Richtigen BIOS-Settings für das K8N Neo2

SolidSnake

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin, ich habe das MSI K8N Neo2 plat. und dazu einen A64 3500+ Venice, mein Bios ist im moment die version 1.8 . Nun zu meinem Anliegen, kann mir eventuell jemand die besten Bios Settings verraten um die optimale Leistung ohne OC zu bekommen? Ich habe mal die Speicher-tests bei Everest laufen lassen, und musste mit erschrecken feststellen, dass ich deutlich hinter dem dort gelisteten 3500+ mit K8N Neo2 liege.
Speicher habe ich momentan 1 GB (2x512 MB) Kingston HyperX 400 in den Ram-Bänken 3+4, da Bank 1 etwas von meinem Sonic Tower verdeckt wird^^. Die Timings habe ich schon auf 2-2-2-5 geändert (der Speicher läuft im DC). Gibts sonst nochwas wichtiges was ich beachten muss?
Hier mal die Werte von Everest:
Lesedurchsatz: 5509 MB/s vergleichsrechner bei Everest 6030 MB/s
Schreibdurchsatz: 1893 MB/s vergleichsrechner 2600 MB/s
Speicherverzögerung: 50ns verlgeichsrechner 45,6ns
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Den selben "Bug" habe ich bei Everest ebenfalls. AIDA32 zeigt mir 72xx und Sisoft zeigt mir ebenfalls 71xx.
Zu den Bios Settings:

2-2-2-5-1

Bei dem MSI MB gibt es leider nicht sonderlich viel, was man tweaken könnte. Das musst du alles manuell im Win einstellen. Beispielsweise mit dem A64-Tweaker.

Ok, ich habes jetzt noch auf 1T gestellt, jetzt siehts schon besser aus, hier mal die neuen Werte:
Lesedurchsatz: 5675 MB/s (vergleich: 6100 MB/s)
Schreibdurchsatz: 2393 MB/s (vergleich: 2600 MB/s)
Verzögerung: 45,5 ns (vergleich: 45,6ns)
Sieht ja jetzt schon ganz gut aus. Ich werds auch nochmal mit Aida testen, mal schauen was dabei raus kommt. Und den A64 Tweaker werde ich mir auch nochmal genauer anschaun.
Schonmal danke für Eure Hilfe, die Werte von Aida editiere ich dann nochmal hier rein.

EDIT: Soo jetzt hab ich noch ein kleines Problem, wenn ich den Speicher auf 1T laufen lasse, startet Windows von Zeit zu Zeit spontan neu. Ist der Speicher nicht gut genug dafür? Oder kann ich das Problem sonst irgendwie beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte er das sein. SPD ist ja 2-2-2-5-1!
Wie viel Volt gibst du dem Speicher?

Bis jetzt standart, wieviel Volt sollte er denn bekommen?
Und es ist nicht 2-2-2-5 standart, sondern 2-2-2-6, Der Speicher ist nicht neu, den hab ich mir schon Ende 2003 zugelegt^^.

Setz mal Vdimm auf 2.8Volt. Und dann teste es nochmals

Ich hae den Speicher jetzt mal auf 2,8V laufen lasse, hat aber leider nicht geholfen. Nun habe ich folgende timings eingestellt: 2-2-2-5-1, damit läuft der Speicher nun ohne Probleme, und laut der Tests bei Everest habe ich keine bzw. kaum Leistung verloren. Ich denke ich werds dabei belassen. Mal schauen, ob der Speicher so auch mit weniger Spannung läuft.

häh? ich dachte 2-2-2-5-1T würde nicht laufen? Eine Cycle Time von 5Zyklen ist normalerweiße schneller als 6Zyklen. Klär mich bitte auf!

Ups^^, sry habe mich etwas vertippt. Also, ich habe den Speicher jetzt auf 2-2-2-6-1 laufen und damit klappts ohne Probleme. Ich weis auch, das 6Zyklen eigentlich langsamer sein müssten, aber hier mal die neuen Werte mit den Timings 2-2-2-6-1:
Lesedurchsatz: 5652 MB/s
Schreibdurchsatz: 2513 MB/s
Verzögerung: 45,6 ns
Lediglich der Lesedurchsatz ist etwas niedriger, dafür ist der Schreibdurchsatz aber höher.
Keine Ahnung wesshalb das so ist, aber ich denke so werde ich den Speicher laufen lassen.

Sollte es auch, ist ja SPD ;) . Aber gut, dass es geklappt hat.
Bei den Werten würde ich mir keine Sorge bereiten, so was nennt man Messtoleranz. Wenn du nochmals benchst, wirst du wieder ein anderes Ergebniss bekommen ;)

Jop, mit den Werten in ich jetzt auch zufrieden:)
Dann nochmal thx für eure Hilfe.

ich hab da mal n problem

hab atm das 1.8-R2 bios druf
wollte heute mal das 1.b druf machen
hab mir dafür verschiedene 1.b versionen gezogen

nun flashe ich mit winflash
funktionier auch einwandfrei und windoof startet auch
aber ich kann nur ein einziges mal ins bios, danach kommt immer nur n schwarzer bildschirm mit nem blinkenden unterstrich oben links
ins windows kann ich allerdings trotzdem noch

hab dann wieder das 1.8-R2 druf gemacht und da funzt alles einwandfrei

woran liegt das?

Zurück
Oben