oder Netflix über den PC zu schauen, kannst du jedenfalls knicken, wenn du Mehrkanalsound haben willst.

SlowLarry schrieb:
Aber wie bekomme ich den Sound an den AVR?
Per eARC wie sonst?
 
Achso, ich hab das falsch verstanden, (Freitag Nachmittag halt) nämlich, dass du es über den PC abspielen willst :)

eArc sollte eigentlich so funktionieren, wie du es vorhast. Inwiefern bekommst du denn "kein Bild"? Vom TV selber oder wenn du dann den PC laufen lassen willst? Über (e)Arc ist der einzig sinnvolle Weg mMn.
Hab leider keinen Denon daheim zum Vergleichen. Hast du mal die Einstellungen bezüglich Arc im AVR durchgeguckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlowLarry
xexex schrieb:
Dann ist das Kabel schlichtweg zu lang, defekt oder nicht hochwertig genug. Denke bitte daran, für 4K@120Hz benötigst du ein zertifiziertes Ultra High Speed Kabel und das sollte am besten nicht länger als 3m sein.
Ich habe Lichtleiter 8k etc pp. Sollte eigentlich gehen.

So, ich glaube, ich werde ein bischen verrückt. Mein Problem war, wenn ich in der unteren Signalkette( siehe Erööfnungspost) am TV den eArc benutzte, wurde kein Bild angezeigt, der TV wechselte sofort in den Bildschirmschoner und meldete, kein Signal zu erhalten. Darauf hatte ich den TV über einen anderen Eingang( HDMI ohne eArc) angeschlossen und es ging.

Habe soeben nochmal den Eingang am TV gewechselt, bin jetzt wieder auf eArc und auf einmal gehts?!?! Also manchmal ist das ja doch Hexenwerk. Vielen Dank erstmal an alle, mal sehen was als nächstes passiert....

Und da ist auch schon was passiert! Wenn ich den Spieleoptimierer benutze, erscheint jetzt, wo ich den eArc benutze, kein Nvidia Symbol mehr und es steht nur noch VRR da.
 
SlowLarry schrieb:
Ich habe Lichtleiter 8k etc pp. Sollte eigentlich gehen.
Da solche Kabel Chips für die Signalumwandlung verwenden, kann es funktionieren, muss aber nicht. Störungen im Bild sind jedenfalls ein klares Anzeichen dafür, dass es "eigentlich" doch nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlowLarry
Also es ist jedenfalls ein entsprechendes Kabel, aber länger als 3m, das geht bei mir leider nicht anders.
 
PC an Denon "Game" Anschluss und dann mit einem Kabel von "Monitor" am Denon an den eArc Anschluss des Fernsehers. Ist das so angeschlossen ?

Anschlussrichtung des Glasfaser HDMI Kabels beachtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlowLarry
Wie schon geschrieben, warum auch immer scheint es jetzt zu gehen. Mit der Einschränkung, dass nun wieder das NVIDIA Symbol im Spielemodus am TV nicht mehr angezeigt wird sondern nur noch VRR.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Egal welcher der großen streaming Anbieter ob Netflix, Amazon prime oder Disney+ erhält man das beste Ergebnis (mit Absicht) nur über den TV oder zuspieler (Blu-ray Player etc).
Das halte ich für eine gewagte Aussage.
Die Daten sind dieselben und was kann ein Blueray Player oder ein Mobilprozessor was ein PC nicht kann?


SlowLarry schrieb:
Per Browser liefert Prime nur Stereo, dass dann vom Receiver hochgemischt wird, wenn ich das richtig verstehe.
Warst Du mal in der Sound Systemsteuerung und hast auf "Konfigurieren" gedrückt?
1705681140175.png

Ergänzung ()

5.1 Sound funktioniert generell vom PC aus?
 
Das zb Prime vollen Sound nur über die eigene App oder Firestick ausliefert, ist leider wirklich so. Kannst du mal googeln, wenn es dich weiter interessiert. Das haben sie ca 2019 umgestellt, vorher gab es auch per Browser Multichannel.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Da solche Kabel Chips für die Signalumwandlung verwenden, kann es funktionieren, muss aber nicht. Störungen im Bild sind jedenfalls ein klares Anzeichen dafür, dass es "eigentlich" doch nicht funktioniert.
Und leider ist zumindest dieser Punkt wohl wahr. Habe jetzt auch gerade einen Tonaussetzer gehabt. Damit sind dann wohl die Bildaussetzer erklärt. Verdammt ärgerlich, dass das nicht vernünftig funktinioniert.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
5.1 Sound funktioniert generell vom PC aus?
Yep, das geht alles einwandfrei.
 
Case closed! War eigene Dummheit, ich hatte ein Glasfaserkabel für den eArc verwendet...das geht so nicht!

Danke für alle Eingebungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und xexex
Zurück
Oben