BIOS Settings für Q9550 OC (mit Bilder)

b0mMeL

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
193
Hey Leute..

Ich habe mich durch das Intel-OC FAQ gelesen und wollte mal Fragen ob das bisher alles richtig eingestellt wurde...

Das einzige was mich verunsichert ist, wo ich denn die Begrenzung für PCI (33 Mhz?) / PCI-e (100 Mhz?) einstelle wenn ich am FSB herumschraube.. Kann sein das die bei mir automatisch festgelegt sind?

3,4 Ghz (FSB 400)
800 Mhz RAM (1:1 Teiler)

Bei CPU-Z liegt vCore bei 1,32v - 1,33v. Ist das zu viel oder kritisch für ein Q9550 bei 24/7 Betrieb? Temperaturen der Cores liegen bei 60° unter 100% Last bei Prime (nach 30 Minuten). Soll ich lieber die Spannung manuell einstellen oder auf automatisch lassen mit diesen Werten?

Und sonst sind mir einige Einstellungen nicht ganz klar. Muss ich noch etwas ändern?

5x6mskgsrchg.jpg

39xj4puucn12.jpg


LG!
 
Ich würde die Spannungen nicht auf Auto stellen sondern fixe Werte eingeben.
Habe bei gleichen Settings z.B. 1.175 Vcore.
 
1,175Vcore bei einem Yorkfield ? dann hast du aber ein ausnahmeexemplar. bei dem takt würde ich dem mindestens 1,25 bis 1,3 Volt geben, denn mein alter Yorkfield hat schon 1,25v standard gehabt
 
meinst du mit OC Spannungen jetzt CPU und DRAM?

Ich habe jetzt fixe Werte und bin bei 1,25v laut CPU-Z mit 3,3 Ghz..

FSB: 390
DRAM: 780 (1:1)

Und die sonstigen Einstellungen kann man so lassen oder habe ich was wichtiges übersehen?
Mir macht immer noch die PCI/-e Einstellung sorgen, da man die ja eigtl. fixxen muss oder nicht?

Mainboard: MSI P45 Neo3 FR
 
Ja feste Werte bei CPU und RAM, hatte bei meinen Board(Gigabyte und speziell beim Asrock) festgestell das die Spannung (auf Auto gelassen) fuer den RAM viel zu hoch war und es dadurch nach kurzer Zeit immer zu Abstuerzen kam.
Ich hatte meinen Q9550 bis auf 3.7 Ghz gebracht(siehe 2. Computer in meiner Signature) kann aber erst heute Abend nachschauen mit welchen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein Q9550 E0 ist,würde ich die Vcore erst mal gar nicht erhöhen.
3,4GHz machen die meisten auch so mit.Erst mal so testen.

Das einzige was mich verunsichert ist, wo ich denn die Begrenzung für PCI (33 Mhz?) / PCI-e (100 Mhz?) einstelle wenn ich am FSB herumschraube.. Kann sein das die bei mir automatisch festgelegt sind?
 

Anhänge

  • blabla.PNG
    blabla.PNG
    352,9 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Ja das verwirrt mich noch mehr, weil ich unter dieser Einstellung entweder Default, 37,3 Mhz oder 42 Mhz auswählen kann. Manuell auf 33 schalten kann ich aber nicht

und die Einstellung PCI-e auf 100mhz fixxen scheint es bei mir nirgends zu geben? :o

LG
 
sehr überschaubare settings hat dein board. vll gibs ein neueres bios. was für ein board hast du überhaupt?
um auf eine frage weiter oben einzugehen, den q9550 kannst du gut auf 1,38v laufen lassen, wenn der vdrop hinzu kommt, ist die reale spannung etwas darunter und läuft innerhalb der herstellerangaben. je nach board kann das extreme züge annehmen. helfen tut dabei die load line calibration, die dein board wie ich sehe nicht besitzt. mit dieser einstellung kann man mit dem vcore etwas nach unten gehen.
steht alles detailierter in den FAQ's
 
Mach mal FSB auf 450 und den CPU Ratio auf 8, dann kommst du auf lockere 3.6GHz.

Dann fixe RAM auf Timings die auf seinen Spezifikationen stehen, z.B. 5-5-5-15.

Gib der CPU 1.25V, und entsprechende DDR RAM Voltage. Die kannst du auf deinem RAM ablesen wenn du es rausnimmst.

MCH und ICH Voltage, nur minimal Voltage geben, also den niedrigsten Wert den dein MoBo zulässt.

RAM teiler so einstellen das es 1:1 läuft, wie auf dem ersten Bild.

Starte neu und teste mit Prime only FPU stress, also die erste Option.

1,30 oder 1,32V sind zu viel, das Ding muss doch mit 1,25 oder so laufen. Wenn nicht, dann hast du für deine Voltage super Temps ;)
 
@Vatana

danke für die Settings ;)

Bzgl. der PCI/PCI-e Fixierung habe ich folgendes gefunden:

http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=102023

Also brauch ich mir da keine Sorgen mehr machen? Bei mir wird das also automatisch auf 33 und 100 Mhz fixiert?

EDIT: Ich habe auch sogenannte OC Jumper anscheinend auf dem Board. Wäre das klug diese zu entfernen oder soll ich einfach von 333 Mhz FSB ausgehen übertakten?

(MSI P45 Neo3 FR Board)
 
Zuletzt bearbeitet:
die oc jumper sind meist für sehr hohe spannungen gedacht, in deinem fall ist das irrelevant, da du keine rekorde aufstellen willst. also unangetastet lassen.
 
@Deadsystem

ok alles klar!

---------------

Prime 95 - 100% Auslastung - 1 Stunde

FSB 400 x 8.5 = 3.4 GHz
1:1 DRAM Ratio = 800 MHz

Vcore: 1.25 V
DRAM: 1.8 - 1.89 V (laut CPU-Z)

Temps:
CPU: 50°
Core 1-4: Dursch. 60 - 65°

Hardware:
CPU-Kühler: Dark Rock 2
Gehäuselüfter hinten: Noiseblocker Black Silent Pro 2
Gehäuselüfter vorne: nicht vorhanden

Will mir noch einen Gehäuselüfter für die Vorderseite besorgen. Am besten nochmal den Noiseblocker, da er sehr leise und effizient zu sein scheint. Denke damit wird mein Airflow nochmal um einiges besser und somit um ein paar Grad kühler oder nicht?

LG

EDIT: Sollte man die Timings für den RAM manuell einstellen oder auf Auto lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Timings beim Ram kann man auf Auto lassen, aber man kann auch die Herstellerwerte eintragen, um sicher zu gehen. :)

Schau mal in CPU-Z was bei Rev. steht. E0 oder C1. Wenn es ein E0 ist, kannst du die Spannung noch ein gutes Stück senken.

Mein Q9550 (E0) brauchte bei 3,4ghz gerade einmal 1,080Vcore.
 
Pci Express brauchst du nich "fixen", bringt nix.

Versuch mal mit 450x8 :)

Deine Temps sind auch ok, und wie Jolly91 sagt, wenn es eine E0 REvision des CPU's ist, dann ist er sehr "übertaktungsfreudig", und das mit recht wenig Voltage.

Lüfter und Airflow kann man nie genug haben, die Frage ist ob dich die Lautstärke stört oder nicht.
 
Schau das du die PCI-E auf 100mhz fixierst!

Wen das Board beim PCI-E Buß über 105mhz gibt, kann die Karte und der Rest schon mal gute Nacht sagen.
 
@jolly.

laut nem msi forummoderator macht das mein mainboard automatisch :-) hab ein wenig recherchiert

achja hab eine C1 variante :-/
 
Zurück
Oben