Richtige Zeit zum CPU kauf? Wenn ja - welcher?

Das ist auch keine Funktion im Bios, es ist einfach da, wenn man auf einem Mainboard eine entsprechende Southbridge hat, hat die einfach einen besseren Taktgeber und dann kann man automatisch weiter übertakten, man muss da nix irgendwo aktivieren oder so.

Kann schon sein, dass es mal auch ein Board gibt wo man es aktiviert, aber normalerweise einfach mit AMD Overdrive einfach höher takten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok sagen wir mal ich kaufe mir dann die 4gb ram, kann ich dann iwie mein windoof xp weiter laufen lassen?
Weil habe eig keine Lust auf Vista bratz... :/
 
Klar aber Win XP wird dann nur 3GB davon benutzen können.

Allerdings kann ich dir sagen, dass Vista viel besser ist als sein Ruf, ich hab auch mal voll die Abneigung dagegen gehabt, aber wenn man die ganzen nervigen Sachen erstmal abgeschaltet hat, dann ist es nicht schlecht.
 
kann ich mein windoof xp nich iwie auf eine 64 bit version patchen?^^
 
MixMasterMike schrieb:
Das ist auch keine Funktion im Bios, es ist einfach da, wenn man auf einem Mainboard eine entsprechende Southbridge hat, hat die einfach einen besseren Taktgeber und dann kann man automatisch weiter übertakten, man muss da nix irgendwo aktivieren oder so.

Das wusste ich jetzt nicht, dachte wäre ne spezielle einstellung :D
Aber AMD overdirve kann ich ja nicht nützen, geht ja nur auf ATI chipsätzen. Aber per bios geht das übertackten ja auch ohne probleme;) Von daher gibts eig. nichts was gegen ein bord mit nvidia chipsatz sprechen sollte.

mfg
 
Wie schauts denn eigentlich mit dem Core 2 Quad Q8200 aus? Laut pcgameshardware soll der Q8200, der ja fast genausoviel kostet wie der AMD PHENOM X4 9950, ja besser sein. Sagen die schönen Balken da zumindest aus :D
 
Jo Overdrive geht nur auf den 700er AMD Chipsätzen, aber es ist echt ein tolles Tool, wenn man mal nur für ein bestimmtes Spiel übertakten will und eben nicht immer alles auf voller Pulle laufen lassen möchte, ist es ideal. Aber du weisst ja, auch wenn die Nvidia Chipsätze nicht so schlecht sind, ich mag die Firma nicht so :s

@KoTM:

- Es gibt Windows XP 64bit, aber das ist nur eine Windows Server 2003 Version und kein richtiges XP, macht mit Treibern und Spielen wohl eher Probleme. Probier mal Vista aus, ich denke du wirst es nicht so schlecht finden.

- Der Q8200 ist halt der schlechteste Intel QuadCore. Weil er weniger Cache hat, verbraucht er weniger Strom, aber er ist definitiv auch schlechter als ein Phenom II und benutzt auch den Sockel 775, der ja eingestellt wird, also würde ich dann doch lieber den Phenom II nehmen.

Mich wundern auch die PCGH Benchmarks, normalerweise ist der Q6600 schneller als der Q8200, da er mehr Cache hat. In deren Test ist er jedoch schneller als der Q6600, wenn man dann mal nen neuen Test anschaut wie den hier:

http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC-_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/?page=2

Da ist der Phenom wieder schneller als der Q6600... ist also unlogisch.
 
hm na gut... dann werd ich jetzt auf die phenoms warten und mir im Januar ein davon kaufen ...
Wobei ich jetzt schon befürchte das ich mich ägern werde! In 3-4 Monaten werden sie bestimmt nur noch die hälfte kosten :/

Nunja... so is das eben xD
 
Die AMD Phenoms kommen was Rechenperformance angeht an die Intel nicht ran.

Zur Zeit ist der Preis-Leistungschampion der Intel Core 2 Duo E8400. Den gibts schon für 140 Mäuse.
High-End Prozzi zum Sparpreis ;)

Die Quadcores bringen momentan nichts, da die 2 zusätzlichen Kerne in 90 Prozent
aller Fälle nicht genutzt werden.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert Neumann schrieb:
Die AMD Phenoms kommen was Rechenperformance angeht an die Intel nicht ran.

Zur Zeit ist der Preis-Leistungschampion der Intel Core 2 Duo E8400. Den gibts schon für 140 Mäuse.
High-End Prozzi zum Sparpreis ;)

Die Quadcores bringen momentan nichts, da die 2 zusätzlichen Kerne in 90 Prozent
aller Fälle nicht genutzt werden.

Hoffe geholfen zu haben.

Aber auch wenn die Quad noch nicht so viel bringen sind sie doch zumindest gleich von der Performance, wie die gleichteuren x2er oder core 2er... oder nicht?

Naja werde wohl einfach auf die Tests am 08.01 warten .]
 
von der Performance sind die Quads gleich schnell mit den Duals wenn die Taktfrequenz identisch ist.
Das mit den Vierkernern ist eine zweischneidige Sache, sie sind teurer, sind Stromfresser, und haben Performancemäßig nur auf speziell abgestimmte Software/Spiele Vorteile.

In 2 Jahren kanns natürlich auch wieder anders aussehen, da wird es wahrscheinlich nur noch Quads und 8 Kerner geben...momentan ist meiner Meinung nach ein Dual-Core die beste Wahl.
 
Ich finde, die Spiele, die von einem Quad profitieren, sind gar nicht mehr so wenige. Wenn ich mir heute wieder eine Prozzessor kaufen würde/könnte, dann würde ich zu 100% einen Quad nehmen.
 
Hab mich deswegen beim Mainboard- Defekt also Anlass gegen das Aufrüsten entschieden,
da die Aktion in nem Jahr wohl überproportional mehr bringen wird.
GTA IV wird wohl auch mit nem halbwegs aktuellen Quad auf 22" nicht einwandfrei laufen. Bevor das nicht der Fall ist ist Aufr[sten imho schwachsinn.
 
Zurück
Oben