Richtige Wahl ?

KRawaTe

Ensign
Richtige Wahl ? / Neuigkeiten !

Hi liebe CB-Gemeinde,

Habe vor mir in ca.2 Wochen ein neues System zuzulegen. Bin mir aber in vielen Sachen noch unschlüssig. Ich hoffe ihr könnt mir da zur Hand gehen !

Erstmal das vorgesehene System :

Gehäuse : Antec Nine Hundret
wisst ihr vllt ob man die vorhandenen Lüfter, die schon eine Lüfterregelung vesitzen, trotzdem an eine Lüftersteuerung anschliessen kann? Da ich doch viel Wert auf nen Silent PC setze.
(http://geizhals.at/deutschland/Antec_Nine_Hundred_Midi-Tower_ohne_Netzteil_a226495.html)

Mainboard(unentschlossen) : vllt Gigabyte GA-965P-DS3 (andere vorschläge ? lohnt sich schon eins mit neuem chip ?)

CPU : C2D E6600 ( oder soll ich noch warten dann verbaue ich erst noch meinen P4 2,8Ghz ;) ) (http://geizhals.at/deutschland/Intel_Core_2_Duo_E6600_Sockel-775_boxed_BX80557E6600_a200142.html)

Graka : 8800 GTS (320/640Mb ? und von welcher firma "sollte nen leisen lüfter haben")

RAM : 2/4 Gb? DDR2 (667/800Mhz?)

Netzteil
: Enermax Liberty 400W (das einzig brauchbare aus meinem jetztigen Schrupper :D müsste eigentlich reichen :freaky:)

Festplatte : (http://geizhals.at/deutschland/Samsung_SpinPoint_P120_250GB_SATA_II_SP2504C_a141466.html)
(http://geizhals.at/deutschland/Samsung_SpinPoint_T166_250GB_16MB_SATA_II_HD252KJ_a238961.html)

wo liegt der unterschied ?

Laufwerk : (http://geizhals.at/deutschland/a234499.html)
sieht mir ganz vernünftig aus oder was brauche ich alles ?

Soooo das wär erstmal das wichtigste. Kühler, Lüftersteuerung usw. folgt dann alles noch :p. Ich hoffe ihr könnt viele der fragen beantworten, weil ich echt nich weiter weiß. :( Schreibt einfach eure Meinung und verbesserungsvorschläge !

bis dahin .....

mfg KRawaTe

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lüfterregelung kann ich Die nicht beantworten, auch wenn ich selbst das Gehäuse habe.Was ich Dir aber sagen kann, ist, dass es sehr schön und leise ist.
Es sieht vor allem im Dunkel sehr edel aus.

Zur CPU:
Kauf Dir besser eine E6X20 (x steht natürlich für eine Zahl), wegen dem besseren B2 Stepping, wodurch sie sich besser übertakten lässt.

Zur GPU:Wie groß ist denn der Monitor?

Zum RAM: Bei den Preisen kannst Du ruhi auch 4 GB RAM nehmen, auch wenn sie vom Normalverbraucher nicht benögigt werden.Aber zukünftig und vor allem für 64 Bit OS nicht schlecht.

Beim Netzteil würde ich gerne mehr Daten (Link) sehen, kann Dir aber gleich sagen, dass andere Marken besser wären.Warum erkläre ich dir anhand der Daten vom Enermax.

Zuletzt bearbeitet:
800 Mhz Ram.. der Aufpreis ist lapidar.

Den P4 2,8 zu behalten ist ziemlich unsinnig. Selbst wenn man noch auf nen Quadcore warten möchte. Dann könnte man nen kleinen E4x00 einbauen.

HD: T166 ist einfach neuere Reihe als P120. Genauen Unterschied in der Mechanik kann ich dir nicht sagen, außer dass die T166 16MB Cache hat. Die T166 320GB soll angeblich besser sein, weil sie 2 und nicht wie die 250GB Version 3 Platter hat. Was genau das ausmacht kann ich dir nicht sagen.

schon mal schönen Dank euch beiden. :D

Monitor : Maxdata Belinea 10 19 05 ( also 19" und max. 1280x1024)

Netzteil : hier der link http://geizhals.at/deutschland/Enermax_Liberty_400W_ATX_2_2_ELT400AWT_a171805.html
habe schon sehr leistungsstarke Systeme gesehen die mit diesem Netzteil liefen, trotz der 20A auf der +12V leitung ;).

Den P4 2,8 zu behalten ist ziemlich unsinnig. Selbst wenn man noch auf nen Quadcore warten möchte. Dann könnte man nen kleinen E4x00 einbauen.

Also ich würde ihn ja nur so lange behalten, bis Intel am 22.Juli die Preise senkt und ich mir somit einen E6x20 holen kann. Wie soulpain schon vorgeschlagen hatte.

soooo hoffe es geht heiter weiter :D

mfg KRawaTe

Naja, so von den reinen Daten her ist das Enermax schon gut. 20A auf 12V1 und 12V2, also zumindest theoretisch 40A sind ordentlich.Und deshalb kann man nicht von "trotz" reden.
Ich weiß aber zumindest vom Enermax mit 600 W, dass es nicht sehr gut im Vergleich zu Be Quiet und Seasonic ist.

Diverse Test haben mich gegenüber dieser Marke skeptisch gemacht.
Und von den andern beiden Herstellern weiß ich ,dass sich keine makel haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm naja ich werds erstmal behalten und es damit probieren. :rolleyes:

Aaaaber jetzt zu den vielen anderen wichtigen Fragen !

Bitte um Antworten ...

mfg KRawaTe

Die Gigabyte Mainboards habe durch die Bank eine nahezu perfekte Lüftersteuerung. Da würde ich kein Geld für ne externe Lösung ausgeben.
Als Mainboard empfehle ich DS3 mit P965 oder P35. Sind beide top!

Sooo habe jetzt schon mal einen zwischenstand der etwas genauer ist. :rolleyes:

Gehäuse : Antec Nine Hundret

Mainboard : Gigabyte GA-965P-DS3 / Gigabyte GA-P35-DS4

CPU : C2D E6420 --> OC

Graka : 8800 GTS (320/640Mb)

RAM : 4Gb* MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) / 2Gb* Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

Netzteil : be quiet Straight Power 450W / be quiet Straight Power 500W / Enermax Liberty 500W

Festplatte
: Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II

Laufwerk : Samsung SH-S183A SATA schwarz bulk / LG Electronics GSA-H30N SATA schwarz bulk

Sooo das wärs erstmal wieder. Der rest wie CPU-Kühler usw. suche ich später noch aus wenn das wichtigste erstmal steht.

Hoffe ihr habt noch ein paar Meinungen für mich über ! :D

besonders bei den grau unterlegten Punkten, da bin ich noch ein wenig unentschlossen. :(

mfg KRawaTe

Graka : 8800 GTS (320/640Mb)
--->640 MB Version ist zukunftssicher, da zuküntige Spiele sehr viel VRAM brauchen.Vor allem über 1280x1200 Bildpunkten lohnt es sich.

RAM : 4Gb* MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) / 2Gb* Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
--->CL4 Latenzen sind bei Intel unnötig.AMD würde mehr davon profitieren.

Netzteil : be quiet Straight Power 450W / be quiet Straight Power 500W / Enermax Liberty 500W
---> Das erste.Es reicht aus und ist garantiert von hoher Qualität.

AW: Richtige Wahl ? Neuigkeiten !

Jetzt geht loooos,

habe nen schnäppchen gemacht is doch eins oder ? :lol:

würde bekommen :

1. E6600

2. 8800 GTX (gibt es da nen Hersteller der am Besten ist ? weil ich da glaube ich jeden bekommen könnte )

3. Corsair XmS2 2048Gb Kit CL4-4-4-12( DDR-800)

4. wollte nen Gigabyte P35 ds4 hatta leider nur | Asus P5K ist das gut uns ja welches, da gibt es ja viele ?

und das alles für unter 500€, den rest bestelle ich mir dann im i-net, aber das kann man dann oben erkennen. ;)

möchte nur mal enen paar meinungen hören.

mfg KRawaTe

Der Corsair Speicher hat unnötigerweise CL4 Latenzen.

Welches Asus Du nimmst, kommt auf Deine Bedürfnisse an.Das einfache P5K reicht aber meistens aus.

Bitte ned die Prozessorlkühlung vergessen...
Scythe Infinity
Zalman 9700CNPS

neee den vergess ich schon nich ;)

werde wahrscheinlich den Zalman 9700CNPS LED nehmen da der Scythe Infinity nicht aufs Gigabyte P35 ds4 passt welches ich wegen der silet pipe sehr gerne hätte.

und zu den latenzen sind aber nich CL4 Latenzen besser ?

ich würde das ja alles so bekommen will keine verbesserungs vorschläge nur die vielen fragen beantwortet haben. :D

mfg KRawaTe

Von Cl4 Latenzen profitiert nur AMD, wegen dem integrierten Speichercontroller.
Bis das bei Intel eingeführt wird, dauert es noch etwas.

weil du geschrieben hast das du den rest im i-net kaufst wo bekommst du das her was du aufgelistet hast also das für 500€ bei einem privat händler??

nee von nem kumpel und der von noch irgentwoher. :evillol:

naja aber ich brauche echt ma nen paar antworten auf meine fragen bitte :freaky:

mfg KRawaTe

Wie gesagt die Latenzzeit macht bei Intel nix aus (und wenn, dann nur extrem wenig).

Bei der Taktrate würde ich mal 800MHz nehmen, um später noch übertakten zu können.
667MHz oder 800MHz macht ja auch vom Preis kaum einen Unterschied.

Und vor allem der Wiederverkaufswert ist natürlich bei höherem Takt besser.

Zurück
Oben